Dudelsack-Tasche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für meinen Dudelsack (Schäferpfeife) nehme ich diesen spezial Dudelsack Rucksack der sich auch als Tasche tragen läst:

      bagpipe.de/wbc.php?sid=2470854…ml&pid=153&rid=86&recno=7

      Super praktisch das Teil und ziemlich schmal. Im Rucksack Modus stösst man damit nirgendswo dagegen.

      Er ist gut gepolstert, aber kein Hardcase (draufsetzen ist nicht drinnen).

      Nur wenn mal irgendwann eine D/G Schäferpfeife kommen sollte, werde ich mir was neues suchen müssen, dafür ist kein Platz mehr neben meiner G/C Schäferpfeife.
    • ApeX schrieb:

      Ich würde den gerne in nem großen Köcher aufbewahren bzw. auch aufm Markt mit mir rumtragen, aber ich hab keine Ahnung, wo ich so große Köcher herbekommen könnte... Hat da jmd. von euch nen Tipp?



      Versuchs mal mit einer Kiepe. Das sind eigentlich große Körbe, die sich Winzer bei der Weinlese auf den Rücken schnallen (wobei heutzutage zumeist Kiepen aus Plastik Verwendung finden). Die werden öfters auf Märkten wie Weihnachtsmärkte o.ä. vom Körber angeboten. Hier in Düren habe ich letztes Jahr sowas gesehen.

      Ansonsten: Ich habe eine große Munitionskiste vom Bund (Ich glaub' für Flak-Munition oder Panzergranaten) mit SChaumstoff ausgepolstert, das war billiger als die normalen Transportkisten. Sie besteht aus dickem Sperrholz, das mit Alu verkleidet. Insgesamt bin ich mit unter 60 Euro weggekommen. Platz ist für meinen Marktsack, meinen weißrussischen Dudas, meine Kroatische Gajde, und wenn ich Tetris spiele, auch meine Hümpogna.
    • Eine gute Lösung

      ist auch ein Posaunenkoffer.....gibt es zum Beispiel hier im Ebay ebay.de/itm/Posaunenkoffer-Har…3%B6r&hash=item416c45f958 für wenig Euronen.

      Da kriegt man allerhand rein...auch ein Güntzel mit "Monster" Trichtern sollte kein grösseres Problem darstellen, Posaunen haben auch grosse Trichterdurchmesser ;)

      Meinen alten Koffer musste ich allerdings "ausräumen" (Trennfächer usw.) Posaune hängt nun an der Wand (sie möge es mir verzeihen ;( )

      Aber dort bekomme ich nun den Ma Sack, das Dudey, Zubehör und Bücher....sowie mind. 3 Flaschen Bier :thumbsup: hinein..................
      achtet auf ein Hartschalenmodell, mit einer Schaumstoffzwischenlage zusätzlich bewegt sich darin nichts mehr!

      Alles ist gut geschützt, relativ handlich....einen Gurt könnte man auch anbringen, zum Schultern.....nur ein Gladiator sollte nicht beim "Überwurf" drauffallen :whistling:

      LG

      Ernie
      Bilder
      • Posaune.jpg

        133,7 kB, 1.024×768, 368 mal angesehen
      • Posaune1.jpg

        133,87 kB, 1.024×768, 280 mal angesehen
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Meine Lösung ist eine Keynoardtasche 108 X 45 x 18 cm. Dazu hab ich mir jetzt noch eine Akustikschaumstoffplatte 100 X 50 bestellt zum auspolstern, die wird dann einfach eingeklebt. Da würden dann locker 2 Marktsäcke reinpassen und noch n bisschen Kleinkram, den man so für den Dudelsack braucht.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Ja, ja, wie bekomme ich nur meinen Krempel mit. Ist man mit einer Motorkutsche unterwegs, sind Koffer bestimmt eine gute Lösung. Da ich aber meist mit dem Dampfross reise, nutze ich fast nur noch Rucksäcke / Gig-Bags.
      Mein erster Pipe-Koffer war aus einer schwarz lackierten Munitionskiste aus Massivholz mit schweren Beschlägen. Damit lief man aber immer Gefahr, Mitreisenden aus Versehen die Kniescheiben zu zertrümmern und man bekam wegen des erheblichen Gewichts schnell "Rücken". Dafür konnte man aber hervorragend daruf sitzen.

      Bislang hat noch keines meiner Instrument in einem Gig-Bag / Rucksack Schaden genommen. Üblicherweise zerlege ich die Sackpfeifen und polstere zusätzlich mit Handtüchern und Klamotten, falls welche mitgenommen werden.
      Wirklich zufrieden bin ich mit dem Cool Bagpack - Pipe Case von Pipetech. Das nutze ich jetzt seit gut einem Jahr, wenn mal mehr als eine Sackpfeife mit muss. Bislang ist das für mich die Ideallösung. Das Material wirkt relativ dünn und die Tasche ist nur leicht gepolstert. Dafür ist das Eigengewicht gering und es passt unglaublich viel rein. Neulich hatte ich darin u.a. drei Sackpfeifen, gut 10 Flöten, zwei Bombarden, Schalmei, Kostüm samt großem Hut, Wechselklamotten und Sachen für zwei Tage, einen leichten Schlafsack und und und. Die langen Seitentaschen fassen auch sehr viel und die eine ist für Getränke etc. isoliert. Die große Fronttasche fasst A4-Mappen oder gar ein Laptop. Im Hauptfach ist nur ein dünner, elastischer Riemen mit Klett, mit dem man die Instrumente fixieren soll. Das reicht nicht, deshalb habe ich noch weitere eingenäht. Im Deckel sind vier große Netztaschen, die aber komischerweise an beiden Enden offen sind. Muss ich auch noch mal richten. Die Rucksackriemen sind breit genug, um auch bei etwas längerem Tragen nicht gleich zu drücken. Mal gucken, wie lange das Teil hält...
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • Alter Thread, ich weiß ...

