Rohrblatt Pflege bei Kupfer im Blatt

• Rohrblatt Pflege bei Kupfer im Blatt

Moin Leute, ich spiele in meiner Spielpfeife jetzt seit kurzem ein Kunststoffrohrblatt von Christian Dreier, das ist relativ besonders, da das Rohrblatt durch ein Stück Kupferspirale und nicht durch Garn zusammengehalten wird. Dieses Kupfer fängt nun durch Feuchtigkeit irgendwann an zu rosten, laut Bauer sind die Rohrblätter dann halt durch und man muss ein neues kaufen. Nun geschieht das bei meinen Rohrblättern relativ schnell und ich hätte gerne, dass sie länger halten. Wie kann ich verhindern, dass sich Rohrblätter so schnell abnutzen und hat von euch jemand Erfahrung was Rohrblätter mit Kupfer angeht?

LG Leonard
    • Ach, das ist die Schlinge.

Eigentlich ist das die standard Methode bei Doppelrohrblättern um dieses zu verstellen. Genauer gesagt den Lippenspalt und die Spannung. Diese dann mit Telfon zu Umwickeln ist aber eher eine Untat die verhindert, dass man etwas verstellen kann. Wird bei PS Rohren aber leider gerne gemacht. (Vor allem, damit die Schlinge nicht verrutscht)

Diese Verfärbung kannst du getrost ignorieren. Das ist eine normale oxidation auf der Oberfläche von Messing und Kupfer. Bei Teflonumwickelten Schlingen wirkt das schlimmer als es ist.

Eine Schlinge kann natürlich jederzeit durch eine neue Schlinge ersetzt werden. In so einem fall muss aber das Teflonband auch angeschnitten werden und wie das Rohr darunter zusammenhält.. nun das weiß nur derjenige der es gebaut hat.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...