Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich hatte mir vor jetzt noch Mikros für meinen Sack zu holen.
      Es soll dann eine Bordun und der Spielpfeife abgenommen werden.

      Es soll Bühnentauglich und Drahtlos sein, über eine Sendeanlage mit einem Y-Kabel.
      Kann mir da jemand helfen, weil ich weiß da nicht so wirklich wie ich das machen soll, da ich ja auch für Kondensatormikros eine Speisung brauche.

      Danke im Vorraus
      Livius
    • Also ich benutze in meiner Band mehrfach das folgende, inzwischen für mich bewährte Setup für verstärkte Auftritte:

      AKG WMS40 Pro Funkanlage, Y-Kabel (2x Mini-XLR male auf 1x Mini-XLR female) und 2 AKG C419L (Schwanenhalsmikros; werden nicht mehr produziert; Nachfolgemodell C519ML). Damit kann ich 2 Mikrofone an einen Funksender anschließen (die Phantomspeisung des Funksenders macht das gut mit, zumindest bei AKG), allerdings ist eine getrennte Lautstärkeregelung damit nicht möglich.

      Die Klemmen der Schwanenhalsmikros werden zum einen am Bassborduntrichter und zum anderen am Spielpfeifenstock platziert, mit Gaffa befestigt und ausgerichtet.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hilfe für alle, die zwei Mikros über eine Sendeanlage schicken UND getrennt lautstärkeregeln wollen, bietet das thomann.de/de/akg_b29l.htm - Nachteil ist, dass dafür Lötarbeit erforderlich ist, um vom XLR Out auf den jeweiligen Mini XLR in der Funkanlage zu kommen. Vorteil: Dann ist man nicht an nur einen Hersteller für Mikros und Sendeanlage gebunden. Nicht AKGs mit dem oben verlinkten Gürtelmischer zu verwenden bedeutet nochmal Lötarbeit wegen der herstellerverschiedenen Mini XLR-Stecker - machbar ist es aber.

      Ich suche auch noch nach einer guten Lösung, bin mittlerweile aber kurz davor, über zwei Funkstrecken nachzudenken. Demnächst teste ist noch das thomann.de/de/beyerdynamic_tg_i55c_helix.htm mit meinen Bordunen, insbesondere auf Überspracheverhalten. Mit einem Mikro und einem Minimum an Überspracheverhalten zwei direkt benachbarte, lediglich unterschiedlich lange Bordune abnehmen zu können, fände ich schon praktisch...


      Viele Grüße,

      Alex
    • Man sieht ja oft bei namenhaften Band, das sie diese Mikros an einer Armstulpe angebracht haben. Wie macht man das ambesten ohne das Mikro kaputt zumachen?

      Kann der ein oder andere der son Teil hat mal n Detailfoto zeigen?
      ------------------------------------------------------------------------------
      hat sich erledingt ... hab ein Fotos gefunden das die Halterung zeigt.

      [Blockierte Grafik: http://img.fotocommunity.com/photos/7858210.jpg]
      P.S. ... zeigt auch wieder schön Streusand-Sack + Stecker-Schalmei
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Naja, der Funksender mit Mikro sollte schon am Unterarm der Hand benutzt werden, die die Oberhand an der Spielpfeife darstellt, da diese Hand in der Regel selbst bei Marktsäcken niemals ganz von der Spielpfeife genommen wird (sprich: Rechtshänder -> linke Hand und Linkshänder viceversa).
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Ja, am Bassbordun. Mit was du den Funksender festmachst, bleibt dir überlassen. Aber die Auswahl ist SEHR groß: Lederschnüre, Lederstreifen, Klettverschlüsse, Gaffatape, seperate Lederetuis (wie bspw. HIER), ... . Wenn du dir nicht grad alle Infos vorkauen lässt, fällt dir sicherlich auch noch das eine oder andere ein :D

      EDITH #1: Du könntest dir bspw. eine Halterung aus einer mit Gummi gepolsterten Rohrschelle bauen, an der ein kleine Platte dran geschweißt ist, auf der man den Funksender befestigt. Oder aber auch ein 5-10cm breites Lederband, auf das ein etwas schmaleres Lederband genäht ist, wo du dann den Sender anclipen kannst. Möglichkeiten gibt es dutzende.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Ich glaub da is Gaffa-Tape die einfachste Methode....
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...