Community Treffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheppis Idee ist eigentlich gar nicht soo übel.

      So ne kleine Veranstaltung für die Öffentlichkeit wäre auch mal ne Idee, um den Marktsack mal an die breite Öffentlichkeit zu tragen.

      Wie gesagt, nur so ne Gedanke. Natürlich ohne Verkaufsstände.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • ...Es gibt imho für alles einen passenden Rahmen.

      Für Kurse Kurswochenenden, für Touris Märkte etc.

      Für Foren halt Forentreffen. Was allerdings weder Dom noch mich davon abhalten wird, mehr Instrumente mitzubringen, als wir gleichzeitig spielen können ;) Außer natürlich, es wäre explizit und allgemein unerwünscht...

      Ich würde mir einfach nur ein familiäres Beieinander wünschen, eben so, wie hier im Virtuellen auch...
    • SpielmannDeimos schrieb:

      So ne kleine Veranstaltung für die Öffentlichkeit wäre auch mal ne Idee, um den Marktsack mal an die breite Öffentlichkeit zu tragen.

      Ja da wirds jetzt echt ansichtssache...

      Ich denke, dass wenn man den Marktsack in einem guten Bild präsentieren will, die Planung einer öffentlichen Veranstaltung den Rahmen sprengen würde...

      EDIT:

      Arno war schneller. sorry.
    • SpielmannDeimos schrieb:

      So ne kleine Veranstaltung für die Öffentlichkeit wäre auch mal ne Idee, um den Marktsack mal an die breite Öffentlichkeit zu tragen.

      Das sollten dann aber Leute machen, die ihr Instrument wirklich spielen können, sonst ist genau der MA-Markt-Effekt wieder da und die Leute denken sich: "Hajo, das ist ein Dudelsack. Das muss so schief klingen."

      Außerdem ein öffentliche Veranstaltung ist (im Normalfall) immer VIEL mehr Aufwand als ne private in "kleinem" Kreis (der ja auch mal 50 Leute umfassen kann). Daher: GEGEN Öffentlichkeit bei nem Forumstreffen!

      Wenn ihr Seminare wollt, besucht Spielkurse - z.B. Mühlhausen... :P
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Naja...bei den Märkten gehts mittlerweile ja eh nur noch ums Essen und um Alkohol...jedenfalls bei mir hier in der Gegend. da kümmert fast keinen mehr die Musik.

      Schade, dass ich nicht vorausplanen kann wegen meinen Dienstplänen und der Schule...sonst würd ich sagen, ich komm auch mit. Aber ich hab ja nich mal zeit für meine Frau...

      Sehr ärgerlich :cursing:
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Das ist den Seufzer nicht wert.

      War ja nur so ne Idee.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Abraxas schrieb:

      Das sollten dann aber Leute machen, die ihr Instrument wirklich spielen können, sonst ist genau der MA-Markt-Effekt wieder da und die Leute denken sich: "Hajo, das ist ein Dudelsack. Das muss so schief klingen."
      :dagegenschild: :dagegenschild:
      abraxas, entschuldige bitte, wenn ich das sage, aber der Satz klingt unglaublich arrogant,


      ich meine was eine Community ausmacht ist nunmal ein stetiges Wachstum und wenns um INstrumente geht, um die Übung,
      da gehören Neulinge ebenso dazu wie Profis!



      Ich finde es nicht sozial, damit die Anfänger o.ä. von öffentlichen Schauspielen auzugrenzen, nur weil es sich nicht perfekt anhört!!!!
      Es ist die Mischung die begeistert und wenn dann mal ein Ton ( oder mehrere) schief klingen, sollte das der Spielfreude kein Abriss tun.
      UNd ich glaube wenn ggf. 30 Marktsacker gemeinsam ein Stück spielen, achtet letztenendes NIEMAND mehr auf die Töne!
      (s. Video: Die Sackratten in Osnabrück)

      Entschuldige bitte die harten Worte aber ich find das einfach dreist. :imhoschild:
      :herzschild:
    • Aber man übt nicht in der Öffentlichkeit. Auf einer Vorführung. Mit einem so lauten Instrument wie dem Marktsack. In einer Gruppe mit anderen, wenn man sein Instrument noch nicht sicher beherrscht.

      Ich bin sicher, niemand soll ausgeschlossen werden. Aber wir hatten doch gerade erst mit dem Güntzelvideo den üblen Beweis, wie das klingt, wenn weniger erfahrene Spieler drauflosdudeln. "Nicht perfekt anhören" ist eins - das passiert immer und jedem, auch erfahrene Spieler begehen Schnitzer. Aber es gibt eben auch was anderes als das, und daran leiden Anfänger (wie zB ich) eben nun mal ziemlich schnell, wenn sie öffentlich für ein Publikum spielen. Das ist "klingt grausig".