      Ich wollte aber melden, dass ich mir gestern einen Bogenkoffer bestellt habe. Allerdings nicht für den Preis des gleichen Modells im Link. Den habe ich nur gepostet, weil da bessere Fotos zu sehen sind. Bei einem andere Anbieter habe ich ihn für unter € 80,- gefunden.

      Maße innen: ca.
      L: 87 cm
      B: 32 cm
      H: 16 cm

      Ich habe alle meine Dudelsäcke zusammengerollt auf den Boden gelegt: Sie passen da alle rein. Den Schäferpfeifen-Bordun kann ich teilen, nur der Hümmelchen-Bordun ist lang und mit den Schnürungen und Stöpseln schlecht zerlegbar. Wahrscheinlich muss ich den Schaumstoff-Boden aushöhlen, aber dann habe ich alles sicher in einem Koffer.

      Ausserdem hat er einen Zwischenboden mit Taschen für Kleinteile, in den hoffentlich Stimmgerät, Schieblehre, Messer, Wachs, Öl, Flötenbürste, Drachenkappen etc. Platz finden. Im Deckel gibt es Halterungen für Pfeile, die ich herausschneiden will. Stattdessen bekommt der Zwischenboden auf der Rückseite noch Schaumstoff und wird dann - Schaumstoff nach unten - mit Scharnieren im Deckel befestigt.

      Jetzt muss ich meinen Versicherungsmakler noch fragen, ob man über die Instrumentenversicherung auch Koffer versichern kann, die eigentlich für etwas anders gedacht und umgebaut wurden ...

      Ich halte euch auf dem Laufenden :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Totti schrieb:

      Nur aus Interesse: Schieblehre??


      Ich denke, du bist in den Flitterwochen?

      Die Aufzählung umfasst alles, was ich gerade auf dem Regal mit Dudelsäcken sehen konnte. Und da liegt auch eine Tüte 6mm Rohrholz und eine Schieblehre von meinem Versuch, mir für Björns Säckpipa Rohrblätter zu "schnitzen" :) Bislang nur ein Teilerfolg ... vielleicht brauche ich da mal ein Wochenendseminar ;)

      Mein Koffer müsste schon morgen ankommen!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Da brauchste halt noch bisschen Übung, das kommt mit der Zeit...
      Außerdem ist Rohrblattbau für Säckpipa sehr effektiv zur Erweiterung der absoluten Frustrationsgrenze.... ;)

      Zum Thema Koffer:
      Ich habe festgestellt, dass in so einen länglichen Koffer für Pokerchips eigentlich eine einbordunige Schäferpfeife gut reinpassen sollte. Damit wäre das die wohl kleinste Koffergröße für so ein Instrument, dazu noch billig. Und wenn eine Schäferpfeife reinpasst, sollte man ein Hümmelchen auch irgendwie reinbekommen....habe jetzt mal einen geordert. Wenn der passt, werden gleich noch ein paar bestellt. Damit entfällt das (mir) recht leidige verpacken mehrerer Instrumente in einem Koffer.

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Er ist da - und für mich ist er perfekt!

      Der "Bogenkoffer 210" von Cartel wiegt leer etwa 3 kg, ist aus mittelhartem Plastik und runderhum mit einem Reißverschluss zu schließen.
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140519/gexaxqhk.jpg]

      Er hat zwei Griffe - einen auf der Längs- und einen auf der Schmalseite
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140519/fipgu7w2.jpg]

      Im Deckel hat er zwei Pfeilhalter aus Schaumstoff, die einfach zu entfernen waren. Ausserdem hat er einen klappbaren Zwischenboden mit allerlei Taschen
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140519/g69bpozl.jpg]

      Da passt einiges herein - ich habe mal testweise gepackt:
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140519/w5nkf2om.jpg]

      In den Deckel passen - nachdem die Pfeilhalter draußen waren - Notenbücher und -mappen
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140519/xb5pozs9.jpg]

      Ach ja, und die Säcke passen natürlich auch alle rein. Da man den Zwischenboden nicht - wie ich eigentlich vorhatte - umdrehen kann, lege ich den dicken Schaumstoff einfach oben drauf. Den dicken Schaumstoff werde ich gleich noch teilen, so dass die Hälfte unter den Säcken liegt und die andere Hälfte von oben schützt. Im Boden ist aber auch eine dünnere Schaumstofflage eingeklebt.
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140519/et4l3yms.jpg]
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Schaut sauber aufgeräumt aus.... udn eins der Instrumente kenn ich soigar irgendwo her^^

      Mein Köfferchen ist heute auch gekommen... und es ist tatsächlich perfekt.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/koffer4do97.jpg]


      Getestet habe ich den Koffer jetzt mit zwei einbordunigen Schäferpfeifen in G, einer zweibordunigen und einem zweibordunigen Hümmelchen....
      Es passt immer genau ein Instrument rein!

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/schferpfeifenussbaumcbu28.jpg]

      Perfekt fürs Handgepäck....

      Für Transporte mehrerer Instrumente für Wochenenden o.ä. habe ich noch einen größeren Alu-Gewehrkoffer...

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...