Welcher Hersteller / Sack ist das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Hersteller / Sack ist das?

Hallo, mir wurde diese Sack aus Nachlass vorgelegt. Ich vermute eine Art smallpipe? Markant finde ich die Naht über der Spielpfeife.

welche Art Dudelsack ist es genau? Erkennt ihr welcher Hersteller das sein könnte?
      Wie sollte er gestimmt sein?

Ich würde den Sack gern wieder spielbar machen lassen.

Der Zweite Borden schaut mir etwas unvollständig aus mit dem langen Rohr, ihn bekomme ich nicht sauber gestimmt.

spannend fand ich dass die 2 Bordune ein Doppel- und ein einfachrohrblatt haben.

Ich bin auf eure Hinweise gespannt
      Bilder
      • Mittel (IMG_0247).jpeg

112,3 kB, 640×480, 60 mal angesehen
      • Mittel (IMG_0253).jpeg

98,18 kB, 640×480, 49 mal angesehen
      • Mittel (IMG_0251).jpeg

69,49 kB, 480×640, 44 mal angesehen
      • Mittel (IMG_0256).jpeg

95,27 kB, 480×640, 46 mal angesehen
      • Mittel (IMG_0249).jpeg

67,77 kB, 480×640, 50 mal angesehen
      • Mittel (IMG_0252).jpeg

84,02 kB, 640×480, 45 mal angesehen
      • Mittel (IMG_0248).jpeg

105,37 kB, 640×480, 52 mal angesehen
    • Haha, das ist jetzt ein lustiger Zufall.

Ich habe wegen einer Schachtel mit komischen "Pfeifen" bei einer Auktion teilgenommen. Die Schachtel war gekennzeichnet mit "Blasinstrument.
      In der Schachtel war auch ein Bordun.

Bei der ganzen Auktion gab es auch einen Dudelsack, dazu passend der Bordun.
      Da ich die "Blasinstrument"-Box ersteigert habe, dachte ich mir, ich nehme auch den Dudelsack mit, zum an die Wand hängen. (für € 18 ersteigert)

Meine Vermutung von den Bildern hat sich dann beim Abholen bestätigt. Es handelt sich um ein BPSO (Bagpipe Shaped Object), um nicht das uns allen bekannte work mit P* zu nennen welches in unserer heutigen Kultur aber nicht mehr gesagt werden darf. So wie der Name V*.

Ich habe auch nicht rausgefunden, von welcher Art Dudelsack es ein Immitat sein soll. Es ist aber definitv ein solches.
      Schön Gedrechselt, das wars aber auch schon. Selbst mit dem Unbenutzten Rohrblatt kommen, egal welche Griffweise, nur abartig falsche Skalen raus.

Die lange fahrt hin und her am Mittwoch um die Box abzuholen war aber Lohnenswert (6 Stunden gesamt). Warum? Ich sah ein Krummhorn unter den Pfeifen hervorlungern.
      Es war dann ein optisch neuwertiges neueres HW (Moeck) Alto G Krummhorn. Das Rohrblatt was dabei war, gehört ersetzt oder gerichtet. Mit einem Rohrblatt von meinem F Krummhorn klingt es aber wahnsinnig gut.

Das Dudelsackimmitat stinkt leider extrem nach Zigaretten. Das Krummhorn aber auch, nur zum Glück nicht so extrem.

Ach und noch nicht erwähnt: Mein Dudelsackimmitat sieht exakt wie dein Dudelsackimmitat aus, abgesehen vom Anblaßrohr und dieser Bordun-Messing Verlängerung. Das Cover ist bei meinem auch noch dabei.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hier noch die Fotos. Am Dudelsack der längere Bordun.
      In der Box (mit dem Krummhorn und dem Schund) der kleinere Bordun.
      Bilder
      • 0268f493-ea14-4699-b29f-df840fc447f4_l.jpg

104,33 kB, 900×600, 39 mal angesehen
      • 48643a28-6af1-49cc-910f-9c77b0996c6e_l.jpg

101,54 kB, 900×600, 36 mal angesehen
      • b19713f2-5974-4ff1-aacf-d72f678f5f82_l.jpg

104,25 kB, 900×600, 41 mal angesehen
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ok, ein Inditz. Schade, der Klang war abgesehen vom 2. bordun gut, ähnlich einem hümmelchen. Aber dudelsackimitat könnte möglich sein da bei den weiteren spielpfeifen die dabei waren auch sehr viel und wild gebastelt wurde. In dem von mir hier gezeigten Instrument ist auch ein Spielpfeifenrohrblatt was definitiv nach Marke Eigenbau ausschaut.

Danke für das Foto zum Vergleich.

Aber sagt mal, die bordunkombimation von einfach und doppelrohrblatt, gibts das bei bestimmten Säcken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asm0 ()