Neue elektronische Dudelsäcke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue elektronische Dudelsäcke

      Hallihallo,

      Ich interessiere mich seit einiger Zeit für elektronische Dudelsäcke. Vor allem wegen schlafender Kinder, die ich beim üben nicht wecken will.

      Jetzt habe ich hier im Forum etwas nachgelesen und ein bisschen im Internet recherchiert.

      Dabei ist mir eines aufgefallen: Was man heute kaufen kann - Redpipe oder Degerpipe 2+ Ist alles mehr als 10 Jahre alt.
      Und das ist meiner Meinung nach sehr sehr lange für Elektronik.

      Weiß jemand von euch ob bzw was es neues gibt bei den elektronischen Instrumenten? Da muss doch jemand etwas die letzten 10 Jahre weiter entwickelt haben.

      Ich denk da zb an Midi über Bluetooth, dann könnte man die ganze Soundberechnung auf ein Smartphone auslagern. Da gibt's ja schon eine Menge Apps dazu, die ich zb mit meinem Clavinova per BT bedienen kann.

      Drahtlose Kopfhörer sind mit BT auch natürlich naheliegend.

      Gibt es vielleicht auch was neues bei der Fingererkennung?
      Bei den Redpipes gibt es die Optical Touch chanters (weiß aber nicht wie neu das ist). Soweit ich das gesehen habe gibt es darauf aber auch kein Glissando bzw Einfluss auf den Ton wenn die Finger das Loch noch nicht berühren.


      Freue mich auf eure Expertise oder auch einfach auf ein paar Links zum Nachlesen.
    • Hallo,

      außer der Deger2+ (hab ich auch) und Redpipe (kenn ich nur vom Namen) sind mir auch keine neueren elektronischen Geräte bekannt.
      Aber es gibt auch Apps, wie z. B. Peeb, wo man direkt am Smartphone die Griffe üben kann. Dazu kann man optional eine chanterähnliche Hardware kaufen, keine Ahnung wie dort die Fingererkennung funktioniert.
      Ich selbst habe das allerdings noch nie ausprobiert und weiß daher nicht, welche Features das konkret hat. Aber vielleicht hilft es dir irgendwie weiter :)

      peeb-bagpipes.com

      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Hallo Georg, das von Meticus angesprochene "Peeb" ist von meiner Seite aus nicht zu empfehlen.
      Ich habs gekauft, ausprobiert, schreklich empfunden und über den App Store storniert.

      Also ausprobieren kann man es.

      Die Redpipes (french) ist der Deger Pipes2+ ja nicht so unähnlich. Abgesehenvon den zusätzlichen Features die du ja schon kennst.


      Am Telefon habe ich die Fagerström chanter erwähnt.
      Sie sind klein und unscheinbar, haben aber gute Sounds. Es gibt zwar viele verschiedene Greiffweisen und Sounds, die sind aber chanter spezifisch. Ich hab ja zb. den Böhmischen Bock Chanter. Klang ist 1A (Michael Vereno Samples) und spielt sich wunderbar.

      fagerstrom.com/technochanter2G/index.html
      Michael hat die Bock Variante mal auf YT vorgestellt


      Das einzige was mich am Fagerström nervt ist, dass die Bedienung alles andere als Intuitiv ist. Wenn man den nicht täglich benutzt, vergisst man schonmal welche Tastenkombinationen man drücken muss für die diversen Funktionen


      Afaik rein schottische Griffweisen/Klänge bieten folgende e chanter:

      GlenCoe Electronic Chanter
      Blair Digital Chanter (sehr Modern) (auch uillean pipes.. und nach tonarten benannte Dudelsäcke.. inwieweit dass die Griffweise beeinflusst weiß ich aber nicht)
      Rosspipes, gibt es schon lange.. sehen aber irgendwie altertümlich aus. Das täuscht aber wohl.

      Du kannst auch gerne mal meine Deger Pipes 2+ ausprobieren. Bzw der Thomas hat auch eine und wohnt ja nicht so weit von dir entfernt afaik. :D
      Lt der bagpipe.de und kiltsand more Website, sind die Dinger auch wieder verfügbar.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Habe den Blair Digital Chanter. Der ist echt top. Man kann dort auch Tonarten der Marktsackpfeifen einspielen. Das funktioniert recht gut. Die Griffweise ist dann die bei Marktsäcken Übliche (also nicht die Schottische). Bluetooth geht nicht, aber man kann in den Kopfhörerklinkenanschluss auch einen Bluetooth-Sender einstöpseln, um dann Bluetooth-Kopfhörer anzuschließen.

      Mittlerweile gibts "allen möglichen Schnulli" dazu, "bag", Pedal etc.

      Ehrlich gesagt:
      Braucht kein Mensch !

      Der Chanter ist toll, wenn man üben will, ohne seine Mitmenschen zu stören, auch etwa auf einer Zugfahrt, im Bus etc. Dafür habe ich ihn. Das ist gut.

      Er ist aber auch sehr teuer.


      Aber eine Bagpipe/Marktsack selbst ersetzt er nicht..

      Nur mal so:
      Neulich habe ich bei einem Konzert von Subway to Sally erleben dürfen, wie Eric Fish recht wütend wurde, weil sein "elektrischer Dudelsack" mehrfach ausfiel. Mit ner originalen Bagpipe wäre das nie passiert.
    • Das stimmt. Dann geht das wohl nicht bzw. macht spieltechnisch sicher keinen Sinn.

      Ungeachtet dessen generell meine Meinung zu den elektr. Chantern/Blair:
      Natürlich kann man über die Klinkenbuchse nebst Bluetoothsender oder Kabel sowie Verstärker mit dem Ding auch ordentlich Krach machen.

      Aber selbst bei aller tontechnischen Programmierkunst ist das Ergebnis eben nur irgendwas in Richtung trötender Ton.

      Klanglich kann es eine Bagpipe/Marktsack nicht ersetzen.

      Dafür ist es aber auch nicht gedacht.