Marktsack a-Dorisch 3-Bordune (a,e,a') von Jens Güntzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marktsack a-Dorisch 3-Bordune (a,e,a') von Jens Güntzel

      Marktsack a-Dorisch 3-Bordune (a,e,a') von Jens Güntzel
      Hersteller: Jens Güntzel
      Baujahr: 2004, 2005, 2006 (siehe Text)
      Zustand: Deutliche Gebrauchsspuren
      Details:

      Hallo zusammen,

      ich verkaufe meine Mittelalterliche Marktsackpfeife von Jens Güntzel!

      Es handelt sich um einen sehr lauten 3-Borduner (a,e,a') in A-Dorischer Stimmung.
      Das Instrument ist aus Ahorn in Nussbraun gebeizt mit Ringbeschlägen und Trichterbeschlägen "Lilie" an den 2 großen Bordunen aus Stahl. Am Bassborduntrichter sitzt eine selbst Montierte und lackierte Stahl Mikro-Aufnahme für Klemm-Mikros (Wir haben immer Schwanenhals-Klemmmikros von AKG benutzt). Die Spielpfeife läuft mit PE-Blättern und hat eine Griffstange aus Grenadill und ein zweites Daumenloch. Die Korkwicklungen habe ich durch Fadenwicklungen ersetzt.

      Der Ledersack ist aus schwarzem Leder und hat ein stabiles, schwarzes Cover aus Nubukleder.
      Das Blasrohr habe ich etwas modifiziert: Statt dem Güntzel-Typischen flachen Mundstück, hat es ein rundes Mundstück, wodurch mehr Luft in den Sack geht.
      Baujahr der Spielpfeife ist 2004, der Sack mit Bassbordun ist 2005 dazugekommen und die beiden anderen Bordune wurden Anfang 2006 montiert.
      Der Sack hat mir in den vergangenen 5 Jahren bei der Band Fremitus stets guten Dienst geleistet und viele Märkte und eine

      CD-Produktion mitgemacht. Natürliche haben die Jahre ihre Spuren in Form von kleinen Katschen und Kratzern hinterlassen,
      Spielerisch ist der Sack jedoch in einwandfreiem Zustand.


      Neupreis für ein Instrument in dieser Konfiguration wären etwa 2000€, ich verkaufe den Sack für nur 1400€.
      Standort ist Mönchengladbach, hier kann der Sack gerne in Augenschein genommen oder Angespielt werden.


      Bilder gibt's hier:
      dl.dropbox.com/u/19019242/Chris/Foto0341.jpg
      dl.dropbox.com/u/19019242/Chris/Foto0343.jpg
      dl.dropbox.com/u/19019242/Chris/Foto0347.jpg


      Und der Sack im Einsatz: youtube.com/watch?v=QwUSQm1iB-M


      WICHTIG: Das Instrument ist ab der ersten Novemberwoche, quasi nach dem letzten Auftritt dieser Saison und der "letzten Ölung" und Nachwicklung zu haben.


      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vagantenbrut ()

    • Kurzes Update

      Hallo zusammen,

      mein Marktsack ist immer noch zu haben!
      Ich habe am Dienstag die meisten Katschen weggeschliffen und- poliert bekommen und danach den Originalzustand und -farbe der Oberfläche sogar wieder hinbekommen. :)
      Was noch bleibt sind einige kleinere dellen und Kratzer, die zwar nicht groß auffallen, wo ich aber zu tief ins Holz hätte schleifen müssen, um sie wegzubekommen, also dacht ich, bei denen, wo die Holzfarbe durchscheint, beize nur wieder auf nussbaumfarben und gut ist.

      Alles (bis auf die Stocks) wurde nochmal geölt, das Blasrohr kriegt ein neues Gummi und einen neuen Stock (der hat beim letzten Auftritt noch was abbekommen :-/ )

      Also wenn jemand Interesse hat: Der Sack steht zur disposition, sobald der bestellte, neue Stock da ist. :)

      Neue Bilder vom überarbeiteten Sack gibt's auch bald.

      Viele Grüße
      Chris