dudey oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dudey oder was?

      moin leute, also ich hab mal eine frage, oder besser gesagt mehrere. Wie kann mann sich ein dudey klanglich vorstellen. Klar das ding ist wie eine hummel in c aber mit 3 bis 4 bordunen! Wie sind denn die bordune aufgebaut, welche tonarten spielen sie, also jedes einzelne und zu guter letzt, kann mir jemand einen plan zukommen lassen? Danke igor
    • Die Frage ist auch etwas arg allgemein fomuliert...

      Natürlich richtet sich die (sinnvolle!) Bordunstimmung erstmal nach der Grundstimmung der Spielpfeife :wiegeilschild:

      Ob man dann noch Quarten/quinten dazu haben möchte, ist natürlich eher davon abhängig, was man spielen möchte (welche Tonarten), was wiederum mit von der Spielpfeife abhängt...

      Die Bordune sind natürlich relativ eng gebohrt (3 bis 5 mm), damit sie nicht zu laut werden. Ob man da dann wiederum Aufschlagzungen oder Doppelrohrblätter reinbaut, ist Geschmacksache. Doppelte sind halt mehr Arbeit, aber oft stabiler in der Funktion.

      Das mal so grob als Anhaltspunkte.

      Allgemein ist die Sache mit den Hummeln ein weites Feld, da muß man schon konkreter fragen.
    • Hmm.. Wenn ich bei Google Dudey eingebe kommen mehrere Hersteller, bei denen auch die Bordunstimmung angegeben ist.
      Grundsätzlich gilt dort folgendes: Bordune in c und f, jeweils 2 Mal, einmal eine Oktave und einmal 2 unter der Spielpfeife, häufig sind die Bordune umstimmbar zu d (also die in c) und g/a (die in f). Bei den Dudey von Mario würde ich spontan tippen, dass diese Standardmäßig in d / a sind, da seine Hümmelchen ja auch den Grundton auf d haben und nicht wie "klassische" Hümmelchen auf dem c / dem f (plagal).
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, also ist ein dudey gleich ein dreibrümmchen, nur mit unterschiedlichen stimmlagen der bordune je nach tonart! Ich hätte gerne mir so eine gebaut wie sie mario baut, aber ich hab keen richtigen plan, wortwörtlich! Wenn mir einer mal bitte ein paar zeichnungen zuschicken könnte, wäre ich sehr verbunden! Aber wenn dann nehme ich es nur privat! Hab nicht vor mein hobby zum beruf zu machen!
    • Etwas Falsches korrigieren kann man nur, wenn das Richtige bekannt ist...

      Fakt ist, sowohl Dudey als auch Dreibrümmchen sind ausgestorben, es existieren keine erhaltenen Exemplare und erst recht keine originalen Rohrblätter. Das wiederum bedeutet, eine wirklich originalgetreue Rekonstruktion ist ohnehin nicht möglich, also heißt es, experimentieren und bei dem bleiben, was funktioniert... Die wenigen Spielpfeifenfunde lassen den Schluss zu, dass Einfachrohrblätter zumindest weiter verbeitet gewesen sein könnten als bei den heutigen Rekonstruktionen, ob aber eine Spielpfeife zu einem Hümmelchen oder einem Dudey/Dreibrümmchen gehört hat, bleibt weiterhin offen. Erhaltene Originalinstrumente gibt es nur bei der sorbischen Mechawka und dem böhmischen Moldanky, es liegt nahe, dass diese mit Dudey/Dreibrümmchen identisch oder eng verwandt sein könnten, genau weiß man es nicht. Das würde bedeuten, Aufschlagzungen in Spielpfeife und Bordunen, anders als z.B. die Dudey-Rekonstruktionen von Jürgen Ross u.a., welche Doppelrohrblätter in allen Pfeifen einsetzen.

      Ich vermute ganz stark, die Instrumente, die Mario baut, sind seine eigene Entwicklung, von daher wäre es das Einfachste, Pfiffigste und Fairste, Du würdest ihn selbst fragen und/oder ggfs. besuchen (sein Einverständnis vorausgesetzt, natürlich), ich kenne ihn als freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Du kannst nicht erwarten, dass jemand, der ein solches Instrument von ihm hat, dieses vermisst und Dir die Pläne schickt, das würde ich für unfair gegenüber dem Erbauer halten. Offen zugängliche Pläne existieren meines Wissens nicht.

      Oder Du beginnst mit einem der existierenden Hümmelchen-Pläne, machst Dir Deine Gedanken, was für eine Stimmung Du für den dritten und ggfs. vierten Bordun haben willst bzw. was Du von diesen Bordunen erwartest (Umstimmmöglichkeiten etc.) und entwickelst unter Einbeziehung der bekannt funktionierenden Parameter Deine eigenen Maße.

      Im SPB-Forum hättest Du Deine Frage vielleicht in die entsprechende Rubrik stellen sollen, statt in die Shoutbox, wo sie wegen der begrenzten Kapazitätohnehin bald wieder verschwunden sein wird.
    • Naja, ob jetzt von Mario oder sonstwem - von irgendjemandem müssen irgendwelche Pläne ja schließlich kommen... Wenn Du nach Plan baust, kopierst Du zwangsläufig irgendjemandes Werk, was im privaten Rahmen meiner Meinung nach auch völlig akzeptabel ist.

      Ich kann mich an Deinen Thread jetzt nicht mehr erinnern, denke aber, wenn da keine Antwort kam, wird es daran gelegen haben, dass einfach niemand das hat, was Du wolltest.
    • na gut wenn du meinst das es nicht schlimm wäre wenn ich nachfrage für private zwecke, werd ich mal fragen! Hab sowieso vor mal vorbei zu schauen mit grinning! Wohnt ja in der nähe von mir, da ich chemnitzer bin! Oder man hatte keine lust mir einen zu geben, hatte sogar die leute angeschrieben die auf hummel und co spezialisiert sind. Aber naja!