Roman Streisand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst dir nur mal die Sackpfeifen von Streisand auf dessen Homepage anschauen und dann den Sack vom Peter, dann fällt dir die Ähnlichkeit auf. Du kannst auch die Sackpfeifen der anderen Corvussis mit der von Peter vergleichen, dann fällt dir die Unähnlichkeit im Baustil auf :P
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Abraxas schrieb:

      Cholerikus schrieb:

      3. sollte der sack nicht von wim sein, dann hätte der peter meinem kumpel aus rostock quatsch erzählt, die aussage stammt nämlich von ihm selbst.
      Ja, da hat dein Kollege vollkommenen Humbug erzählt. Der Sack kommt NICHT von Wim Dobrisch, sondern von Roman Streisand (bis auf die Spielpfeife - vermutlich!)

      Ich weis es ist lange her ... aber ich wollte trotzdem nochmal schnell sagen. Die Spielpfeife von Peter ist eine alte Stecker (Modell 1 "Laut") aber ganz "schön" bemalt. Klaus hat die Spielpfeifen in den 90igern so gebaut. Ich hab das gleiche Modell an meinem Sack. Meine Spielpfeife ist irgendwann zwischen `90 und ´92 gebaut wurden und weils es das gleiche Desgin hat, würde ich mal davon ausgehen das die vom PanPeter nicht viel jünger ist.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Ich möchte dieses Thema nochmals hoch holen, da ich just vor ein paar Stunden eine "lustige" Diskussion mit Roman angefangen habe...
      Ich poste hier mal den Dialog, den wir als Kommentare unter folgendem Youtube-Video abgegeben haben:
      youtube.com/watch?v=sGWX4BSwbmQ

      AbHotten schrieb:

      Google:

      Marktsackpfeife -> Ungefähr 6.770 Ergebnisse

      Starksackpfeife -> Ungefähr 6 Ergebnisse

      Ich denke man sollte den inzwischen eingebürgerten Begriff in die Namensdiskusion mit einbeziehen... Starksackpfeife klingt für mich nach einem furchtbaren Kunstwort... woher kommts? Starker arm nötig? Starke Wandstärke? Starke Ohrenschmerzen? Ist eine GHB nach dieser Definition nicht auch eine Starksackpfeife?


      spilwut schrieb:

      wir beziehen den Begriff"Markt-" mit ein aber ich habe ja begründet warum es mir nicht gefällt.

      GHB ist ja great/groß(-artig;-) so will ich garnicht auftrumpfen. Starke Töne werden jedenfalls erzeugt. Im Gegensatz zur Markt-S.-P. kann man eine Starcksockpfeupfe (Ironie!!!) auch im Konzert-Saale und sogar im Kloster spielen.

      24.September 2011 Jubiläumskonzert im Kloster Chorin.


      AbHotten schrieb:

      Diese Argumentation ist völliger Blödsinn... Eine Schäferpfeife kann man ja auch spielen wenn man kein Schäfer ist... Der Name ist doch nur auf den Ursprung des Instrumentes zurückzuführen und beschränkt nicht den Ort der Benutzung auf eben jenen...

      Oft finde ich allerdings, dass einige Marktsäcke STARK Stimmbedürftig sind...


      spilwut schrieb:

      DIESE Argumentation ist Blödsinn, denn der Mittelaltermarkt ist NICHT der Ursprung der Sackpfeifen. Zuerst habe ich die lauten (Stark)-Sackpfeifen entwickelt und dann - um 1985 - die Mittelalter-Spektakel. "Markt" war für mich immer nur Beiwerk. Die Stark-und andere Sackpfeifen sind primär für die Musik da. ---> Am 24.9.2011 spielen wir das Jubiläumskonzert im Kloster Chorin. SALVE! Roman


      Also für mich versucht Roman hier mit aller Gewalt ein Kunstwort für etwas einzuführen, was schon lange einen Namen hat, der Ihm persönlich aber nicht gefällt... Peinlich...
    • AbHotten schrieb:

      Zitat von »spilwut«
      Zuerst habe ich die lauten (Stark)-Sackpfeifen entwickelt und dann - um 1985 - die Mittelalter-Spektakel.


