Griffprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Griffprobleme

      Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann.

      Durch eine Krebsoperation und die nachfolgende Chemotherapie alle 2 Wochen habe ich mittlerweile nach einem 3/4 Jahr eine Polyneuropathie in den Fingern bekommen.
      Das heisst, mein Gefühl in den Fingern ist weitgehend verschwunden, je nach Chemiegehalt in meinen Adern. X(
      Somit fühle ich die Grifflöcher meiner Dudelsäcke nicht mehr und die richtigen Griffe sind schlecht zu meistern. Wenn ich die Grifflöcher sehen kann beim spielen, wie bei der Bombarde oder beim Gemshorn, funktioniert es besser bis gut.
      Es ist auch Wurscht ob die Löcher klein oder groß sind, Kammerdudelsack funzt genausowenig wie Schäferpfeife oder Säckpipa. :seufzschild:

      Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich machen könnte um die Greifbarkeit zun verbessern? Eventuell Markierung der Löcher mit Wachs?

      Da ich momentan sowieso stark eingeschränkt bin in meinen Tätigkeiten ist der Verzicht auf das Musikmachen für mich nur schwer zu ertragen.
      Deshalb bin ich für jede, auch noch so blöd klingende Idee dankbar!

      Gruß Peter
    • Funktioniert denn noch das Fingergedächtnis bei deinen Fingern? Das ist jetzt eventuell weit hergeholt: funktioniert es nicht mit viel Üben? Mir ist klar, dass es schwerer ist wenn man die Löcher nicht ertasten kann. Sofern du aber viel übst und hörst bei welchem Ton etwas daneben ist und dementsprechend korrigierst, dann sollte sich die Finger langsam an die gewünschte Position erinnern.

      Ansonsten wäre ein Gedanke von mir, eine "Griffmuldenhilfe". Zb etwas 3D gedrucktes, an deinen Chanter angepasstest um die Löcher gar nicht verfehlen zu können da die Finger zur richtigen Stelle rutschen müssten.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...