Hallo zusammen,
über eine glückliche Fügung bin ich an eine gebrauchte Schäferpfeife von Alban Faust gekommen. (fürher als ich mir eigentlich eine zulegen wollte, aber was man hat, hat man
)
Das Gerät ist ca.10 Jahre alt und war beim Alban zum Genrealüberholen und läuft laut ihm sehr gut und soweit ich beurteile kann, ist das auch so. Er meinte ebenfalls, dass seine Chanter dieser Ausführung am besten mit Schilf laufen.
Soweit so gut.
Allerdings war das eingebaute Rohrblatt so empflindlich, dass das tiefe G annähernd keinen Druck abkann und das F gar keinen.
Das Ganze kann man mit dem Drücken an der Zwinge justieren, auch klar.
Da das richitge Maß zu finden ist aber etwas kniffelig! Habt Ihr Erfahrung was zu Beginn am besten ist, eher etwas härter, also stärkerer Druck nötig, dafür tiefere Töne stabil und überblasen etwas schwieriger oder doch eher etwas weicher??
Leider ist Alban da eher etwas kurz gewesen....er hat auf sein Rohrblatt Dokument verwiesen(da steht auch nur drin größerer Spalt, mehr drücken etc.) und warum anpassen einfach spielen...
Ich habe weitere Rohrblätter dabei, aus Kunststoff und Schilf, alle von Ihm gecheckt bzw. gebaut und sollen gut laufen. Die sind ALLE "hart" bis sehr "hart"...da muss ich schon ordentlich Druck geben und überblasen ist bei manchen nur schwer möglich.
Bei Schilf kann man das ja noch etwas anpassen....aber mit der Zeit wird das bei Schilf eh noch etwas anders!?
Mein Lehrer ist bis Ende April im Urlaub und wird dann auch noch interviewt.
Aber vielleicht habt Ihr noch Tipps!
Daher meine Fragen:
Gibt es eine empfehlenswerte Einstellung für den Beginn?
Wie sind die Erfahrungen mit (Faust) Schäferpfeifen und Schilf?
Viele Grüße
über eine glückliche Fügung bin ich an eine gebrauchte Schäferpfeife von Alban Faust gekommen. (fürher als ich mir eigentlich eine zulegen wollte, aber was man hat, hat man
)Das Gerät ist ca.10 Jahre alt und war beim Alban zum Genrealüberholen und läuft laut ihm sehr gut und soweit ich beurteile kann, ist das auch so. Er meinte ebenfalls, dass seine Chanter dieser Ausführung am besten mit Schilf laufen.
Soweit so gut.
Allerdings war das eingebaute Rohrblatt so empflindlich, dass das tiefe G annähernd keinen Druck abkann und das F gar keinen.
Das Ganze kann man mit dem Drücken an der Zwinge justieren, auch klar.
Da das richitge Maß zu finden ist aber etwas kniffelig! Habt Ihr Erfahrung was zu Beginn am besten ist, eher etwas härter, also stärkerer Druck nötig, dafür tiefere Töne stabil und überblasen etwas schwieriger oder doch eher etwas weicher??
Leider ist Alban da eher etwas kurz gewesen....er hat auf sein Rohrblatt Dokument verwiesen(da steht auch nur drin größerer Spalt, mehr drücken etc.) und warum anpassen einfach spielen...
Ich habe weitere Rohrblätter dabei, aus Kunststoff und Schilf, alle von Ihm gecheckt bzw. gebaut und sollen gut laufen. Die sind ALLE "hart" bis sehr "hart"...da muss ich schon ordentlich Druck geben und überblasen ist bei manchen nur schwer möglich.
Bei Schilf kann man das ja noch etwas anpassen....aber mit der Zeit wird das bei Schilf eh noch etwas anders!?
Mein Lehrer ist bis Ende April im Urlaub und wird dann auch noch interviewt.
Aber vielleicht habt Ihr noch Tipps!
Daher meine Fragen:
Gibt es eine empfehlenswerte Einstellung für den Beginn?
Wie sind die Erfahrungen mit (Faust) Schäferpfeifen und Schilf?
Viele Grüße