Tin Whistle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tin Whistle

      so heute ist meine Tin whistle von Generation (D) angekommen. Habe mir heute zudem das

      "TWZ NICOLE JOSEPH TIN WHISTLE WORKSHOP BD.1" nachträglich bestellt.
      Nun wollte ich heute Nachmittag weiterüben und was sehe ich da, die Fingerabdrücke bzw. ringe wie sie ja bei Holzflöten bekannt sind.
      Die whistle ist vernickelt. Muss ich etwa die Flöte nachm benutzen trocken wischen oder was lief da nun falsch?
      ich hoffe ihr könnt mir helfen.^^
    • Hi Frettchen

      "Falsch" lief da vermutlich gar nichts.

      Nickel ist nun nicht das im chemischen Sinne "edelste" aller Metalle, d.h. das darf natürlich anlaufen.

      Wie schnell es das tut, hängt nicht am Hersteller des Instruments, sondern vielmehr an der individuell sehr unterschiedlichen Handschweiß-Zusammensetzung (meiner z.B. ist ziemlich "ätzend").

      Auf der anderen Seite sollte man Jedes Blasinstrument nach dem Spielen zumindest innen trockenwischen (einzige Ausnahme sind Dudelsäcke, wobei es auch denen nicht schaden würde...). Dann auch gleich außen mal kurz drüberzugehen ist imho auch kein Mehraufwand und zumindest dann quasi immer erforderlich, wenn man sein Instrument auch äußerlich schön und den Wiederverkaufswert hoch halten möchte...

      Abgesehen davon: Wenn es, wie ich vermute, keine lowwhistle ist, dann würde ich bei durchschnittlichen 10.- EUR/STK darüber mal großzügig hinwegsehen. Es gibt Whistles in dieser Tonlage auch für 300.- EUR aufwärts, da wäre es mir dann auch nicht mehr egal...
    • Keine "Mittelchen"!

      Einfach ein trockenes Küchentuch o.ä. reicht völlig - bei regelmäßiger Anwendung (!)

      Das gilt auch für Beschläge von Instrumenten um 10.000 EUR.

      Für alles Weitere kann man den Instrumentenbauer konsultieren...

      Im Übrigen finde ich, dass gerade Whistles und ähnliche, eher einfache, nennen wir sie mal "preiswerte" Folkinstrumente, über die Jahre ruhig ein wenig "Charakter" in Form von irgendwelcher Patina, wenn `s nicht gerade einfach nur Dreck ist, bekommen dürfen...
      Das zeigt doch nur, dass sie reglmäßig benutzt werden und dafür sind sie ja schließlich da...

      Natürlich gilt das nur, solange die Funktion nicht darunter leidet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • ah ok dann danke für die antworten.

      naja leider ist mein marktsack immer noch nicht da, deshalb habe ich die whistle vorgezogen, da die blockflöte auf dauer auch langweilig wurde.

      was mich nur überrrascht hab kurz geträllert und nach 5-10 min hatte ich den 1. teil von in dreams von Herr d. Ringe drauf.
    • Die Vernickelung ist - auch bei Whistles gleicher Herkunft - von höchst unterschiedlicher Qualität.

      Ich habe Whistles, bei denen das Metall anläuft, andere, bei denen die Vernickelung abblättert, bei wieder anderen hat es sich speziell an den Grifflöchern abgegrabbelt undsoweiter. Wieder andere gleichen Alters glänzen wie am ersten Tag, obwohl sie genauso häufig gespielt werden.

      Und ich mache nichts mit meinen Whistles, weder wischen noch polieren.

      Wichtig: nicht in Kontakt zu irgendwelchen Gummiteilen lagern, das gibt sehr unschöne Flecken auf Nickel.