Merkwürdige Verkaufskultur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige Verkaufskultur

      Ich bin letzter Woche bei unserem Lieblinsvideoportal Du-Rohr (immer diese anglizismen...)
      auf ein Video gestoßen wo ich am liebsten meinen Pc genommen hätte, spiritus Sancti drüber gekippt hätte und im Rumpelstielzchenstil drumherum gehüpft wäre

      aber spaß beiseite, in diesem video erzählt wieder einmal ein gewisser herr lang-(nun folgt eine Hiebwaffe),er hätte mal wieder ein Instrument zu verkaufen.
      Doch was nun folgt ist für mich völiiger Nonsense:

      Er erzählt, dass er jenen Sack übermäßig schweren Herzens abgibt, weil er brachialer wirken möchte.
      Indirekt räumt er darauffolgend ein das der andere Dudelsack, einer viel diskustierten Firma, mehr als show geeignet ist und er deshalb beim Klang etwas zurücksetzen muss...

      Nun Frage ich mich, WIESO???
      Beide Instrumente klingen einwandfrei, das sei gesagt jedoch klingt das zum Verkauf stehende mit 3 Bordunen in a a' und a'' aufgrund der gedackten Bordune einfach mal um LÄNGEN besser...

      Ich finde das ist irgendwie verrat an der Kunst, nicht weil es sich bei dem anderen Instrument um einen vieldiskutiertes Erbauererzeugnis handelt sindern weil hier mal wieder Optik über Haptik und KLang entscheidet-.-
      :herzschild:
    • Da liegt der Unterschied, zwischen ernsthaften Dudelsackspielern, die z.T. auch mit einem GUTEN Instrument auskommen, und dadurch befriedigt sind das es sich angenehm spielen lässt, sauber intoniert ist etc...
      und Dudelsackfans, die wahrscheinlich mehr Zeit mit dem Kauf und Verkauf allermöglichen mal mehr mal weniger guten Instrumente verbringen als mit dem dudelsackspielen. Diese Spezies wird denk ich eben nur dann befriedigt, wenn alle paar Tage ein neues Päckchen ins Hausflattert.
    • naja - es ist ja allseits bekannt, dass aufgrund unserer heutigen werbebeeinflussten Gesellschaft das "Kaufen" glückshormone freisetzt.

      Das online Shoppen ganz vorne an. Hier bestelle ich und habe die Ware nicht sofort in Händen, ich freue mich auf den Postboten und bekomme ein "Geschenk" das ich auspacken darf. Ganz ohne Weihnachten.

      Ich vermute dass der (Kurzdolch)^2 durch seine Kauf- und Verkaufwut ordentlich Geld kaputt macht.
      Wobei Geld an sich nicht kaputt geht, es hat nur jemand Anderes.
      Und das Kurbelt doch die Wirtschaft an.

      - wie war gleich noch das Thema? :)
    • Naja, ich muß allerdings sagen, daß es mich auch unheimlich interessiert wie sich andere Dudelsaäcke von anderen Herstellern so spielen lassen. Wenn ich jemanden mit Dudelsack irgendwo rumstehen sehe, frage ich meistens, ob ich den mal spielen dürfte.
      Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, mir die ganze Säcke zu kaufen, würde ich das bestimmt von so manch einem Hersteller tun.
      Insofern: Verständnis für langschwerdt und jeden, der von der Dudelsackomanie befallen ist. Ich beneide jeden, der sich solche Träume erfüllen kann.
    • Ich muss dazu sagen, dass ich das lange Schwert in der Hinsicht verstehen kann, hin und wieder mal etwas neues auszuprobieren und schaue auch gerne seine Videos an.
      Andererseits bin ich mit meinem MA-Sack total zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Ich meine, man geht ja zu seinem Instrument schon eine gewisse Bindung ein und man gewöhnt sich daran, wenn man jeden Tag darauf spielt.

      Von daher sollte man ihn doch einfach (ver-)kaufen lassen, wenn es ihm so viel Freude bereitet.

