Zusammenspiel Marktsack & Orchester (Musikzug)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zusammenspiel Marktsack & Orchester (Musikzug)

Liebe alle,

ich bin noch brandneu und hoffe, ihr verzeiht mir die vielleicht doofe (Anfänger)Frage. Ich bin leider beim Durchsuchen des Netzes nicht schlauer geworden und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.

Ich spiele seit einiger Zeit Hümmelchen und möchte nun auf den lauteren Marktsack umsteigen. Zusätzlich bin ich im Musikzug aktiv (Tenorhorn). Hier ist auch die Idee entstanden, ob wir es schaffen ein gemeinsames Stück auf die Beine zu stellen z. B. Highland Cathedral. Vermutlich wäre hier die GHB das Instrument der Wahl, aber ich bin tatsächlich eher Marktsackfan.
      Der Dudelsackbauer meines Hümmelchens meinte, ein Zusammenspiel könnte funktionieren, wenn die Pipe, der Bordun in B-Stimmung wäre, da auch die Blechbläser ja in B-Stimmnug laufen.
      Jetzt die etwas irre Idee und doofe Frage - könntet ihr euch einen auf B gestimmen Marktsack zu einem Orchester/Musikzug vorstellen? Wie gesagt, ich konnte nix dazu finden und bin gespannt auf eure ehrliche Meinung!

Danke euch!

Viele Grüße,
      Claudia
    • seivane.es/en/index.htmlDa es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Sonderanfertigung handelt musst du damit rechnen, dass du deutlich über dem Listenpreis liegst. Frei aus der Luft gegriffen, so dass 1,5-fache.
      Hinzu kommt, wenn der Bauer das Instrument nicht von vorneherein auf GHB-Reeds auslegt wird auch die Instandhaltung bzw. das Ersetzen der Rohrblätter entsprechend teuer. Muss dann noch ein
      Fremdhersteller einspringen, weil der ursprüngliche Instrumentenbauer den Dienst eingestellt musst du erst mal jemanden finden, der neue Reeds a) überhaupt bauen kann und b) nötigenfalls auch
      (Neu-)Entwicklungsarbeit leistet.

Zudem ist die Spielpfeife beim Marktsack dann in Bb-Dorisch (F-Moll plagal), was folgende Skala ergibt:

Ab Bb C Db Eb F G Ab Bb

Um in Bb-Dur oder Bb-mixolydisch zu spielen - was wohl im Musikzug eher der Fall sein dürfte, als Dorisch oder Moll -
      müsste die Spielpfeife noch mindestens ein sauberes D durch Gabelgriff oder Klappe erzeugen um für das was du planst geeignet zu sein.
      Einfacher ist es natürlich eine Spielpfeife zu haben die von vorneherein auf eine entsprechende Skala ausgelegt ist. Zumindest Teilchromatik wäre also angebracht.

Absteller für die Bordune wären auch nicht verkehrt im Zusammenspiel mit Blasorchester, ein erweiterter Tonumfang wäre in diesem Fall auch wünschenswert. Das macht dich etwas flexibler
      und dem Rest wird vielleicht nicht ganz so schnell langweilig.

Ich würde dir eher zu einer Gaita Gallega in Bb (Seivane bietet auch Umstimm-Kits an um auf C umzurüsten)raten - Griffweise vom Hümmelchen übetragbar und alle aufgezählten Punkte werden erfüllt.
      Einzig der etwas "dünne" Klang ist vielleicht suboptimal, wenn dir eher ein Marktsack vorschwebt (wobei ich z.B. erstmal bei Jürgen Ross ein Instrument Probespielen würde oder ob man dir eines zusendet,
      falls die Entfernung zu groß ist) - in dem Fall käme eine Veuze infrage, diese klingt etwas weicher und dem Marktsack ähnlicher.

Beiden Instrumenten ist gemein, dass sie 1-2 Töne auf jeden Fall überblasen können und in der Lautstärke nicht ganz so brachial ausfallen wie GHB und Marktsack und sich damit besser ins Orchseter eingliedern.
      Möglicherweise hat Seivane auch noch Spielpfeifenmodelle auf historischer Basis mit einer etwas weiteren Kehle/Seele (engl.= throat) die etwas weicher/offener klingen, wie die modernen Modelle.

seivane.es/en/index.html

tudual-hervieux.com/en/our-instruments/veuzes/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

• Zusätzlich zu dem, was Schelmenkopf richtig gesagt hier noch ein Beispiel: Borja Baragano spielt unter anderem eine Gaita in Bb (astorisch, nicht galizisch):

Wenn Du eine Bezugsquelle und einen Lehrer suchst, kann er Dir gewiss helfen. Der wohnt glaube ich in NRW. Es müsste aber inzwischen einige Gaita und Veuze-Hersteller geben, die Bb anbieten.

bei Marktsäcken kannst du vielleicht mal Jens Güntzel anrufen. Der hat schon einiges gebaut und vielleicht auch schonmal Bb gemacht.
    • Ich habe in den letzten Monaten einen "collab" mit einem Spielmannszug gestartet, mit dem Ziel Hümmelchen und Schäferpfeife da mit einzubringen.

Kurz und bündig: Man braucht jemanden, wer Zeit und Lust hat die Stücke und Instrumente gemäß der Harmonielehre anzupassen bzw. auswählen, damit das Orchester/Spielmannszug/Marching Band/usw. und der Marktsack überhaupt harmonieren. Irgendwelche Töne die nu gar nicht zusammenpassen wollen, sind zu erwarten... Dann ist der Marktsack von der Lautstärke und vom Klangprofil her einfach zu dominant und würde selbst bei einem marschierenden Spielmannszug die meisten Instrumente übertönen.

Wir haben den Marktsack im Spielmannszug getestet und für nicht gut befunden :thumbdown:
      Slow equals smooth and smooth equals fast