Sackpfeifen und KI

• Sackpfeifen und KI

Ich grüße alle Sackpfeifer!

Mal eine, im gewissen Sinne, gute Nachricht, deswegen ein neuer Thread...

Wie wir alle wissen ist KI-generierte Musik auf dem Siegeszug, was z.B. die Kontroversen um angeblich KI-generierten Bands wie "The Velvet Sundown" oder Künsterinnen wie "Sienna Rose" immer häufiger und immer klarer belegen. Es scheint, als könne die KI mittlwerweile alles generieren, Bilder von Künstlern und Bands, ihre angeblichen Biografien, Texte, Musik, selbst die schmalzige Beschreibung ihres Musikstils, welcher angeblich von den "deep roots of the real world feelings" herrührt. Welches Genre wurde denn noch nicht von KI nach-generiert, und zwar so gut, dass selbst die eingefleischten Fans dieser Genres nicht mehr so richtig heraushören können, was echt und was KI sein soll?

Und die 'gute' Nachricht dabei ist, wie an dem kleinen Dorf der Gallier, scheint die KI an unserem Instrument, der Sackpfeife, bisher komplett zu scheitern!

Ich habe einen Haufen von KI-generierten "Dudelsackmelodien" durchgehört, auf der Suche nach etwas, was tatsächlich nach einer Sackpfeife klingt.
      Hier sind ein Paar "der Besten"...

youtube.com/watch?v=V5Dt8Sd5_iI&list=RDV5Dt8Sd5_iI

youtube.com/watch?v=tZt5nUMqazc&list=RDtZt5nUMqazc

Über den Inhalt dieser pseudo-keltischen KI-Videos brauchen wir nicht zu diskutieren, es ist alles eine einzige fiebrige Halluzination.
      Doch eins lässt sich heraushören; obwohl das erste Video noch im Jahre 2024 gemacht wurde und das zweite Ende 2025, hören wir immer diesselben Muster. Scheinbar hat die KI bisher nur eine einzige Sackpfeife-Spieltechnik begreifen und in ungefähr imitieren können - den Birl! - und zwar als eine Kombination einer schnellen Abfolge sehr kurzer Töne mit eingebauten Stakkato-Effekten. Dieses imitierte "Gebirle" hört man hoch und runter, an all den Stellen, wo üblicherweise echte Spieltechnik (Throw on D, Grip, Doublings, etc.) theoretisch passen könnte.

Selbst 'Suno AI', das wirklich Beste was wir z.Z. haben, kriegt im Februar 2026 gerade mal 'Gebirle' und eine einfache Vorschlagnote hin.
      youtube.com/watch?v=kRQtKeIEdK0
      Um ehrlich zu sein, die Bilder dieses KI-Müll-Videos sind schon fast eine Beleidigung für jeden Sackpfeifer :cursing:

Sprich, die KI hat sich scheinbar bisher an der Sackpfeife die Zähne ausgebissen, denn nichts, aber auch GAR NICHTS was ich zwischen 2023 und 2026 recherchieren konnte, klingt auch nur annähernd wie eine echte Sackpfeife! Was ich aber auch interessant finde, die KI versucht nicht mal eine Highland Pipe Band zu imitieren, was natürlich daran liegen kann dass diese ja schon an sich ziemlich "noisy" sind und die Algorithmen damit schlicht nicht klar kommen. Ich vermute das mal anhand meiner eigenen Voreingenommenheit gegenüber Pipe Bands als überzeugter Fan des Solo Piping.

Als Solo-Sackpfeifer hat man also seibst 2026 keine echte Konkurrenz!
      :thumbsup: :dafuerschild:
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Vielen Dank für den Hinweis bzw. Input @George Das ist für mich tatsächlich neu und mir war überhaupt nicht bewusst, dass die KI nun auch versucht, in der Dudelsackmusik zu landen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass unser Instrument (bzw unsere Instrumente) zu nieschig sind, als dass sie für die KI bzw. dessen Bediener interessant sein könnten. Aber scheinbar bin ich hier wieder mal einem Irrtum aufgesessen. Über die "Spieltechnik" kann ich tatsächlich nur wenig sagen, weil ich mich erst seit kurzer Zeit und auch nur eher am Rande damit beschäftige. Ich lerne dazu, bin aber noch am Anfang :D

Was mir aber aufgefallen ist (und das gilt für beinahe alle KI-generierten Inhalte): Diese Musik hat keine Seele. Wie denn auch? Und das Coole ist aber auch: Es klingt nicht mal wie richtige Dudelsackmusik. Das bringt mich also eher zum Schmunzeln. Was mir aber wirklich extrem sauer aufstößt ist das zweite Video: Warum zum Kuckuck müssen die Spielerinnen wieder teils leicht bekleidete, der gängigen Schönheitsnorm entsprechende Damen sein? Denke ich an Dudelsackmusik und deren Spieler:innen, denke ich an beleibte Damen und Herren mit Bärten. Aber hier MUSS natürlich das Dudelsackspiel sexualisiert werden, nur damit Ü50-Heinrichs schreiben können: "Schnegge, an meinem Sack darfste auch mal blasen und rumspielen :P "
    • Und das, meine sackpfeifenspielenden Damen und Herren, ist unsere gegenwärtige musikalische Konkurrenz!

youtube.com/@MusicOfTheHighlands/videos

Wir haben einen Kanal wo nur (zum Teil einfach nur lächerliche) KI-generierte Inhalte zu sehen sind und wo das KI-Modell die Dudelsackmusik durch sehr schnelle stakkatoartige Tonabfolgen irgendwie zu simulieren versucht. Die Beschreibung des Kanals suggeriert allerdings dass dieser durch eine angeblich echte Person erstellt und betrieben wird, die auch andere social-media-Kanäle besitzt. Da ich keine Ahnung habe ob diese Person real ist oder ein KI-Deepfake, darf sich jeder und jede selbst all die Inhalte von "Munro Bagpiper" social media sichten und beurteilen.

Was wir hier allerdings alle können ist LIVE gehen und durch Live-Spiel unser Können und unsere 'Realität' direkt beweisen. Es gibt da draußen soviele Kanäle von sovielen angeblichen Musikern die Tracks, Bilder und Clips in rauhen Mengen posten, aber nie LIVE gehen und nie Konzerte geben. Warum die das machen, da mag sich jede und jeder selbst ein Bild machen.
    • Freizeitpfeifer schrieb:

Mist, ich bin schlank und ziemlich gutaussehend. Was mach ich jetzt?
      Dann bist du eindeutig KI-generiert Nein, im Ernst, war ja nur ein - zugegebenermaßen überspitztes - Beispiel.

George schrieb:

Was wir hier allerdings alle können ist LIVE gehen und durch Live-Spiel unser Können und unsere 'Realität' direkt beweisen. Es gibt da draußen soviele Kanäle von sovielen angeblichen Musikern die Tracks, Bilder und Clips in rauhen Mengen posten, aber nie LIVE gehen und nie Konzerte geben. Warum die das machen, da mag sich jede und jeder selbst ein Bild machen.
      Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich spiele zwar einigermaßen passabel, habe aber große Hemmungen, vor Publikum zu spielen. Ich habe immer den Anspruch, gut bis perfekt zu spielen und wüsste nicht, wie ich souverän mit Patzern und Verspielern umgehen könnte. Und gerade wenn man nervös ist, passieren halt Fehler.
    • Hallo zusammen,

George ich glaube ich muss Dich entäuschen! Das es kaum halbwegs glaubhafte KI generierte Dudelsack-Inhalte gibt, liegt eher an dem was Blooddigger schon geschrieben hat, es ist zu nieschig! Relativ gesehen gibt es wenig Videos und Musik mit dem man eine KI trainieren kann und es gibt sicher geringeres Interesse sowas überhaupt zu machen. Irgendjemand muss die KI trainieren und das passiert nicht von alleiene und bedarf auch einen gewissen Aufwand. Vernünftige Prompts müssen auch erstellt werden.
      Bei anderen Musikrichtungen ist das schon ein relativ großes Ding, gerade auch bei Streaming-Diensten. Es gibt halt auch viel Pop-Musik oder Schlagerkram und da kann man viele Höhrer erreichen und damit auch Kohle machen. Damit gibt es auch viel Zeug womit man die KI füttern kann. Da Pop-Musik auch einfach gestrickt ist, kann man zügig einen gefälligen 0815 Kram erzeugen, den die Leute hören, ohne das zu schnell oder überhaupt auffält, dass es KI generiert ist. Und ja, das hat alles keine "Seele", allerdings gehts auch bei "per Hand" komponierter Pop-Musik nicht um Seele sondern um Kohle.
      So ein Stefan Raab oder Dieter Bohlen (die in Deutschland zumindest lange Zeit große Produzenten waren) machen eigentlich nix anderes. Man guckt, dass man schnell etwas gefälliges raus haut, was vielen gefallen könnte. Und da gehen die auch nicht anders vor als eine KI, die macht das nur effizienter! Auch Musik unterliegt Reglen, Mustern, Schemata und das kann man auswerten und anwenden....
      Wenn man im größeren Stile wollen würde, könnte man das auch mit Dudelsack-Musik oder Folk oder oder oder machen.
      Naja und warum sexualisiert man....Sex sells!! Das generiert Klicks und Aufmerksamkeit und damit Kohle!
      Es ist komplett egal, ob das gut gemacht ist oder zum Genre passt oder sonst was, Man(n) sieht Ti**en und klickt drauf und genau darum geht es.....
      Ist das gut? Nein! Ist das auch ein Problem für andere Bereiche? Auf jeden Falls! Filme produzieren/erstellen, Synchroniesierung, Design usw.
      Wir könnne nur hoffen, dass sich der Müll irgendwann selbst überholt und auf ein gesundes Maß gesund schrumpft!
      Bis dahin können wir nur aufmerksam bleiben, versuchen den Müll (sog. KI-Slop) zu erkennen und zu umgehen und selber gute Mucke machen!

