A-Moll-Blockflöten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A-Moll-Blockflöten

      Gibt es eigentlich A-Moll-Blockflöten?
      Mir würde das, dass raushören von Lieder (welche ja meisten auf A-Moll-Säcken von den Band gespielt werden) bestimmt erleichtern, habe ich heute so überlegt.
      gruß Thomas
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Ja, nur die Griffweise ist bei der TW nun mal komplett anders als beim Marktsack... ich hab gelesen, es soll wohl vor einiger Zeit mal Alt-Blockflöten in g1 gegeben haben, bin aber auf die schnelle weder bei Moeck noch bei Mollenhauer fündig geworden... ich denk, sowas gibt's nur noch antiquarisch oder auf anfrage bei Flötenbauern, dann aber zu einem Preis der sich gewaschen haben wird...
    • Ich habe eine Sopranblockflöte in A ... und mir ist schleierhaft, was ich damit machen soll :) Hatte sie bei eBay für eine Altflöte gehalten und die dabeiliegende größere Flöte für eine Tenorflöte. Auf die hatte ich es abgesehen. Ich glaube, ich habe 10,- â?? für beide Flöten bezahlt, daher ist es nicht so schlimm ...

      Die Flöte ist aber in A-Dur und fängt auch auf A an - nicht auf G, wie ein Marktsack. Ist also auch keinem mit geholfen.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Dominik Pawlat bietet die zylindrischen Spielpfeifen für die Einsteigersäcke auch als Practice Chanter an; die haben ein funktionierendes F (und sind preislich schon ziemlich weit oben für ein Übungsinstrument). Ich benutz meinen trotzdem fast nie zum Raushören, irgendwie... Melodie zwanzigtausendmal anhören und dann auf der Sopranflöte nachspielen funktioniert meist auch.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Ja, klar gibts a-moll-Blockflöten, jede meiner Blockflöten ist eine Amoll - Blockflöte! ;) Erstmal sind Blockflöten nicht reintönig gestimmt - sondern je nach Hersteller nach unterschiedlichen komplexeren Stimmsystemen oder gleichschwebend temperiert. Daher kann man auf jeder Blockflöte auch a-moll spielen. Deswegen gibt's sowas wie eine "A-Moll-Flöte" nicht, sondern maximal eine Flöte, bei der - die Griffweise vom Marktsack halbwegs ähnlich übertragen - a-moll klingt :)

      g-Altflöten sind nach wie vor verbreitet, einer der Hersteller von halbwegs authentischen Mittelalterflöten stellt seine Altflöten sogar nur in g her (Köllner-Dives). Allgemein dürften g-Altflöten aber außerhalb der Preis- und Qualitätsklasse liegen, die Ihr Euch als "Nebenbei-Übungs- bzw. Raushörmitspielinstrument" wünscht. Am günstigsten dürfte von Mollenhauer die Kynseker Alt in g (um 450 €) sein. Wer schnell und zuverlässig nochmal nachfragen will: Ruft bei blockfloetenshop.de/ an und fragt nach einer günstigen g-Alt, kann sein, dass ich nicht alles kenne.

      Die Practise Chanter à la Dudelsackakademie fand ich bisher in jedem Fall klanglich höchst unbefriedigend, die Kombination aus günstig und einfach ist tatsächlich die g-Tinwhistle, aber da gibts halt viele Abweichungen inkl. zweier überblasener Töne, dem Fehlen zweier Löcher...

      Viele Grüße,

      Alex

      EDIT: habe genüsslich Sonderzeichen reineditiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firunew ()

    • Cholerikus schrieb:

      Sicherlich ok zum üben, IMHO aber problematisch, dass F und Fis nicht ohne das hereinstecken/herausnehemen eines Stöpsels (den ich sowieso direkt verliern würde) funktionieren...



      Den Stöpsel kannst du eigentlich nicht verlieren. Ich habe meins bei Kilts an more gehlt, da steckte der Stöpsel schon drinne. Um ihn herauszunehmen muss man schon ganz schön friemeln...

      Der Vorteil einer Blockflöte ist halt das man quasi nur hineinhauchen muss, der PC benötigt schon ein wenig mehr Druck.

      Du kannst natürlich auch richtig investieren und legst dir eine Deger-Pipe zu, hat halt den Vorteil das du dann auch wirklich keinem in deinem Umfeld beim Üben auf die Nerven gehst.