Christian Dreier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich spiel ebenfalls nen Dreier und bin sehr zufrieden.

      Das mit dem Bordun bestätige ich blindlinks. Sein Bordun ist klanglich etwas höher. Es ist en A aber et brummt nicht sondern es gnhiiiit ^^ mir persönlich war die Lautstärke vom Bordun jedoch zu leise so das ich dort etwas nachgeholfen hab. Mittlerweile war der Sack auch bei Christian in Wartung und steht nun wieder in den heimischen Gefielden.

      Wie Arno sagte. Der Spieldruck an Meinem Marktsack ist recht hoch (man gewöhnt sich aber daran. Blatt etwas einschleifen und rest bringts wenn man en paar mal gespielt hat), zumindest mit nem neuen Blatt. ist aber Geschmackssache. Ein Rohrblattwechsel zu nem weicheren ist aber ohne bedenken möglich. Die Kunststoff Blätter von McLarren (Bei Kilts and More erhältlich für ca 40€) in Medium laufen in seiner Spielpfeife sehr sauber und sprechen verdammt gut an.

      Die Wicklungen an Christians MA sind sauber verarbeitet und sitzen sehr gut. Der Bordun lässt sich gut stimmen mit den Wicklungen und alles in allem sitzen Spielpfeife und Bordun gut in den Stöcken.

      Der Ledersack ist dicht und solide verarbeitet

      Das Ventil im Anblasrohr funktioniert perfekt (muss bei mir nicht vorgezogen werden ;) )
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Ich habe einen kleinen A-Sack von Christian sowie mit ihm zusammen meinen großen A-Sack generalüberholt (neue Spielpfeife, neuer Lederbalg, anpassungen an den Borunen)

      Zum kleinen A-Sack:
      Diesen habe ich vor ca. einem Jahr in seinem Baukurs gefertigt.
      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/533935_503788903016682_751821693_n.jpg]
      Tonart: G/A
      Druck: Sehr leichtgängig, erinnert schon fast an nen Hümmelchen
      Lautstärke: Angenehme Zimmerlautstärke, etwas Lauter als ein Hümmelchen. Gut zur Begleitung mit anderen unverstärkten Instumenten wie Gitarre oder Geige. Auch super für abends am Lagerfeuer ;)
      Verarbeitung: Da ich den Sack selbst genäht und die die Wicklungen vorgenommen habe, bin ich ja auch selbst für die Verarbeitung verantwortlich gewesen ;). Im Rahmen des Baukurses wurde mir aber auch klar, wieso die Säcke von ihm, wie man hier ja schon öffter im Thread gelesen hat, generell so sauber verarbeitet sind. Tests ergaben, dass man theoretisch nichtmal Dichtmittel hätte hinzugeben müssen, der Sack war auch so schon Bombendicht.
      Spielpfeife: Im Baukurs bietet er eine etwas andere Spielpfeife an, als wenn man den Sack Fix-und-Fertig kauft. Dies hat die Bewandnis, dass die Spielpfeife aus dem Baukurs einfacher zu Intonieren ist für Anfänger.
      Tonumpfang: Nicht nur die F-Gabel ist sauber, auch kann man teilweise sogar einige Töne in A-Dur damit spielen. (welche genau hab ich jetzt nicht im Kopf, jedoch spielt sich Concerning Hobbits (The Shire) von Lotr super :thumbsup: )
      Zum Baukurs:
      Christian bietet diesen Kurs ja zwei mal im Jahr an. Dort bekommt man denn Sack dann in Einzelteilen (fertig gedrechselt) vor die Nase gelegt und Schritt für Schritt wird einem dort erklärt, wie man den Sack vernäht, die Wicklungen macht, die Spielpfeife Intoniert oder auch die Stöcke einbindet. Ich muss sagen mir persöhnlich hat es sehr viel gebracht, immerhin wollen die Säcke ja nicht nur bespielt sondern auch Regelmäßig gewartet werden.
      Kundenbetreuung: Der Support von Christian ist echt super, man kann ihn quasi jeder Zeit anrufen, wenn man Probleme mit dem Sack hat und was man nicht am Telefon lösen kann, lässt man halt ein paar Tage später dann einfach vor Ort machen. (Ich hab das Glück und wohne nur ca. 1 Stunde von ihm entfernt 8) )


      Zum großen A-Sack:
      Hier muss ich Christian nochmal ein großes Dankeschön aussprechen. Er hat sich richtig Zeit für mich genommen und meinen Großen A-Sack (von einem Fremdhersteller) nach meinen Wünschen generalüberholt:

      neue Spielpfeife, neuer Lederbalg, neue Bordunreeds, anpassungen der Innendurchmesser der Bordune


      Das "F" ist jetzt sauber zu greifen und keine Probleme mehr mit der Intonation, zudem lassen sich einfach weiche Shepherd Reeds reinstecken, ohne dann man dann groß an den Blättern rumschleifen muss, einfach einspielen und fertig ^^ Der Balg hat eine (finde ich) bessere Form und hält endlich richtig dicht. Durch die Reeds von Christian, zieht der Sack um einiges weniger Luft und die Bordune laufen viel stabiler.


