Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin selber ziemlich unwissend im bereich Technik. Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar gute tips :)

      Mit welchen geräten nehmt ihr auf?

      Welche Mikros benutzt ihr?

      Dudelsack und Effektgeräte ?

      Welche Verstärker?

      Also an mikros hab ich mir mal diese hier zugelegt: thomann.de/de/akg_pw45_sport_s…ead8a4f97ffbea6f0c87d84fe

      Zum aufnehmen benutze ich das kleine homestudio meines vaters. wie die sachen heissen (FirmenNamen) trag ich irgendwann mal nach.

      Ich hab mal meinen Fischersack durch ein Effektgerät für e-gitarren gejagt. teilweise ganz gute sounds für MA-Gothik und Wave bei rumgekommen, allerdings nicht mein musikalischer bereich.

      Zum verstärken haben wir zwei grosse Monitore und das alles läuft über so ein mischpult...(Auch hier kommen die Namen Nach)

      Um den ganzen kram haben sich aber meistens andere gekümmert. (tontechniker etc...)



      Grüße
    • Morgen!

      Für die verstärkten Auftritte mit "Ragnaroek" benutze ich pro gespieltem Sack 2 Stück AKG C419L (Blasermics; leider nicht mehr verfügbar), sowie eine Funkstreck von AKG (WMS40 Instrumental Flexx). Ich habe mir zu dem Zweck 3 Y-Kabel (2x Mini-XLR male auf 1x Mini-XLR female) machen lassen, damit ich zwei Mikros an einem Funksender anschließen kann. Die Lautstärke des Borduns muss dann halt vor dem Konzert beim Soundcheck eingestellt werden, in dem man den Abstand des Mikros zum Trichter reguliert. Aber das halte ich für ne verschmerzbare Angelegenheit.

      Klanglich ist das Ergebnis sehr gut, aber abhängig davon, wo man die Mikros genau montiert (Trichter, Resonanzbohrungen, von oben/von unten über den Grifflöcher, Entfernung zur Spielpfeife, etc).

      Für unterwegs (Sessions, Mitschnitte bei Konzertbesuchen, schnelle Tonbeispiele) benutz ich ebenfalls das Zoom H2. Für g'scheite Aufnahmen haben wir ein größeres Mischpult, einige Mikrofone und ein bissl Ahnung von Audiobearbeitung - oder unser Tonstudio des Vertrauens :D
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke