Schilf-Reed einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schilf-Reed einstellen

Hallo zusammen,

über eine glückliche Fügung bin ich an eine gebrauchte Schäferpfeife von Alban Faust gekommen. (fürher als ich mir eigentlich eine zulegen wollte, aber was man hat, hat man :P )
      Das Gerät ist ca.10 Jahre alt und war beim Alban zum Genrealüberholen und läuft laut ihm sehr gut und soweit ich beurteile kann, ist das auch so. Er meinte ebenfalls, dass seine Chanter dieser Ausführung am besten mit Schilf laufen.
      Soweit so gut.
      Allerdings war das eingebaute Rohrblatt so empflindlich, dass das tiefe G annähernd keinen Druck abkann und das F gar keinen.
      Das Ganze kann man mit dem Drücken an der Zwinge justieren, auch klar.
      Da das richitge Maß zu finden ist aber etwas kniffelig! Habt Ihr Erfahrung was zu Beginn am besten ist, eher etwas härter, also stärkerer Druck nötig, dafür tiefere Töne stabil und überblasen etwas schwieriger oder doch eher etwas weicher??

Leider ist Alban da eher etwas kurz gewesen....er hat auf sein Rohrblatt Dokument verwiesen(da steht auch nur drin größerer Spalt, mehr drücken etc.) und warum anpassen einfach spielen...
      Ich habe weitere Rohrblätter dabei, aus Kunststoff und Schilf, alle von Ihm gecheckt bzw. gebaut und sollen gut laufen. Die sind ALLE "hart" bis sehr "hart"...da muss ich schon ordentlich Druck geben und überblasen ist bei manchen nur schwer möglich.
      Bei Schilf kann man das ja noch etwas anpassen....aber mit der Zeit wird das bei Schilf eh noch etwas anders!?

Mein Lehrer ist bis Ende April im Urlaub und wird dann auch noch interviewt.
      Aber vielleicht habt Ihr noch Tipps!
      Daher meine Fragen:
      Gibt es eine empfehlenswerte Einstellung für den Beginn?
      Wie sind die Erfahrungen mit (Faust) Schäferpfeifen und Schilf?

Viele Grüße
    • Moin moin,

Von Fernwartung bei Rohrblättern ist grundsätzlich abzuraten, außen wenn man schon wirklich weiß, was man da macht. Grade Blätter für überblasende Pfeifen müssen sehr präzise eingestellt sein und als Anfänger kann man da viel kaputt machen.

Warte besser auf deinen Lehrer. Eventuell ist mit den Blättern auch gar nichts verkehrt, sondern eher Themen des Spieldrucks und der vollständigen Deckung der Löcher.

Beste Grüße!
    • Hallo,

Du kannst sowohl Kunststofblätter als auch Schilfblätter schleifen um sie weicher zu machen, einfach nicht zu viel auf einmal, weil das auf kosten der Stabilität geht!
      Also nur vorsichtig schleifen dann spielen und ausprobieren und so schrittweise weiter machen bis du zufrieden bist.

Kunstofblätter ändern sich nicht nach dem schleifen, Schilfblätter schon.

Schilfblätter werden von selbst weicher, wenn sie (regelmässig und häufig) gespielt werden.
      Das kann sogar ein bis drei Monaten dauern, aber sie werden ganz sicher weicher.

"Leider ist Alban da eher etwas kurz gewesen....er hat auf sein Rohrblatt Dokument verwiesen(da steht auch nur drin größerer Spalt, mehr drücken etc.) und warum anpassen einfach spielen...
      Ich habe weitere Rohrblätter dabei, aus Kunststoff und Schilf, alle von Ihm gecheckt bzw. gebaut und sollen gut laufen. Die sind ALLE "hart" bis sehr "hart"...da muss ich schon ordentlich Druck geben und überblasen ist bei manchen nur schwer möglich."

Ja, das ist so....aber Alban's empfehlungen sind gar nicht schlecht; Ich würde an deiner Stelle ein Schilfblatt wählen, einfach spielen und dich (vorübergehend) an einen höheren Druck gewöhnen.
      Wenn du nach einige Zeit merkst, dass dein Instrument leichter läuft, wird überblasen auch wieder möglich sein.

Viel Erfolg,

Henk
    • Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
      Falls das missverständlich war, ich will nix am Rohrblatt schleifen oder basteln! Das einizge was man kann und und darf, wäre nur die Zwinge etwas in die eine oder andere Richtung zu drücken.

Mir hilft auch die Aussage, dass Schilfblätter mit der Zeit eher etwas weicher werden. Wenn sie daher zunächst sehr hart sind oder erscheinen bzw. der Druck estmal "stark" ist und sich das eher gibt, hilft mir das schon.

Also, vielen Dank!!