      Boah ... ich könnte immer kotzen, wenn ich das von ihm höre. Als wenn er der einzige Mensch auf der Welt ist der auf die Idee kommen könnte Mittelalterfeste zu machen.
      In der DDR gab es in den 60iger jahren schon die erste historischen Festumzüge auf Stadtfesten und in West-Deutschland wars sicher ähnlich. Und aus sowas haben sich langsam die MA-Feste entwickelt.
      Da muss kein Roland Streisand kommen und meinen, er hätte als einzigere Mensch auf der Welt die geniale Idee Mittelaterfeste zumachen.
      An dem Marktstäcken hatte er sicher seinen Anteil, das will ich nicht bestreiten. Aber wenn er sagt, das er sie erfunden hat, is das in meinen Augen, ein dreistes verdrehen der historischen Tatsachen.
      Der Marktsack wurde nicht von einem alleine entwickelt. Auch dort war es ein Prozess an dem mehrere Leute beteiligt waren (mit ihren Ideen und Erfahrungen) bis dann der Marktsack dabei entstanden ist.

      Und was Roland Streisand`s Baukunst angeht, wurde mir schon von meheren Seiten erzählt, dass die ersten Pfeifen, die er gebaut hat (in den 80igern) fast immer sofort an Klaus Stecker weiter gereicht wurden zurm überarbeiten.
      Nicht unsonst sieht man bei den meisten Leuten, die einen Sack von ihm spielen, eine Stecker-Schalmei vorne dranne.

      Bis die Tage, euer Baldur (der jetzt inne Ecke geht und sich über solche dreistigkeit ärgert)
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Ich muss mich über die deutsche "Marktsackcommunity", die sich als kompetente Anlaufstelle für Neueinsteiger und angenehme Gesprächsrunde sehen will, doch immer wieder wundern.
      Ich lese seit Start dieses Forums passiv mit und muss mir in diesem Thread, stellvertretend für einige weitere in diesem Forum, jetzt mal Luft machen.

      Bis auf ganz wenige Ausnahmen unter den Mitgliedern, die sich immer wirklich Mühe geben, einen angenehmen Ton zu wahren und brauchbare Informationen zu liefern, finde ich hier einen arroganten Haufen einer selbsterklärten Elite, die nicht Müde wird, ihre "Überlegenheit" dadurch zur Schau zu stellen, dass auf alles und jedem rumgehackt wird, der ihren Ansprüchen nicht gerecht wird, seien es youtube-Videos, Hersteller oder was auch immer.

      Ich muss ehrlich sagen: wenn es dieses Forum gegeben hätte, bevor ich mich dazu entschlossen habe, Marktsack zu spielen, wäre ich wohl zu dem Entschluss gekommen, das ganze lieber sein zu lassen und das Geld zu sparen, da die meisten Hersteller und fast alle Dudelsackspieler, die sich an die Öffentlichkeit wagen, eh unfähig sind und es einem Normalsterblichen nicht möglich ist, dieses Instrument ordentlich zu erlernen.

      Und um es abschließend mit LutterVanLanges Worten zu sagen:
      Ich bin mal gespannt, was jetzt passiert. Ob ihr zurückblafft, gar nichts sagt oder den Beitrag löscht. Würde euch ähnlich sehen.
    • Spidan schrieb:

      Ich muss mich über die deutsche "Marktsackcommunity", die sich als kompetente Anlaufstelle für Neueinsteiger und angenehme Gesprächsrunde sehen will, doch immer wieder wundern.
      Ich lese seit Start dieses Forums passiv mit und muss mir in diesem Thread, stellvertretend für einige weitere in diesem Forum, jetzt mal Luft machen.

      Bis auf ganz wenige Ausnahmen unter den Mitgliedern, die sich immer wirklich Mühe geben, einen angenehmen Ton zu wahren und brauchbare Informationen zu liefern, finde ich hier einen arroganten Haufen einer selbsterklärten Elite, die nicht Müde wird, ihre "Überlegenheit" dadurch zur Schau zu stellen, dass auf alles und jedem rumgehackt wird, der ihren Ansprüchen nicht gerecht wird, seien es youtube-Videos, Hersteller oder was auch immer.

      Ich muss ehrlich sagen: wenn es dieses Forum gegeben hätte, bevor ich mich dazu entschlossen habe, Marktsack zu spielen, wäre ich wohl zu dem Entschluss gekommen, das ganze lieber sein zu lassen und das Geld zu sparen, da die meisten Hersteller und fast alle Dudelsackspieler, die sich an die Öffentlichkeit wagen, eh unfähig sind und es einem Normalsterblichen nicht möglich ist, dieses Instrument ordentlich zu erlernen.