      Und dieses "30 Leute spielen und der Rest ist egal" halte ich wiederum für naiv. Der Marktsack ist ein vollwertiges Instrument, und man sollte ihn auch mit einem gewissen Anspruch spielen. Die GHB-Pipebands gehen ja auch nicht mit so einer Philosophie marschieren...
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • LutterVanLange schrieb:

      ich meine was eine Community ausmacht ist nunmal ein stetiges Wachstum und wenns um INstrumente geht, um die Übung,
      da gehören Neulinge ebenso dazu wie Profis!
      Richtig, aber nicht um die community zu repräsentieren.

      LutterVanLange schrieb:

      Ich finde es nicht sozial, damit die Anfänger o.ä. von öffentlichen Schauspielen auzugrenzen, nur weil es sich nicht perfekt anhört!!!!
      DOCH - vielleicht nicht dem Einzelnen, aber dem Ganzen gegenüber! - Wir wollen ja irgendwas besser machen und nicht den bestehenden Misständen huldigen.

      LutterVanLange schrieb:

      Es ist die Mischung die begeistert und wenn dann mal ein Ton ( oder mehrere) schief klingen, sollte das der Spielfreude kein Abriss tun.
      UNd ich glaube wenn ggf. 30 Marktsacker gemeinsam ein Stück spielen, achtet letztenendes NIEMAND mehr auf die Töne!
      (s. Video: Die Sackratten in Osnabrück)
      Falsch. Das gilt nur für die Spieler unter sich... WENN sie das zur Gaudi und als Session machen.
      In dem moment wo man absichtlich Publikum einlädt, blamiert man sich damit.

      Wenn zufällig jemand vorbeischlappt gilt das natürlich nicht.

      LutterVanLange schrieb:

      Entschuldige bitte die harten Worte aber ich find das einfach dreist. :imhoschild:
      Aber Ehrlich.
    • Lies' nochmal, was Deimos geschrieben hat (@Deimos: Wenn ich deine Aussage falsch interpretiert haben sollte, sag Bescheid.):

      So ne kleine Veranstaltung für die Öffentlichkeit wäre auch mal ne Idee, um den Marktsack mal an die breite Öffentlichkeit zu tragen.


      Das klingt für mich sehr nach "Präsentation" oder "Vorführung". Und das Bild von Marktsäcken ist bei vielen in Deutschland und angrenzenden Ländern aufgrund vieler Bands und Einzelmusiker, die ihr Instrument ned stimmen können (oder wollen - wobei ich da eher das Können in Frage stelle; ungenügende Gehörbildung), recht schlecht. Daher wäre es in meinen Augen absolut kontraproduktiv für das Image des Marktsackes, wenn (blutige) Anfänger das Instrument der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Bestes Beispiel sind die Videos und Tonbeispiele von einem gewissen, recht bekannten Marktsackbauer aus der ehem. DDR.

      Abgesehen davon ist das eh alles hypothetisch, da ja noch nicht mal feststeht, was wo wann mit wem veranstaltet wird. Werdet euch erstmal einig, was ihr machen wollt. Einen Satz aber noch dazu: Wenn es öffentlich werden soll, wovon ich abrate, dann müsst ihr richtig Programm bieten, sonst war die gesamte Veranstaltung für das Ansehen eures Instrumentes kontraproduktiv.

      Meine Meinung,
      Franz

      PS: Und nur weil die "Sackratten" ihre Säcke nicht stimmen, heißt das noch lange nicht, dass das OK oder ne Entschuldigung für andere ist. :P

      EDITH #1: Jetzt waren AvB und Rovadorion schneller... Mist =)
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • ich fänds auch netter, wenn es erstmal in kleiner Runde bliebe.. ich bin mir sicher wir werden uns nicht langweilen, es gibt immer sooo viel zu erzählen, zu zeigen, auszuprobieren..
      dann kann man auch sehen, wo es stimmt oder welche Leute sich danach aus dem Forum abmelden.. 8)

      Ich finde die Idee sehr gut, ob ich dabei sein kann (wenn ihr Anfänger überhaupt wollt - ich kann aber auch still in der Ecke sitzen und zuhören ;o) ), wird sich dann zeigen...
      LiGrüss cara

      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
      Henry Ford
    • Ach, Leute...ich sollte aufhören meine Ideen hier rein zu schreiben^^

      Mir würde es bei so einer Veranstaltung auch darum gehen, den Leuten die Geschichte der Dudelsackmusik näher zu bringen. Da geht es nicht nur um die Vorführung des Instrumentes an sich. Wo aber Franz recht hat, ist die Sache, dass bei sowas erfahrene Spieler auftreten sollten, die zeigen, was auf so einem Instrument alles möglich ist...eben um die Vorurteile, die diese Musik mit sich bringt aus zu schalten.

      Meine Idee war den Leuten zu zeigen, dass es auch noch andere Musik als Techno, Schlager etc. zu zeigen und dass die Musik der vergangenen Jahrhunderte noch lebendig ist. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...