Verkauf von Musikinstrumenten auf diversen Plattformen im Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkauf von Musikinstrumenten auf diversen Plattformen im Internet

      Moin zusammen,

      ich muss hier mal was loswerden. Ich habe in den letzten 2 Jahren einige meiner Instrumente über Verkaufsplattformen angeboten und bin teilweise äusserst irritiert über die Reaktionen mancher Menschen.

      Fall 1 : Ich biete geerbte Uilleann Pipes an, ungespielt und neu, Kaufpreis etwa 1600 €. Ein Interessent bietet mir 200 €, wenn ich die Versandkosten übernehme. Auf meinen Hinweis, dass es dafür wahrscheinlich nicht mal einen pakistanischen Nachbau gibt schreibt er, er spiele seit 20 Jahren Dudelsack. In mehreren weiteren Mails beschimpft er mich dann als Betrüger, Drecksack und Arschloch, ohne dass ich ihm noch etwas geschrieben hatte.
      Fall 2 : Ich möchte einen Güttlerdudelsack verkaufen. Der erste Interessent sagt, der Sack sei viel zu teuer. Er hätte zwar Interesse, könne aber noch keinen Dudelsack spielen. Er würde das aber gerne lernen, meinen Dudelsack kostenlos nehmen und dann, wenn er spielen kann, auf Märkten auftreten und mir die Hälfte des verlangten Preises bezahlen.
      Fall 3 : Der zweite Interessent hatte nach eigenen Angaben auch kein Geld, konnte auch keinen Dudelsack spielen, wollte das auch nicht lernen. Aber...er erklärte sich bereit den Dudelsack zu nehmen um ihn dann weiter zu verkaufen.
      Fall 4 : Ich biete eine Irish Bouzouki von Paul Hathway an, der erste Interessent bezweifelt, dass ich die verwendeten Hölzer richtig angegeben habe. Auf meinen Hinweis auf Paul´s Homepage,
      auf der die verwendeten Materialien gut aufgeführt sind, schreibt mir der potentielle Kunde, es sei ihm egal, was Paul Hathway angibt, er, der Interessent, habe sicher recht und die Hölzer seien minderwertig.
      Fall 5 : Ich möchte eine GHP verkaufen, auch hier bezweifelt ein Interessent die angegebenen Materialien, auch hier hilft der Link zur Homepage des Instrumentenbauers nicht, das seien falsche Angaben.

      Jetzt meine Frage! Habt ihr auch schon mal sowas erlebt oder habe ich nur Pech oder bin irgendwie verflucht? =O

      Ein schönes Wochenende, Peter
    • ...Also dass habe ich bisher so zum Glück nicht erlebt. Gut, es ist mittlerweile einige Jahre her, dass ich etwas an Instrumenten verkauft habe, aber der Umgangston war immer freundlich, teilweise auch weiterem Austausch über das eigentliche "Geschäft" hinaus.

      Da sich dass Ganze im Zeitraum der letzten 2 Jahre abgespielt hat, dürfte es mit der Verringerung der Kaufkraft seit den Corona-Jahren bzw. dem Wohlstandsverlust zu tun haben (der macht sich nur bedingt sichtbar, da nicht Wenige auf Pump leben). Es gibt da den Widerspruch "Jetzt Sofort, Alles und Billig" (Onlinehandel, Sofort-/Mikrokredite, etc.) haben wollen und können und dem was real im Geldbeutel vorhanden ist. Von Dienstleistern und Selbstständigen bekommt man mit, dass die Leute immer dreister und unverschämter werden - was meiner Meinung nach damit zu tun hat, dass man nicht bereit ist zu verzichten und durch ein solches Verhalten versucht den eigenen Lebensstandard auf Kosten anderer zu erhalten.
    • Ja, vermutlich hast du recht. Es beschäftigt mich aber sehr weil ich selbst, denke ich,fair und freundlich mit Interessenten umgehe und eigentlich erwarte, dass es umgekehrt genauso ist.
      Ich habe auch viele nette Kontakte gehabt, die wirklich von Vertrauen geprägt waren. Also denen schickte ich z.B. Instrumente und sie haben sie dann nach dem Erhalt bezahlt. Es hat mich da nie einer betrogen. Deshalb finde ich das oben geschilderte Verhalten einfach unsäglich.
    • Hab sowas auch glücklicherweise noch nicht erlebt. Nur einmal eine pampige Antwort eines Verkäufers bzgl. meiner Frage nach einer Nachlassmöglichkeit, die sich aber nicht im Rahmen von etwas Irrealem bewegte.

      Aber die Mentalität "jetzt, hier, gleich und billig" scheint ebenso um sich zu greifen, wie allgemein verrohtes, asoziales Verhalten.

      Letzteres ist aber auch bei Sackpfeiffenspielern anzutreffen:
      Ich bin immer wieder negativ überrascht, wie arrogant und überheblich Leute auftreten, die unter dem berühmten Strich nur "Standardkrach" drauf haben ...wenn überhaupt.

      Da wird schon sehr das Bild eines "Vollidiotenmusikers, der ja nur Blasen muss" bedient. Und das nicht nur im Bereich Marktsack, sondern (manchmal erscheint es mir) besonders auch im Bereich GHB...