Hümmelchen Testvideo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hümmelchen Testvideo

      Ich habe heute endlich mein lang vermisstes USB-Handykabel gefunden und musste gleich mal schnell ein Hümmelchen-Testvideo aufnehmen und auf youtube einstellen.

      Skudrinka auf einem Ross-Schulhümmelchen (mit neuem Bordun-Zwischenstück)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Cool, danke ;)

      Also, irgendwie ist Deine "Sackhaltung" noch komisch. Ich glaube, so, wie der eingebunden ist, solltest Du Ihn weniger weit unter den Arm klemmen und mehr mit dem Unterarm bedienen. Das Blasrohr kommt dann mehr von der Seite und der Bordun liegt auf der Schulter, wo er hingehört. Aber das mag auch an den Einbindepositionen liegen. ich hatte noch kein (Ross?) Hümmelchen hier. Ist aber spieltechnisch nix Schlimmes, sieht nur komisch aus.

      Auf jeden Fall Glückwunsch: Das mit dem Druckhalten klappt (für mich erwartungsgemäß für einen ausgebildeten Musiker) schon ganz prima!

      Probiere übrigens auch mal, den Lauf mit äh, Hummel in C? Deutsche Blockflötengriffweise? Naja, jedenfalls mit Bb statt h zu spielen (kleine Sexte statt großer). Das kommt dem Ursprung des Stückes näher (imho, ohne näher nachgeprüft zu haben) und übt ungemein das "Gabeln" auf der zusätzlich sackdrückenderweise beschäftigten Oberhand. Der Hinweis ist übrigens an alle Mitleser gerichtet :D
    • Ich danke!

      Jetzt wo du es sagst ... er klemmt tatsächlich ziemlich weit oben.

      Allerdings: Wenn ich ihn etwas tiefer nehme, steht der Bordun tortzdem noch irgendwo in der Luft. Wenn ich den Sack so halte, dass der Borund auf der Schulter liegt, steckt mir das Anblasrohr zwischen den Rachenmandeln :kopfkratz: Das ist dann wohl einfach so. Auf der Grafik bei Jürgen Ross auf der Seite ist der Bordun nach vorne angebunden. An meinem war aber kein Bändsel dran.

      Na, ich kann ja zumindest mal dran arbeiten, den Sack nicht bis unter die Achseln hochzuklemmen. Der Bordun wiegt praktisch nichts - im Gegensatz zu den Trümmern an euren Marktsäcken ... massive Eiche :nut: :rofl: da kann er ruhig in die Luft stehen.

      Mit Bb statt H klingts auch gut. Und in der Tat trainiert es sehr den Gabelgriff :thumbsup:
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Da ich heute - mit Ausnahme einer sehr kurzen Probe - frei habe, habe ich das gleich mal getestet mit dem "angeleinten" Bordun. Ich habe gerade eine neue Hundeleine gebastelt, da war noch Schnur über.

      Geht auch ... und ich höre ihn selber etwas besser :)

      Test mit vorgebundenem Bordun

      Ach - es gibt mal ein Bb und mal ein h ... einmal auch rauf h, runter Bb. Absichtlich! :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hm, o.k, jetzt sieht es so aus, als wäre es so vom Hersteller auch nicht gedacht, aber jedenfalls baumelt der Bordun nicht so in der Gegend rum...

      Wobei: Wenn Du den Bordun wirklich NOCH etwas kürzer und direkt am Halsknick fest machst, und dann noch den Sack ein klein wenig weiter nach Vorne (mehr zwischen Brust und Unterarm, als unter die Achsel und Oberarm) nimmst, käme das glaube ich hin!

      Zügig umgesetzt, das Bb, meineherrn :up:
    • Für irgendwas muss das jahrelange Studieren ja gut gewesen sein :D

      Ich habe auf der Ross-Seite noch mal geschaut. Bei der "Haltungs-Skizze" liegt der Bordun auf der Schulter. Das funktioniert aber bei mir nicht (s. o.). Auf der Abbildung des Instruments ist ein Band am Bordun. Tja ...

      Seite Schulhümmelchen Ross

      Bei den "guten" Hümmelchen sind die Bordune immer nach vorne gebunden.

      Funktionieren tut beides. Vom Klang ist es vielleicht ausgewogener, wenn der Bordun nach vorne zeigt. So schrecklich laut ist er ja nicht ;) Vielleicht stricke ich ja mal eine hübsche Kordel.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ja, das mit Bordun nach Vorne macht auch Sinn: Man hört ihn selber besser, das Publikum hat mehr davon und - naja- je nach Einbindepositionen halt...

      Das Bild vom Ross entspricht zwar dem, wie Du das machst, bei Dir sieht es aber anders aus, das finde ich komisch bzw. rückfragenswert. Bordune, die nach Vorne gerichtet gehören, sind üblicherweise recht weit hinten einebunden. Bei Deinem Instrument liegt der so "dazwischen" ich habe keine Ahnung, wie das gemeint ist...
    • Also bei meinem Schulhümmelchen war eine Schnur zum vorbinden dabei, außerdem richtet ein
      Großteil der Leute, die ich mit so einem Hümmelchen gesehen habe, den Bordun mittels der
      Schnur nach vorne aus.

      Die Anleitung sagt hingegen, dass der Bordun nicht auf der Schulter liegen, sondern durch
      den Druck vor der Schulter stehen soll, verliert aber über die Schnur kein Wort.

      Meines Erachtens nach sind beide Lösungen gleich legitim ;)
    • Ich habe bei Ross mal einen Hümmelchen-Anfängerkurswochenende belegt da sagte er das der Sack so hoch als möglich unter den Arm genommen werden soll...der Druck aus der Schulter mit dem Oberarm, nicht mit dem Unterarm.

      Ich schätze einfach mal das der Bordun ein bissi "neben der Spur" eingebunden ist....zumindest schauts so aus. Meiner lag über der Schulter wo er hingehört.

      Ich hatte den Bordun dann aber auch nach vorne gebunden....das geht ganz einfach mit einem dünnen Lederbändchen das man über die Spielpfeife und Anblasrohr einfädelt. Hört sich irgendwie besser an und die Zuhörer bekommen auch mehr vom Bordun mit.
      Zur Not einfach mal zu Ihm fahren...er nimmt sich in der Regel sehr viel Zeit und erklärt dir sicher die richtige Haltung.


      Toll gespielt übrigens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabenschar ()