Low resistance Rohrblatt

• Low resistance Rohrblatt

Hallo in die Runde.
      Ich habe einen Marktsack in G/A mit zwei Bordunen von Christian Dreier, gebraucht aus dem www erworben, Bj 2015.
      Den Balg muss ich abdichten, kein Problem.
      Aber, der Spieldruck ist so hoch, das mir nach 2 Minuten die Augen aus dem Kopf fallen. :nut:
      In dem original Beizettel steht auch, das der Spieldruck sehr hoch ist.

Hat jemand Erfahrung mit low resistance Reeds im Marktsack und kann mir eine Empfehlung geben?
      Die Lautstärke ist aktuell erst mal kein Kriterium, eher die Spielbarkeit.
      Das original ist Schlif. Ich hätte aber auch nichts gegen ein Kunststoff Reed.

Falls jemand eine Empfehlung hat, gerne her damit.

Falls jemand nur negatives los werden will, bitte in einem anderen Forum posten :D
    • Moin Insperion,

frag am besten mal bei Christian direkt - der antwortet super schnell auf mails und ich auch persönlich oder am Telefon sehr nett. Rohrblätter, die man woanders kaufen kann, passen nicht notwendiger Weise.

Ansonsten hat der Druck auch viel mit Technik und natürlich auch Übung zu tun. Schau mal, dass du regelmäßig weiterübst - besser mehrfach pro Woche als nur einmal am Wochenende. Dabei immer gut schauen, konsequent mit dem Arm zu drücken und nicht zu viel mit der Puste. Dabei kann ein Lehrer auch sehr hilfreich sein!

Beste Grüße!
    • Guten Morgen Juesterduester,

hatte natürlich mit so einer Antwort gerechnet
      Damit hast du auch vollkommen recht!
      Und parallel frage ich auch beim Christian an.
      Läuft aber Erfahrungsgemäß darauf hin, Einpacken und versenden. Und dann ist idR laaaaanges Warten und viel Geduld angesagt.
      Das es kein plug & play Reed gibt ist halt so.
      Da ist immer ein Tuning nötig, was gut oder schlecht ausgehen kann, nach dem Motto try and error.
      Vllt. hat ja jemand grundsätzlich schon mal Erfahrung mit einem low resistance Reed in einer Marktsack Spielpfeife gemacht. Das würde mich halt interessieren.

Vielen Dank für dein Feedback und ein erholsames Wochenende,
      liebe Grüße aus Hessen.
    • Hallo,

wenn du selbst keine Erfahrung damit hast Rohrblätter einzurichten, dann wirst du mit dem Versuch ein Rohrblatt zu "kaufen" keinen Erfolg haben.
      Das ist dann eher ein Frustfaktor.

Wie Juesterduester geschrieben hat. Nimm mit Christian Dreier direkt Kontakt auf.

Wenn er dir ein weicheres Rohrblatt machen kann, wird er dir auch gleich die Bordunrohrblätter darauf einstellen, denn das muss man auch beachten.

So lange wird die "Wartezeit" schon nicht sein, schließlich handelt es sich nicht um einen Neubau der in die Auftragsliste muss. Wartungen gehen idR bei jedem Instrumentenbauer schnell.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hey Subi,

vielen lieben Dank.
      Stehe mit Christian im Austausch.
      Ein weicheres Rohrbatt ist nicht vorgesehen.
      Das original ist schon über 10 Jahre alt und werde ich eh austauschen.
      Werde parallel versuchen ein paar andere zu bauen, hat zumindest bei meinen zwei anderen kleineren Säcken funktioniert. Ziemliche Friemelei finde ich, aber dann ist es so.
      Konnte ja sein, dass mir jemand voraus war und schon das eine oder andere Experiment durch hat. Das spart dann Zeit.

Also Danke dir und noch einen angenehmen Wochenstart.
    • So,
      Balg ist abgedichtet, neues Reed habe ich auch, muss ich nur noch etwas anpassen.
      Hatte noch ein gebrauchtes Schilf Reed in der Schublade gefunden, das läuft eigendlich ganz gut, Druck ist passabel.
      Habe mal ein Kunstoffreed angepasst, funktioniert auch, aber ist im Vergleich zum Schilfreed recht leise.
      Dann bleibt es wohl erst mal beim Schilf Reed.