Soweit meine Two Cents, ganz ohne KI :P :thumbsup:
    • der_strolch schrieb:

Hallo zusammen,

George ich glaube ich muss Dich entäuschen! Das es kaum halbwegs glaubhafte KI generierte Dudelsack-Inhalte gibt, liegt eher an dem was Blooddigger schon geschrieben hat, es ist zu nieschig! Relativ gesehen gibt es wenig Videos und Musik mit dem man eine KI trainieren kann und es gibt sicher geringeres Interesse sowas überhaupt zu machen. Irgendjemand muss die KI trainieren und das passiert nicht von alleiene und bedarf auch einen gewissen Aufwand. Vernünftige Prompts müssen auch erstellt werden.

Und da hab ich mir überlegt, wie könnte man das irgendwie messen, wenn auch nur sehr grob. Eine Google-Video-Suche mithilfe bestimmter Sucbegriffen, die Zahlen sind gerundet.

Die Ergebnisse:
      "Highland Bagpipe Player" - 63.000 Treffer
      "Solo Bagpipe Player" - 78.000 Treffer
      "Bagpipe Player" - 830.000 Treffer
      "Pipe Band" - 42 Millionen!

Die 'nieschig' - Annahme scheint sich tatsächlich zu bestätigen!
      Obwohl die KI-Videos fast allersamt irgendwelche "Bands" bzw. "Formationen" generieren, versuchen die Prompt-Meister hiner der KI nicht einmal den typischen Pipe Band - Sound zu generieren, sondern es sind (fast) immer Klänge die ein Einzelinstrument simulieren. Ich vermute dahinter, wie gesagt, dass der Pipe Band - Klang viel zu generisch ist, die KI bräuchte an der Stelle eben Solo-Tracks von hoher Qualität wo alle klanglichen Einzelheiten erfasst werden können. Solo-Sackpfeifenmusik scheint da riiiiichtig 'nieschig' zu sein, aber eben nur die wäre fürs KI-Training tatsächlich geeignet.

Laut Google beherrscht der Pipe Band - Klang unsere Medienlandschaft wohl ziemlich stark, so um 70.000 Solo-Piping-Videos für das ganze Internet ist eine echt geringe Zahl. Nur zum Vergleich: eine Google-Video-Suche mit dem Begriff "Pop Music" haut da 677 Millionen Treffer raus.
    • Die Modelle müssen damit gefüttert werden. Ich glaub nicht, dass es schon sehr viel komerzielles Interesse gab diese Art von Musik nachzubilden. Und nicht nur diese. Eigentlich alles was abseits vom Mainstream ist.
      Pop, Metal, Rock usw... das läuft ohne Probleme.
      Verlang ein einzelnes Instrument aus einer Nische : Nope, kann bisher keine KI.

nx5507.your-storageshare.de/s/sYsc7jHSfq5JzwJ

Ich musste so hard lachen als ich diesen Prompt abgegeben hatte. :D
      Zugegeben, ich hab das Tool falsch bedient... aber auch richtig bedient kommt nix ordentliches.
      Vielleicht irgendwas, was an Indischen Pop erinnert.. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hier im Forum wurde sich doch in der Vergangenheit gerne mal (zu recht) beschwert, dass der Großteil der z.B. auf YouTube hochgeladenen Dudelsack-Videos nicht gerade von großem Können zeugt.
      Das scheint der "Szene" jetzt zugute zu kommen, denn wenn die Trainingsdaten schlecht sind, kann auch die KI keine Wunder vollbringen. :D

Aber im Ernst, ich frage mich wer derlei Videos überhaupt anklickt. Alleine schon die Fiebertraum-Thumbnails und die übertrieben reißerischen Titel lassen mich da einen seeeehr großen Bogen rum machen.
      Meiner Meinung nach zerstören sich die großen Plattformen ohnehin gerade selbst durch das Fluten mit AI-Slop (KI-generierte Müll-Inhalte).
      Man braucht nur mal in einem frischen Browser ohne Login ein beliebiges Video aufzurufen und sich die Empfehlungen ansehen... Gefühlt 75% davon ist mittlerweile KI-generierter Brainrot.

Das Ganze ist aber auch wieder eine Chance für echte, handgemachte Inhalte und vor allem auch Musik.
      Denn der Großteil der Leute erkennt eben doch, dass die aktuelle Entwicklung zu keinem guten Ende führen wird.

Freizeitpfeifer schrieb:

Blooddigger schrieb:

Was mir aber wirklich extrem sauer aufstößt ist das zweite Video: Warum zum Kuckuck müssen die Spielerinnen wieder teils leicht bekleidete, der gängigen Schönheitsnorm entsprechende Damen sein? Denke ich an Dudelsackmusik und deren Spieler:innen, denke ich an beleibte Damen und Herren mit Bärten.
      Mist, ich bin schlank und ziemlich gutaussehend. Was mach ich jetzt?
      Was nicht ist, kann ja noch werden. :D
      Am Bauch arbeite ich auch noch.
      Beste Grüße
      Markus