Frequenz von Low A beim Schottischen Dudelsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frequenz von Low A beim Schottischen Dudelsack

      Hallo,

      bin gerade dabei mir einen zu zu legen.
      In folgendem Video ist die Frequenz vom Stimmgerät für den Referenz-Ton mit 478 Hz angegeben.



      Inzwischen weiß ich, dass das Low A von 470 bis 485 Hz gehen kann.
      Sind die 478 Hz also evtl. eine Vorzugsfrequenz, oder nur die vom jeweiligen Instrument?

      Grüße, Geopolos
    • Hallo Geopolos,

      Ganz schön verwirrend wenn die Schotten bei eine Frequenz von 470 bis 485 Hz immer noch von Low A sprechen. Im wesen bekommst du bei diese Frequenzen eine Note zwischen B und H.
      478 Hz ist zwischen 470 und 485 Hz "schön Mittig", sprich Stimmig.
      Wenn du deinen Chanter auf 478 Hz stimmst, kannst du in der Regel mit den meisten moderne Schottische Dudelsäcke zusammen spielen.
      Heutzutage bieten einige Hersteller einen sogenannten "Concertpitch-Chanter" an, diese sind ein wenig tiefer gestimmt (466 Hz -> ein sauberes B) und machen ein Zusammenspiel mit moderne Instrumente möglich.

      Frohes und sauberes Spielen, Henk
    • Neu

      Mein Gott...was gibt es alles für einen unnützen Scheiß zu kaufen - dabei meine ich das Mic und auch die ÄHBB dazu .

      Sorry, das gehört nicht zum Thema, aber musste angesichts des Videos mal sein.

      Wie haben die Urväter bloß das Ganze gestimmt...? Die müssen wohl wirklich doof gewesen sein....

      Was die 478 Hz angeht.

      Henk hats gesagt. ist eigentlich irgendwie wurscht. Die ganz alten Chanter hatten irgendwas bei zwischen Kammerton und 450 Hz. Das Höherschrauben ist das Ergebnis von Wettbewerbsverzerrungsversuchen bei Competitions. Je tiefer, um so sonorer und schöner. Wenn Du in keiner Band spielst, ist es eh egal. 478 Hz ist keinerlei Richtwert.

      Hinzu kommt auch noch die Bauart der Pipe und der Drone-Reeds:
      Hast Du eine Plastikpipe mit Keramik-Carbon-Reeds hört sich selbst ein 460-HZ-Chanter zusammen miit diesen an, wie eine F 16; dahingegen eine Pipe aus Ebenholz, Cocuswood und Cane-Drone-Reeds trotz 480 Hz-Chanter warm und tief klingen kann.

      Die B-Flat-Concert-Pitch-Chanter ermöglichen das Zusammenspiel mit "mitteleuropäisch"-gestimmten Instrumenten. Dann benötigst Du dazu aber noch "Verlängerungsadapter" für die Drones, damit diese dann auch ein Stück tiefer klingen - sonst wabbert das Instrument in sich schief.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralph ()