Erster Selbstgebauter Sack !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Selbstgebauter Sack !!!

      Moin,
      endlich: mein erstes selbstgebautes Hümmelchen ist fertig,
      nur ein Bordunrohrblatt hab ich noch nicht hingekriegt...
      Aber trozdem bin ich echt glücklich das ich das beim ersten mal
      eigentlich recht gut hingekriegt hab (finde ich :huepf: )
      Holz ist Kirsche geflammt und mit Leinölfirnis behandelt.
      Das Hümmelchen ist nach den Plänen von BeamHo aus dem
      Sackpfeifenbau Forum gebaut, die Spielpfeife ist nach den Plänen
      von Mr.Hurdy ebenfalls aus dem Sackpfeifenbau Forum.
      Hier noch ein großen Dank an matric der mir sehr doll
      mit den vermalledeiten Bohrungen weitergeholfen hat..
      also :dankeschild:
      Gruß Jan

      PS: Kritik ist SEHR gewünscht !!! :)

      EDIT: sorry wegen der schlechten quali der bilder, hatte nur meine handykamera da :(

      [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/6003/img0448bt.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/3624/img0449fr.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img814.imageshack.us/img814/200/img0452sg.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmius ()

    • Naja im Sackpfeifenbauforum bin ich eher ein "Passiv-Mitglied" ;)
      Dei dem Hümmelchen bin ich mit der Oberfläche noch absolut unzufrieden,
      die ist Teilweise echt sehr grob, ich hab allerdins auch total beschi****
      Drechseleisen (Steht noch der Preis drauf 29DM :D ) Allerdings kann ich
      auch nich meckern da ich Die Drechselbank zusammen mit nem 4 backenfutter,
      einem Bohrfutter, Einem Ersatz Riemen und den Drechseleisen zusammen für
      knapp 110 â???? bei ebay bekommen habe...Man musste zwar 300 km fahren um
      alles abzuholen aber es hat sich trozdem gelohnz und fürn Anfang reichts find ich...
      Und Serienproduktion wird glaub ich vorers nix :P Ich bin echt noch mit vieeeel zu vieelen
      Sachen unzufrieden ;) Klangbeispiel kommt wenn ich den Bordun zum laufen gebracht hab, also
      hoffentlich bald...
      Gruß Jan
    • Hey, cooles Teil!

      Wegen des Bordun-Rohrblattes würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn Du alles andere hinbekommen hast (inklusive Rohrblatt für die Spielpfeife) dürfte die Aufschlagzunge für den Bordun kein unüberwindbares Hindernis sein.

      Ich mache sie immer so:
      Ich verwende zwei Messingrohre. Eines hat einen Außendurchmesser von 5mm, das andere einen Innendurchmesser von 5mm. Die beiden passen wunderbar ineinander. Die Länge bemißt sich nach der Länge des Borduns. In dem Foto hätte der Bordun etwas länger sein dürfen, weshalb das Rohr unten etwas weiter raussteht.
      Das innere Rohr ist immer etwas länger, als das äußere und steht in dem Bereich über, mit dem das Rohr in den Bordun gesteckt wird.

      Ich klebe die beiden Rohre mit Sekundenkleber ineinander, verschließe das vordere Ende mit Kunstharz (man kann auch etwas anderes verwenden) und schleife die Bahn dann schräg an. Bei Aufschlagzungen für Marktsäcke schleife ich die Bahn gerade; bei Hümmelchen-Rohrblättern aber immer schräg. Dadurch ergibt sich vorne von alleine eine dreieckige Öffnung. Die Bahn wird hinterher so plan und glatt wie möglich geschliffen, und zwar von Hand auf 320er Schmirgelpapier.

      Als Zungenmaterial verwende ich StripStyrene 0,4 x 6,3mm, das nur noch angelängt werden muß. Bei meinen Hümmelchen schneide ich die Zunge nicht dreieckig, sondern binde sie so auf.

      Der Arno wird Dir wahrscheinlich sagen, daß man - statt der Gummibridle - lieber bis dorthin wickeln sollte. Stimmt! Dadurch kann man u.a. Probleme mit unruhigen Reeds beheben.
      Ich mach's immer so, wie auf dem Bild. Vorne kommt ein Haargummi drum und zwar ziemlich stramm. Dann fahre ich mit einer Cutterklinge unter die Zunge und hebe sie etwas an.

      [Blockierte Grafik: http://www.frendskopp-frends.de/img/rohrblatt.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erutan ()

    • moin,
      vielen Dank aufjeden Fall an eure Ratschläge und guten Tipps :dankeschild:
      Im Bordun hab ich jetzt vorläufig ein PC-Rohrblatt...Aber aufjeden Fall
      steht morgen ein Ausflug in den Baumarkt an und ich geh dann mal Messingrohr shoppen :D
      Gibts dieses StripStyrene auch im Baumarkt ? :) Tonbeispiel hab ich mal aufgenommen,
      ich glaube es ist verstimmt...irgendwie is Hümmelchen stimmen schwerer als MA-Sack stimmen !
      Das komische Geräusch am Ende ist mein Lederklappen Ventil... :(
      Gruß Jan

      Selbstbau Hümmelchen, diesmal wirklich !! ;)

      EDIT: sry wegen der Blöden Methode mit dem Tonbeispiel aber die Qualität wurde arg leiden
      wenn ich alles auf 300kb bearbeite, extrem kurz wärs dann auch ?(