      Gruß, Ascaules.
    • ich habe ja nich gesagt, dass ich es nicht verstehe dass er soviele
      säcke kauft, dagegen sag ich ja nichts, soll er nur machen, stört mich
      nich, bin ich eher neidisch drauf :D :seufzschild:


      aber
      er sagt ja er ist ,,sklave´´ und nimmt der optik wegen ein anderes
      instrument, wenn ichd ie wahl zwischen ferrari und porsche panamera
      hhääte, würde ich den porsche nehmen, weil der sehr bequem ist und das
      gleiche leistet ;)

      und da muss ich AvB absolut recht geben, das ist die von mir verhasste verkaufskultur -.-

      @dudelschaaf...gerne, ich würde diesen Sack gerne mein eigen nennen, klanglich in meinen Ohren unübertroffen! :bitteschild:
      :herzschild:
    • Ich hatte es vor längerer Zeit schon mal wo anders geschrieben. Grundsätzlich halte ich die Idee gar nicht für so verkehrt. Wenn jemand viele Dudelsäcke von verschiedenen Herstellern testet, die Ergebnisse auch anderen zur Verfügung zu stellen. An seiner Stelle würde ich aber ein festes Schema anwenden, und nach Möglichkeit immer auch einen zweiten Tester mitspielen lassen. Meinungen sind nun mal subjektiv. Das er mit seiner lustig penetranten Selbstdarstellung manchmal mangelnde Kompetenz überspielt ist nur meine Meinung und wirklich stören tut es mich nun auch nicht. :rolleyes:
      Das er die Säcke wieder verkauft, da ist ja nichts gegen einzuwenden und welche Gründe er dafür angibt ist ja auch seine Sache. Auf jeden Fall ehrlicher als mancher Heimlichbauer der 40 Hümmelchen abzugeben hat, oder der der alle paar Wochen eine gebrauchte Rauschpfeife verkauft, sich aber hinter dem "Design" nicht verstecken kann - obwohl es schöner wäre wenn er es täte. :rofl: :seufzschild:
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o
    • ich finde, das es jeden seine Sache ist wieviel er kauft und wieder verkauft. Langschwerdt hat nun mal seinen eigenen Charakter, der eine mags der andere nicht. Jeder ist Einzigartig von seiner Charakterstruktur. Wem's nicht gefällt, der schaut es sich nicht an oder kauft wo anders.

      Manch einer sollte auch seine Verdächtigungen für sich behalten. Ich hab schon einige Sackpfeifen und besonders Spielpfeifen gehabt oder getestet. Was ich seitens der Spielpfeifen gesehen habe ist, das sich die Mensur bei einigen ziemlich ähnelt. Das meiner Meinung nach wirklich von den physikalischen bzw. musikalischen Verhältnissen abhängig ist.
    • Naja ich geb dann auch mal meine Meinung zum Besten:
      Also ich persönlich finde es schon sehr übertrieben das ganze...
      ich mein der kauft bei ebay ja alles was mit dudelsäcken zu tun hat
      von Piva Piamontese bis hin zur Smallpipe, Shuttlepipe etc...
      Naja meiner Meiung nach sollte man doch bei einem Marktsack bleiben,
      und später vieleicht zu einem größeren/lauten/etc. Modell wechseln.
      Aber die Aktion mit dem Güntzel berhalten und den Schaf-sack verkaufen
      is doch eher ein Abstieg. Mann will doch auch als Dudelsackspieler wenigstens
      etwas Authentisch wirken oder ? Und die Trichter sollten doch auch irgendwie zum
      Gesamtbild passen finde ich. Natürlich siehts schon gut aus und alles das stimmt
      natürlich ! Aber mir persönlich gefällt der Klang und auch der Style, bzw. das Gesamtbild
      vom Schaafsack nunmal doch besser... Ich würde mein jetztigen Sack, der nun wirklich nich
      das gelbe vom Ei is, auch wirklich nich gegen son riieeeesen Monster eintauschen wollen,
      denn ich bin doch im großen und ganzen mit Spieldruck Klang und allem zufrieden. Später
      werd ich mir bestimmt ein Hersteller suchen der mir mein "Traumsack" baut, aber
      das liegt alles noch in weiiter feeeeerne :)
      Schönen Gruß und Abend noch, Jan
      Naja wie gesagt, meine meinung