Hallo aus Minga

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo aus Minga

Hallo zusammen,

ich bin 38 und lebe in München.
      In vergangeneren Tagen habe ich recht intensiv Flöte und Trompete gespielt, was aber iregndwann zum erliegen kam.
      Duedelsack und MIttelalter(liche)-Musik fand ich schon immer spannend und das musizieren fehlt mir auch irgendwie.
      Daher habe ich nach vielen lesen und Informieren jetzt seit zwei Wochen ein gebrauchtes Schulhümmelchen von Jürgen Ross bzw. Benjamin Korb gekauft, da er sich inzwischen um diese Instrumente kümmert.
      Hab auch direkt die Hümmelchen-Schule vom Ross gekauft und die vom Dieter Trautwein. Bei Ihm mach im November auch ein Anfänger Kurs mit.
      Töne- und Druckhalten klappt schon ganz gut, yeah!
      Das Hümmelchen finde ich mega! Ich male mir auch schon ein Hümmelchen vom Christian Dreier und/oder Toru Sonoda aus...aber erstmal ruihg blut und mehr hinbekommen außer Tröööööööööööööt :floet:

Es ist hier inzwischen ja recht ruihg geworden, aber bzgl. Austausch und irgendwann evtl. mal Mitspieler finden, scheint es sonst nicht so viele halbwegs gößere Platformen zu geben. Es gibt wohl noch eine Facebook Gruppe, aber ich habe schon länger kein FB Account mehr, im Zweifel müsste ich das nochmal ändern.
      In jedem Fall kann man hier super viele Infos rund um den Marktsack, Hümmelchen und versch. anderer Sackpfeifen nachlesen! :herzschild:

Viele Grüße
      der_strolch
    • Herzlich willkommen hier im Forum :) Soweit ich das beurteilen kann, hast du für den Anfang schon mal sehr vieles richtig gemacht, nämlich erstens ein vernünftiges Instrument von einem renommierten Hersteller gekauft, zweitens entsprechende Fachliteratur gesichtet und dich drittens für einen Kurs angemeldet. Damit bist du auf jedem Fall auf dem richtigen Weg und wirst sehr schnell Fortschritte machen.

Was ich nicht so ganz verstehe: Warum liebäugelst du bereits jetzt mit Instrumenten anderer Hersteller? Das Schulhümmelchen ist ein wunderbarer Einstieg und das einem das irgendwann nicht mehr reicht, kann durchaus passieren (war bei mir auch nicht anders). Ich habe ähnlich angefangen wie du und spiele nun einen vierbordunigen Dudey mit zusätzlichem Austauschbordun und Klappen an der Spielpfeife - ebenfalls von Jürgen Ross. Ich bin mit diesem Instrument super zufrieden und finde es gut, zunächst mal bei einem Hersteller zu bleiben - zumal Jürgen Ross einfach top ist und bei allen Fragen und Anliegen super hilfsbereit ist und einem zur Seite steht.

Aber grundsätzlich sind natürlich auch Toru Sonoda und Christian Dreier großartige Instrumentenbauer und an ihren Dudelsäcken gibt's nichts auszusetzen.

In jeden Fall: Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Dudeln :)
    • Leise, aber nicht stumm :thumbup:

Hmmm...ist es so abwägig auf andere Hersteller zu schielen? Natürlich ist es viel zu früh sich schon zig Instrumente zu kaufen und natürlich ist das auch alles erstmal zu Spinnerei! Erstmal muss ich mich an das Hümmelchen gewöhnen und überhaupt spielen können.
      Ross hat eine hervorragenden Ruf und ich bin mit meinem Hümmelchen sehr zufrieden! Dreier und Sonoda gefallen mir vom Stil sehr gut. Herr Sonoda befindet sich dabei sogar in meiner Nähe. Wenn es danach geht, wäre Herr Rezenka auch noch in akzeptabler Reichweite und baut auch feine Dinge.
      Aber wie gesagt, derzeit alles Rumspinnerei!

Ich geh mal Üben und weniger Spinnen ;) :floet:
    • Super cool, vielen Dank Subi!! :thumbsup:
      Ich über fleißig und brav das Halten von Druck und Tönen und nach fast drei Wochen geht das schon ganz gut. Wenn ich einen Bordun dazu nehme braucht das noch etwas mehr Gefühl und Konzentration, aber es wird.
      So langsam würd ich auch mal ganz einfaches und langsames probieren und was anderes "spielen" als Tonleiter.
      Auf den ersten Blick hast Du da auch ein paar einfache Melodien.
      Das muss ich mir später genauer anschauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_strolch ()