Schäferpfeife schwer spielbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schäferpfeife schwer spielbar

      Hallo ihrs,

      das Spielen meiner Schäferpfeife (von Andreas Rogge) fällt mir total schwer – ich habe das Gefühl das ein enormer Druckaufwand nötig ist um Töne zu erzeugen. Ich bin auf der Schäferpfeife noch nicht so geübt, da ich bisher überwiegend auf dem Practice Chanter gespielt habe aber ich hatte auch schon ein Leihinstrument und da war das einfacher.

      Kann es daran liegen das die Schäferpfeife seit ich sie bekommen habe (vor etwa 2 Jahren) nicht wirklich eingespielt wurde und die meiste Zeit verpackt gewesen ist? Und das sich das gibt wenn man sie öfter nutzt?

      Bin da jetzt echt verunsichert.

      Viele Grüße,

      die Ela
    • Moin Ela,

      enormer Druckaufwand bei einem Qualitätsinstrument bedeutet, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein soll (Binsenweisheit). Zwei Jahre herumliegen, ob eingepackt oder nicht, tut keinem Dudelsack gut. Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Sack noch dicht ist: außer dem Anblasrohr alle Pfeifen herausnehmen (dabei natürlich aufpassen, dass die Blätter nicht beschädigt werden), die Stöcke zustöpseln (am besten sind Gummistopfen aus dem Laborbedarf; Weinkorken sind nur bedingt, Taschentücher und ähnliche Provisoria überhaupt nicht geeignet), den Sack aufpusten und (kräftig!) Druck geben. Der Sack sollte nach einer halben Minute Druck immer noch prall gefüllt sein, ist er das nicht ist er nicht dicht und muss nachgedichtet werden. Als nächstes überprüfst Du die Wicklungen: diejenigen, mit denen die Pfeifen in ihren Stöcken gehalten werden, sollten recht stramm sitzen, die Stimmzugwicklungen etwas lockerer, damit Du beim Stimmen den Bordun nicht aus seinem Stock ziehst. Wenn ein Teil in seiner Aufnahme wackelt, ist die Wicklung ganz sicher zu locker und somit undicht; auch bei lockeren Stimmzugwicklungen kann es zu Luftverlust und damit erhöhtem Druckaufwand kommen. Als nächstes steckst Du die Bordune ein, diese sollten bei einer Schäferpfeife schon bei recht geringem Druck anspringen und einen stabilen Ton geben. Wenn hierbei schon ein massiver Druck nötig ist, stimmt etwas mit den Blättern nicht. Danach - Bordune wieder raus, zustopfen, Spielpfeife rein und testen. Auch diese sollte mit sehr moderatem Druck anfangen, Töne von sich zu geben, wenn nicht, ist mit diesem Blatt etwas faul.

      Das liest sich wie ein Riesenaufwand, ist aber in der Praxis eine Sache von 2 - 3 Minuten, man sollte das grundsätzlich tun, wenn ein Instrument eine Zeitlang nicht gespielt wurde; ich mache das mit jedem meiner Instrumente vor jedem Auftritt, um vor Ort keine bösen Überraschungen zu erleben.

      Ich vermute, dass nach zwei Jahren Nichtgespieltwordenseins bei Deinem Instrument sämtliche Probleme zusammenkommen, also sowohl undichter Sack, als auch undichte Wicklungen und kaputtes Spielpfeifenblatt (die Bordunblätter sind vermutlich aus Kunststoff, da sollte eigentlich nichts passiert sein). Um Sack und Wicklungen kannst Du Dich selbst kümmern, für ein neues Rohrblatt solltest Du Dich an Andreas Rogge wenden. Die sichere Variante ist natürlich, Du fährst mit dem Instrument zu Andreas und lässt ihn alles nach Deinen Bedürfnissen einstellen; bzw. Du schickst das komplette Instrument ein.
    • Hi,

      ich wollte nur vermelden das am Wochenende jemand der das kann und schon lange macht
      meine Schäferpfeife gespielt hat und das sie für völlig in Ordnung befunden wurde.
      Es liegt also einzig und allein an meiner "noch" mangelnden Druckkraft und ich habe mich
      einfach verschätzt.

      Aber noch einmal vielen Dank für Deine Hife mick.

      Viele Grüße,
      die Ela
    • Hallo Ela,

      erst mal schön, dass wir uns am WE kennengelernt haben!

      Deine Erkenntnis, hatte ich auch bereits machen dürfen ;) - Ich bin am Sonntag mit einem guten Spieler um die Ecke gegangen, der sich meinen Sack angeschaut hat. 2 von 3 Mängel die ich für mich gefühlt habe, konnte er nicht erkennen...

      Was lernt man daraus? Man muss noch viel viel lernen und die meisten Fehler liegen beim Anfänger wohl darin, dass man Anfänger ist ;) und nicht alles kann/hört und umsetzen kann :)


      Liebe Grüße

      Alesa
      Es ist nicht wichtig ob sich Wünsche erfüllen - es geht nur um die Art, wie man sich der Erfüllung nähert!
    • Alesa schrieb:

      Was lernt man daraus? Man muss noch viel viel lernen und die meisten Fehler liegen beim Anfänger wohl darin, dass man Anfänger ist ;) und nicht alles kann/hört und umsetzen kann :)

      Man lernt daraus aber auch, wie wichtig es ist, im Zweifelsfall jemanden zu fragen, der sich auskennt, weil man sonst evtl. tatsächlich vorhandene Mängel nicht erkennen kann und auf seine eigene Unfähigkeit schiebt.

      Nur dadurch kann sich seit weit über 30 Jahren eine Firma halten, die völlig unspielbare Machwerke verkauft und Reklamationen mit größtmöglicher Frechheit abschmettert ("man muss es natürlich KÖNNEN"). Die Dachböden sind voll davon...
    • Hallo mick,
      ja, ich weiß sehr gut, was du meinst. Ich habe ja das Glück, dass ich bei Stecker einen Sack gekauft habe, der immer sehr hilfsbereit ist. Ich hätte ihm den Sack auch per Post ohne Probleme schicken können, aber da ich im September in seine Gegend komme, wird er Besuch bekommen. So hoffe ich, dass ich gleich wieder ein wenig mehr über mein "schätzchen" kennenlerne und erfahre :)
      Eines habe ich nämlich in den paar Monaten erfahren - Marktsackpfeife spielen hat nur ein Teil mit Noten zu tun ;)
      Es ist nicht wichtig ob sich Wünsche erfüllen - es geht nur um die Art, wie man sich der Erfüllung nähert!
    • Alesa schrieb:

      Ich habe ja das Glück, dass ich bei Stecker einen Sack gekauft habe, der immer sehr hilfsbereit ist.


      Du hast bei Stecker einen hilfreichen Sack gekauft? :rofl:

      Entschuldigt, total off topic, aber es musste raus ...
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: