Bordun beim Praetorius Bock macht "zu"

• Bordun beim Praetorius Bock macht "zu"

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen spiele ich jetzt einen Praetorius Bock und in letzter Zeit passiert es immer wieder, dass, wenn ich anfange zu spielen, nach einigen Noten der Bordun "zu" macht, also keinen Ton mehr von sich gibt, während die Spielpfeife fröhlich weiter klingt. Ich setzte dann ab, mache eine kurze Pause und fange wieder an, bis der Bordun dann nach kurzer Zeit wieder schweigt. Das Ganze geht so 5 bis 6 mal, dann tritt das Phänomen nicht mehr auf und ich kann normal weiter spielen.
      Es kommt mir so vor, als müsste der Bock erstmal warm gespielt werden. Kann das sein? Und was passiert eigentlich genau, wenn der Bordun schweigt? Ich denke mal, dass das Rohrblatt nicht mehr schwingt, aber warum ist das so?
    • Eine möglicher Grund könnte der Druck sein.
      Bei zu viel Druck können Rohrblätter "blockieren".
      Genau wie du sagst, schwingt dann das Blatt nicht mehr. Es liegt dann auf dem Träger auf und es kommt keine Luft mehr durch.

Also was ich meine: Anfangs, bis du dich selbst warm gespielt hast, schwankt dein Druck zu sehr und das Rohrblatt ist da empfindlich und blockiert bei zu hohem Druck.
      Wenn du dann eine Weile spielst, wird dein Druck stabiler.

Das kannst du am einfachsten mit einem Stimmgerät kontrollieren.

Ein weiterer aber eher unwahrscheinlicher Grund könnte Kondenswasser sein.
      Als Beispiel: das Rohrblatt deines Borduns hat einen Messingträger und du lagerst das Instrument recht Kühl.
      Wenn du es dann ins warme holst und los spielst, entsteht dort viel Kondenswasser und das lässt die Zunge dann "stoppen". Bis sich das Instrument aklimatisiert hat und die Stelle getrocknet ist.

Weiters: Dichtmittel-bröckchen welche auf die Zunge kommen, dann aber durch ein Wunder weiter "gespült" werden. ;)

Hauptgrund ist aber der Druck.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...