Instrumentenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!
      Also ich hab meine Instrumente bei der Allianz versichert.
      Es gibt 2 große Unterschiede, die man eben für sich abwägen muss. Einmal gibts ne "Restwertversicherung" die bei Schäden bzw. Diebstahl nur den aktuellen Wert des Instruments ersetzt, was Beitragsmäßig etwas günstiger ist. Nur ist mir das zu gewagt, weil so ne Versicherung ja immer gern alles niedriger bewertet, nur damit sie nicht so viel zahlen müssen, im Schadensfall.
      Ich hab meine allerdings "Neuwertversichert". Das heißt, bei Beschädigung oder Diebstahl bekomm ich dann das ersetzt, was es mich kostet, das selbe Instrument neu anzuschaffen. Kostet allerdings ein paar Euro mehr an Beitrag. Die Allianz hab ich deshalb ausgewählt, weil die recht Pflegeleicht sind. Die Beiträge sind wohl etwas teurer als bei anderen Versicherungsgesellschaften, dafür kommt man bei denen aber auch leichter an sein Geld, wenn wirklich mal was passiert. Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    • Versicherungen sind ein weitgreifendes Thema und man kann diese Frage nicht pauschal beantworten.

      Jede Gesellschaft hat Ihre Bedingungen die sehr stark voneinander abweichen können. Der Beitrag richtet sich i.d.R. nach der Versicherungssumme, also dem Wert Deiner zu versichernden Instrumente. Diese Summe ist oft gestaffelt.
      Hast Du ein oder mehrere Instrumente zu versichern?
      Sind dies alles Deine Instrumente oder führst Du auch Leihinstrumente mit Dir mit? Wechseln die Leihinstrumente oft?
      Hast Du auch Zubehör zu versichern? (teure Kopfhörer, Instrumentenkoffer... - nicht jede Versicherung bietet den Schutz auch dafür an)
      Wo sollen die Instrumente im Schadensfall versichert werden? (Deutschland, Europa, weltweit)
      Welche abzusichernden Risiken sind Dir wichtig? (Diebstahl, Beschädigung durch Dritte, Witterungsschäden...)
      Welcher Betrag soll beim Greifen der Versicherung rückerstattet werden? (Neuwert, Restwert... - wie Beatle schon angesprochen hat)
      Der Versicherung muss oft auch eine aktuelle Bestandsliste vorliegen, welche Instrumente versichert sind, bei Leihinstrumenten, die ständig wechseln ist das sehr umständlich.

      Dann schließen die meisten (oder sogar alle?) Versicherungen den Schutz bei Diebstahl aus, wenn Dein Instrument nicht in einem abgeschlossenen Raum untergebracht war - Du bist doch auch viel auf Mittelaltermärkten unterwegs, da bekommt man ja nicht immer einen Raum gestellt, weil es die örtlichen Gegebenheiten nicht ergeben.
      In dem Link, den Du gepostet hast, wird ja wenigstens der Schutz bei Lagerung im Auto gewährleistet, das macht auch nicht jede Gesellschaft.

      Ich hatte auch schon einmal einige Angebote eingeholt und da waren Jahresbeiträge von 65,- € bis 180,-€ dabei, wobei die teuerste Versicherung nicht wirklich die beste war. Bisher habe ich aber noch keine Versicherung abgeschlossen, da irgendein Punkt der mir wichtig war generell fehlte.

      Lass Dich über dieses Thema beraten - ein unabhängiger Makler sucht für Dich persönlich die richtige Versicherung aus und macht das i.d.R. ohne weitere Kosten, auch wenn Du keine Versicherung bei ihm abschließt - und wenn doch, hast Du mit evtl. 25,-€ - 50,-€ nicht soviel Geld in den Sand gesetzt, wie wenn ein Schadensfall auftritt und Du merkst, dass Dein Instrument für diese Situation gar nicht versichert war. Er weiß auch, auf was er achten muss, wenn die Angebote und die Versicherungsbedingungen vorliegen.
      Viele Grüße
      Raja :)
    • Ich hab auch verschiedene Versicherungen angesprochen. Die, die ich jetzt hab, deckt Diebstahl mit ab. Da ich auch auf verschiedenen Festivals unterwegs bin, muss ich meine Säcke (bzw. mein Schlagzeug, je nach Band) wie Raja gesagt hat, ins verschlossene Auto verstauen. Dann sind die aber gegen Diebstahl versichert. Ganz günstig ist das allerdings nicht.
    • Ich habe grade mit dem Harmonia menschen Telefoniert und mich da mal schlau gemacht.

      Das ganze ist ne Neuwert-versicherung für 20€ jahresbeitrag versichert bis 3000 € Danach berechnet sich die Prämie je nach instrumentenwert. Diebstahl ist auch mit abgedeckt von 22-06 uhr ist halt die Nachtklausel drin die sich für 25% aufschlag entfernen lässt. aber je nach Instrument würd ich das Nachts eh nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen. Zudem wird verleihen, Transport etc mit abgedeckt.

      Ich finde das klingt zumindest anehmbar.