      Und um es abschließend mit LutterVanLanges Worten zu sagen:
      Ich bin mal gespannt, was jetzt passiert. Ob ihr zurückblafft, gar nichts sagt oder den Beitrag löscht. Würde euch ähnlich sehen.


      Tut mir leid aber ich kann irgendwie nicht ein Wort von dem was du schreibst nachvollziehen.
      Okay eine Sache vielleicht doch. Und zwar das in diesem Forum nicht immer der beste Umgangston getroffen wird von einigen Mittgliedern (mich selbst da nicht ausgeschlossen).
      Aber wenn du hier versuchst die Kompetenz der Mitglieder in frage zustellen weil sie sich über das Auftretten von einem Herrsteller ärgern is das, meiner Meinung nach nur der versuch den Schwarzen Peter von dem Hersteller weg zu drücken.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • Hey Spidan,


      die selbsterklärte Elite ist wohl keine :)
      und ich finde es gut dass du das ansprichst,
      ich sage mal so, der Erfahrungsaustausch ist sehr subjektiv, (in den meisten Fällen),
      bei mir gerade dass was Streisand betrifft. Es sind relativ viele Leute, vor allem was seine Geschichten angeht, erbost.
      Was natürlich nicht ganz unverständlich ist, denn wer UNwahrheiten erzählt bekommt (meistens) den Zorn anderer zu spüren.
      Und was den ( denke ich mal) angesprochenen ****hiebwaffe thread betrifft möchte ich nur sagen, dass es keine Hetze, in keinem Falle, gegen jedwede Person/ Hersteller etc. sein sollte, sindern einfach nur eine subjektive Meinung.
      Ich beziehe mich da jetzt mal mit ein, weil ich selber als ich anfing mit Dudelsack, begeistert war über die Videos vom ****hiebwaffe, ich aber mit der ZEit im Austausch mit anderen Personen gemerkt habe, dass nicht alles toll ist was diese oder jene Person macht.
      Und da kommen jetzt wieder die Anfänger ins Spiel, weil wenn sie eben jene Threads lesen, wo bspw, eine Verkaufs/Kaufkultur angeprangert wird oder aber über diesen oder jenen Hersteller heiß diskutiert wird, hoff ich zumindest eine andere Sichtweise über die Welt des Marktsackes bekommen.


      :imhoschild:

      Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass es keine selbsternannte Elite gibt, die wenn es sie geben dürfte, eh nur aus einer Handvoll Mitgleidern bestehen dürfte, nämlich die Erfahrensten.
      In diesem SInne eine gute Nacht :)
      :herzschild:
    • Also löschen kann er selbst ja nicht, weil das video auf dem account von Folkfriends liegt :)

      und @hotti & @Lutter:
      ja es ist hart, und ja es ist vielleicht etwas böse. Aber eine gute Freundin hat mir mal gesagt, wenn du in jemandem einen Funken erzeugen willst, musst du selbst brennen...

      @Spidan
      Ja es ist schon eine seltsame geschichte.
      Nach 30 Jahren Marktsack und gut 10 Jahren des bezahlbaren Internets gab es bis letztes Jahr kein einziges Forum für Marksacker und bei all den Herstellern und Bands waren marktsack.de und mittelaltersack.de immer noch frei.

      Ich hatte ehrlich gesagt lange nicht daran geglaubt und mich gescheut das Forum zu gründen, weil ich viele vorurteile gegenüber marktsackern hatte:
      "die lassen sich nix sagen" - "die sind unter sich" - "die schauen doch eh nicht ins internet", bis ich dann - über viele streitigkeiten mit TomSawyer vom sackpfeifenbau.de zum Schluss kam - "hey wir brauchen ein Reservat" - eben einen Platz an dem man nicht gleich angefeindet wird, eine Plattform um endlich was zu tun und zu erreichen.
      Und es wächst - vielleicht gibts ja tatsächlich eine chance dass sich was tut.
      Ich sehe jedenfalls schon die ersten Triebe sprießen.

      Nur in meinen augen ist Roman noch der hohle Baum der den jungen Trieben noch etwas das Licht nimmt.

      ach naja...
      bin grad etwas angesäuert über die youtube diskussion zw. hotti und roman - nix für ungut

      danke fürs zuhören :)