Rorhblattmaße verschiedener Hersteller und Stimmungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rorhblattmaße verschiedener Hersteller und Stimmungen

Da es mittlerweile ja doch einige Instrumentenbauer gibt die altersbedingt bald in den Ruhestand geben oder bereits davor aus diversen Gründen ausgeschieden sind, wollte ich hiermit die Mitglieder im Forum bitten, dass wir hier die Rohrblattmaße verschiedener Hersteller zusammentragen.

Die Intention dahinter, ist sowohl die Rekonstruktion der Rohrblätter für bereits bestehende Instrumente, sowie eine Erleichterung für die Entwicklung/Eigenbau.

Bezüglich geistigem Eigentum halte ich es insofern nicht für verwerflich, da Rohrblatt und Spielpfeife ein Gesamtsystem bilden und somit eben nur ein Teil öffentlich zugänglich ist und nicht direkt ein komplettes Plagiat möglich wäre.
      Auch ist mir klar, dass die Hersteller an der Wartung verdienen - aber allzu viele Kunden dürften ihre Rohrblätter ohnehin nicht selbst bauen und dem Rest der es trotzdem tut, wäre geraten auf die Erfahrung und Qualität von jemandem zu vertrauen, der damit auch sein Geld verdient.

Wichtig wären folgende Daten:

- Hersteller

- Instrumentenmodell
      - Instrumentenstimmung

- Rohrblatt, Bild
      - Rohrblatt, Gesamtlänge

- Hülsenlänge, insofern ermittelbar
      - Hülsenform, konisch oder gerade
      - Hülsendurchmesser, innen und außen

- Rohrblattzungen, Material
      - Rohrblattzungen, (ungefähre) Materialdicke
      - Rohrblattzungen, Gesamtlänge und Geometrie
      - Rohblattzungen, Aufbindeteil Geomtrie
      - Rohrblattzunge, Breite Aufbindeteil
      - Rohrblattzunge, Schwingender Teil Länge
      - Rohrblattzunge, Schwingender Teil Breite
      - Rohrblattzunge, Anschliff

- Zwinge, Material
      - Zwinge, Drahtstärke
      - Zwinge, Windungen
      - Zwinge, Abstand zur Lippenöffnung

- Aufbindung, Material
      - Aufbindung, Länge

Dass wäre natürlich, dass Optimum aber manches lässt sich nicht ermitteln ohne dass man Gefahr läuft, dass Rohrblatt zu beschädigen - soweit soll es natürlich nicht gehen.