      EDIT 2: Verdammt das is irgendwas von meinem MA sack...ich änder es jetzt tut mir leid :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firmius ()

    • Naja es muss ja nicht gleich dieses StripStyrene sein... Das sind auch nur stink normale Polystyrolplatten. Das Zeug wird häufig im Modellbau verwendet und auch viele Geodreicke, schreibtischablagen usw sind aus Polystyrol hergestellt. Wenn du im Baumarkt nach Polystyrol fragst wirst du es nach aller wahrscheinlichkeit in aufgeschäumter Form als Dämmmittel bekommen. Im Baumarkt gibts es jedoch viele Produkte, die aus Polysterol gefertigt sind. Da könnte man Glück haben, aber kein Verkäufer wird dir sagen können, ob z.B. Kabelkänale aus Polystyrol oder einen anderen Kunststoff gefertigt sind.

      Man kann es mal in einem Spielzeug-/Modellbauladen probieren oder einfach über I-net bestellen. Ich kann da architekturbedarf.de empfehlen.

      Soo zu deinem Klanbeispiel...Also ich fands jetzt nicht so toll. Irgendwie ist der klang nicht besonders knackig und etwas verwaschen. Naja du wirst ja selber hören, dass da noch etwas überarbeitung auf dich zukommt. Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Das wichtigste ist, dass man dran bleibt und sich nicht entmutigen lässt. ;)
    • Firmius schrieb:

      Gibts dieses StripStyrene auch im Baumarkt ?
      Ich hab's bisher noch nicht im Baumarkt gefunden. Das Messingrohr 5mm AD übrigens auch nicht. Letzteres kaufe ich immer bei Conrad oder Westfalia und ersteres gibt's hier: architekturbedarf.de/Shop/Mode…reen/Stripes/stripes.html

      Nur das 6mm AD Messingrohr bekomme ich in so ziemlich jedem Baumarkt.

      Der Vorteil bei dem Stripstyrene ist, daß es immer die gleiche Breite hat. Selber zuschneiden geht natürlich auch - keine Frage. Auch andere Zungenmaterialien, wie Carbon, Blisterverpackungen, Kreditkarten etc. gehen.
      Ich habe früher mit allem möglichen herumexperimentiert bis mal jemand sagte, daß es diese Stripes gäbe. Damit bin ich rundum zufrieden.

      Zum Klangbeispiel:

      Hast Du ein altertümliches Blutdruckmeßgerät mit analogem Druckmesser?
      Montier den ab, wickle um den Zapfen so lange Klebeband drum bis er in Deinen Bordunstock paßt, steck' ihn in den Bordunstock und guck mal, ob Du alles mit gleichem Druck spielst bzw. die Töne dann stimmen. Es klingt für mich ein bißchen so, als würdest Du versuchen, die Töne ziemlich heftig zurecht zu drücken, was aber nicht gelingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erutan ()

    • moin nochmal,
      also so ein blutdruckuhr liegt bestimmt noch irgendwo auf dem dachboden rum...wenn ich guck ich mal auf ebay ;)
      Morgen bin ich so oder so beim Baumarkt, da ich neues Leinölfirnis brauche, wenn ich da nichts passendes zum ROhrblattbau finde werde ich dann im Internet bestellen :)
      MIt dem Klang bin ich auch noch sehr unzufrieden ich glaube es liegt eig, nur an den rohrblättern,
      da ich den Rest halt streng nach Plan gebaut habe,
      Also nochmal vielenvielen Dank an Alle für die Unterstützung !!!
      Gruß Jan
    • Wenn ich alles richtig verstanden und auch richtig gehört habe, dann liegt der etwas schwammige Klang m.E. daran, dass Dein Hümmelchen gut einen Ton tiefer ist, als es sein sollte - die Aufnahme ist in einem etwas zu tiefen C-Moll, ein B unter dem Grundton ist auch zu hören. Ich denke, es sollte eigentlich D-Moll mit einem C als tiefstem Ton sein, richtig?

      Das Rohrblatt könnte 1. zu lang, 2. undicht, oder 3. beides sein. Wenn es Dein Erstlingswerk ist, sind 2. bzw. 3. am wahrscheinlichsten...

      Nimm die Blatthülse in den Mund, lege einen Finger auf den Lippenspalt und sauge - wenn Du Luft ansaugst, ist das Blatt undicht. Umwickele es mit dem ganz billigen Teflonband aus der Grabbelkiste vom Baumarkt bis etwas oberhalb der Bindung, mit etwas Glück ist es dann dicht. Ein neues solltest Du aber trotzdem bauen.
    • Was den Rohrblattbau (zumindest den Doppelrohrblattbau) angeht, bin ich gerade dabei, Videos bei Youtube hochzuladen.
      Ist mir nicht so recht gelungen, ich weiß. Die Kamera hat den Ton nicht laut genug aufgenommen und ich bin ein paar wichtige Informationen schuldig geblieben. Aber vielleicht hilft es Dir. Auf jeden Fall: Lautstärke hochdrehen.
      youtube.com/erutanderhayde

      Dern dritten (und letzten) Teil lade ich gerade hoch. Ich weiß allerdings nicht, ob's heut' noch fertig wird.)

      Edit:
      Nö,. meine Frau hat gerade eben den Browser geschlossen. Den Upload heute noch mal zu starten würde nichts bringen. Also morgen irgendwann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erutan ()