Jens Günzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Service hatte ich noch nie Probleme mit Jens. Er war immer sehr höflich und hat mir tipps gegeben, nach den ich gar nicht gefragt habe.

      Ich hatte nen Einsteiger dorisch d" von ihm. War super verarbeitet, lief ganz gut, war laut und ließ sich einfach spielen. Als ich dann nen Bass-Bordun in A geordert hab hatte ich das Problem, dass er sehr instabil war. Mit den Einschraubstöcken bin ich nicht so zufrieden...das sieht einfach nicht schön aus.

      Das Design spricht mich sehr an. Seit bei InEx den Güntzel a-Sack von Yellow Pfeifer gesehen hab, wollt ich den haben. Sozusagen mein Traumsack^^

      Der Bordun wurde umgerüstet und läuft jetzt super. Hab nichts mehr zu meckern ^^
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Der hat n d und n a Sack. Beide im gleichen Design, wenn man von der Mensur absieht.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Ich könnt Günztel grad verfluchen!

      Mir is beim Anblas-Stock das Gewinde rausgebrochen zum x. Mal!!

      X(

      Zum Verzweifeln...echt!
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Irgend n Kunststoffgewinde...keine Ahnung...Hab das Ding in den Müll gekloppt und den Stock bearbeitet und eingebunden...
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Jetzt hab ichs schon eingebunden...gefällt mir auch viel besser so.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Ehrlich gesagt finde ich das schon ganz schön genial was der jens Güntzel macht. Er kriegt es hin, mit geringstmöglichem Designaufwand richtige Hingucker zu kreieren, die ganz offensichtlich viele Leute ansprechen. Da könnte sich noch so manch ein anderer Dudelsackbauer was abgucken.

      Klanglich finde ich sie nicht sooo gut. Güntzel-Säcke gehören zu denen, die ich sofort am Klang erkenne.
      Was das Spielen angeht: Ich habe keinen eigenen Güntzel-Sack, durfte aber mal mehrere verschiedener Baureihen spielen. Was mir sofort auffiel war eine (zumindest für mich) ungewohnte und nicht sonderlich gut ausgewogene Mensur. Die alten Säcke sind superleicht zu spielen; die "Carbon-Baureihe" war dabei sogar noch ultra laut. Die neueren Modell sind sooo leicht eigentlich nur noch mit PE20 zu spielen und dann nicht besonders laut.

      Die Methode mit der die Bordune "eingebunden" bzw. aufgeschraubt sind, führt hin und wieder zu Undichtigkeiten. Das ist so eine Sache, die irgendwie "typisch Güntzel" ist, wie früher auch die, von Reedorgelpfeifen abgeguckte, Stimmechanik der Bordunreeds.

      Ob er ein netter Kerl ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe mir vor Jahren mal ein Angebot von ihm eingeholt und da war er (per mail) sehr freundlich und schnell. Allerdings habe ich auch schon gehört, daß er ziemlich unfreundlich sein kann wenn er mit Kritik konfrontiert wird. Scheinbar kann das bei ihm so weit gehen, daß er solche Kunden gar nicht mehr beliefert oder zumindest damit droht. Ob es das tatsächlich schon mal gegeben hat weiß ich nicht aber man stelle sich mal die Situation vor wenn man einen Sack von ihm gekauft hat und dann keine Rohrblätter mehr bekommt....

      Was mir insgesamt bei ihm nicht gefällt ist die Art und Weise wie er "claimt", d.h. sein "Revier" absteckt und dabei Mitbewerber auf seiner Website niedermacht. Für ihn scheinen nur solche Dudelsackbauer gut zu sein, die vor ihm schon da waren - alle anderen scheinen in seinen Augen nur Stümper zu sein.

      Auf der anderen Seite macht er etwas, was eigentlich ins Angebot eines jeden Dudelsackbauers gehören sollte: Er gibt Kurse im Bau und in der Einrichtung von Rohrblättern - nur für Güntzel-Kunden, versteht sich.
    • Nachdem der Thread ja von JG handelt, kann ich hier ungestraft eines seiner OFFIZIELLEN (sic!) Videos posten:

      HIER gibt's Teil 1 von JGs Ausflug nach Chateau d'Ars (ehem. St. Chartier) in Zentralfrankreich, zum größten Folk-Instrumentenbauertreffen weltweit. Ich will da gar keine Worte mehr verlieren, seht - und vorallem hört - einfach selbst.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Was isn Jenz los :D

      Da hat er sich n ganz schönes Eigentor geschossen.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Also ich finde das Video sagt nichts über die Quali der Säcke aus. Es zeigt nur 5 Leute, die versuchen zusammen zuspielen. Und höchsten zwei davon haben das schonmal gemacht.
      Das Zusammenspiel ist eine Katastrophe aber ob die Säcke schlecht sind, kann man dadurch nicht feststellen :imhoschild:
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Dass das Video ein Eigentor ist, muss selbst ich zugeben. Und ich bin überzeugter Güntzel-Spieler! Man hätte die Säcke gut und gerne vor dem Spielen stimmen können. Das klingt schon derb nach Brei. Was die Sackqualität angeht, schließ ich mich allerdings Baldurs Meinung an, die kann man aufgrund des Videos nicht be- bzw. verurteilen.

      Wobei ich generell sagen muss, ich spiel 3 Güntzel-Säcke und bin mit allen dreien vollends zufrieden! Ich kann sogar ein F auf dem A-Sack sauber spielen, was hier oft kritisiert wurde. Ich hab 10 Jahre klassische Klaviererfahrung und weiß wie ein F klingen muss... (sei nur ergänzend erwähnt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Beatle ()

    • Baldur schrieb:

      Also ich finde das Video sagt nichts über die Quali der Säcke aus. Es zeigt nur 5 Leute, die versuchen zusammen zuspielen. Und höchsten zwei davon haben das schonmal gemacht.
      Das Zusammenspiel ist eine Katastrophe aber ob die Säcke schlecht sind, kann man dadurch nicht feststellen :imhoschild:
      im Normalfall würde ich dir Recht geben -

      Aber hier steht der Profi Dudelbauer mit dabei und hupt fröhlich dazu...
      UND es ist Chateau d'Ars... es gibt kaum einen ort wo man sich schlimmer blamieren kann...
      gut in Strakonice vielleicht, aber das hat er ja 2011 auch schon hinbekommen ;)
    • Vermutlich meint AvB 2010 und dieses Video ab ca. 2:40



      Was das St. Chartier-Video angeht, verstehe ich zwar den Grund des Schnitts und Uploads nicht vollständig, aber dass die Säcke schlecht wären, kann ich daraus nicht ableiten. Da stimmt ich mick zu, der das im Sackpfeifenbauforum ausführlicher dargelegt hat.

      Viele Grüße,

      Alex

      EDIT: Youtubelink eingefügt, danke Hotti

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Firunew ()