Übungsinstrument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übungsinstrument

      Hallo zusammen,

      ich habe eben beim Stöbern im Netz gesehen, daß der italienische Sackpfeifenbauer Deiv Liutaio mittlerweile auch leise Übungsinstrumente für Marktsäcke baut. Hier der Link dazu:

      deivliutaio.com/page-gb.php?url=2,5

      Leider ist das Instrument nicht in A gestimmt sondern in D, aber soweit ich sehen konnte ist die Griffweise gleich. Der Preis von 400 € scheint mir zwar etwas hoch, aber es sieht zumindest nicht schlecht aus im Vergleich zu anderen Übungsinstrumenten mt "bleistiftdicken" Bordunen.

      Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. In diesem Fall bin ich gerne bereit eventuell notwendige Übersetzungsarbeit (deutsch-italienisch / italienisch-deutsch) zu machen falls der gute Mann kein englisch kann.

      Gruß

      vonHorna
    • Es sieht zumindest auch identisch aus zu dem Instrument das unter "Hümmelchen" (möchte das Wort gerne mal von einem Italiener hören :) ) abgebildet ist. Das Klangbsiepiel ist auch das gleiche, nur die Überschrift ist eine andere. Einmal heißt es "PRATICPIVA FOR MEDIOEVAL PIVA IN D MINOR WITH 1 DRONE" und beim Hümmelchen: "PRATICPIVA FOR THE Hümmelchen in C major / D minor with 1 drone" Also "Übungsinstrument für ..." und dann kommen zwei verschiedene Instrumente.

      Die Grifftabelle entspricht übrigens auch in beiden Fällen der eines Hümmelchens. Aber Pusten und Drücken muss man ja bei beiden, nur die Griffe und die Tonart und die Lautstärke und die Druckstärke .... habe ich noch was vergessen? ... sind unterschiedlich ;)


      EDIT: Google Translate sei dank (mit Anhörfunktion): Hümmelchen klingt wie "Ummelkän" auf Italienisch :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: