Canereeds für Smallpipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canereeds für Smallpipe

      Mal wieder eine hier wahrscheinlich etwas exotische Frage:

      Weiß jemand, wer Cane-Reeds für schottische Smallpipes herstellt ?

      Es geht nicht um die normalegroßen Drone-Reeds für GHB, auch nicht um die Reeds für den Chanter/Spielpfeife.

      Vielmehr geht es um die Reeds für die Drones der Smallpipes.

      Hintergrund ist, dass die "normalen" Reeds der Smallpipes ähnlich ausgeführt sind, wie die der Marktsäcke oder der GHB´s:

      Eingrundkörper mit einer Schwing-/Aufschlagzunge aus synthetischem Material. Das kling schon ok.

      Mit Canereeds klingt es aber besser.

      Leider gibts fast keine Anbieter für Canereeds dieser Größe. Kenne selbst nur Kato von Kato-Bieger-Pipes, welcher jedoch ziemlich beschäftigt ist sowie einen Anbieter von der Insel,der jedoch keine passenden Reeds im Programm hat.

      Dass ich das im Selbstbastelverfahren hinbekomme, bezweifle ich mal.

      Danke

      Ralph
    • In Deutschland könntest du bei Patrik Kraft und bei Andreas Rogge/Stefan Schwarz anfragen. In UK würde ich Ross Calderwood (Lochalsh Pipes) und eventuell Julian Goodacre anschreiben.
      Ray Sloan baut Composite Reeds mit Cane Zunge, was ein Kompromiss wäre.

      Ansonsten, kannst du es noch bei Northumbrian Smallpipes Pipemakern probieren, z.B. Kim Bull und Andy May. Die modernen Scottish Smallpipes wurden hauptsächlich durch Colin Ross entwickelt,
      auf Grundlage des Northumbrian Smallpipes deshalb gibt es da einige Überschneidungen zwischen beiden Instrumenten.