      Fazit:
      Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Sack bei Christian bauen lassen. (Ich liebeugel ja schon mit einem Tief-D ;) )
    • Hier nochmal mein Bericht aus dem Vorstellungsthread :)



      "Soo :) Hallo zusammen,

      grade bin ich zurück gekommen von
      Christian Dreier dem Dudelsackbauer.


      Kennt ihr eigentlich das Gefühl, man steht im Süßwarenladen und würde am Liebsten alles probieren?

      Genau so habe ich mich heute gefühlt :)
      Aber anstatt dem üblichen "nur probieren, wenn dus kaufst!", durfte ich alles ausprobieren und nach Herzenslust Fragen stellen!


      Christian ist ein total netter Mensch, der sich unglaublich viel Zeit nimmt und alles bis
      ins kleinste Detail erklärt.

      Aber von Vorne :)

      Nachdem ich mich heute morgen um 8.45Uhr
      von Hagen aus auf den Weg nach Georgsmarienhütte gemacht hatte, kam ich um Punkt 11 wie vereinbart bei Christian an.
      Freundlich begrüßte er mich und bot mir zuerst einen Kaffee an ( damit hat er mich an der Angel gehabt, für Kaffee würde ich auch morden xD). Dann gings aber sofort in seinen Verkaufsraum/ die Werkstatt. Ein Paradies :)
      Überall hingen Dudeldingse, in allen Formen und Variationen. Süßwarenladenfeeling pur.

      Jetzt stellte er mir nacheinander Säckpipa, Hümmelchen, Kammerdudelsack und kleinen Marktsack vor. Die Instrumente klangen einfach nur toll. Ein riesen Unterschied zwischen Youtube und schlechten Marktbands und dem was ich da hörte :) (klar gibts auch gute Marktbands, habe aber in letzter Zeit nur selten eine getroffen :( )

      Und dann durfte ich :) Jetzt hieß es befummeln, untersuchen und selbst versuchen, einen Ton herauszubekommen. Zuerst versuchte ich Hümmelchen mit einem und zwei Bordune. Und habe tatsächlich einen Ton herausbekommen :) Ein geiles Gefühl! Christian zeigte mir, wie man den Dudel richtig hält, wie man am Besten greift und so weiter.

      Seine Hümmelchen sind vom Klang her sehr schön homogen und ein wenig "nasal", optisch schlicht. Gefällt mir.

      Danach probierte ich seinen Kammersack.
      Dieser ist in A gestimmt wie die normalen
      Marktsäcke, jedoch eine Oktave tiefer, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Auch hier tolle Verarbeitung und schöner Klang. Ich habe einen 3-Bordunigen testen dürfen und fands echt klasse. Ein richtiger Klangteppich und eine mehr als angenehme Lautstärke. Das Einzige worauf ich hier nicht so gut klargekommen bin, war der niedrige Spieldruck. Ich habe immer zu viel gepustet und gedrückt. Christian meinte aber das sei Gewöhnungssache.

      Dann konnte ich seinen kleinen Marktsack in A probieren, den ich klasse fand. Sehr schlicht, nicht zu laut, angenehmer (höherer) Spieldruck und typischer Fantelaltersound.

      Nun kam die Säckpipa an die Reihe. Klingt live sowas von bombe :) Die Vertiefungen an den Grifflöchern fühlten sich total anders, aber sehr gut an. Dann der Spielversuch: Meine Herren braucht das Teil viel Luft ^^ Hätte ich nicht gedacht. Als ich dann ein wenig probiert hatte, gings aber ganz gut. Christian wusste ja, dass ich die Pipa vorher favorisiert hatte und erklärte mir nun am Instrument, warum er es nicht unbedingt Anfängern empfiehlt. Er hat mir das Schilfrohrblatt der Spielpfeife gezeigt und erklärt, wie es sich bei Feuchtigkeit usw. verhält und was man tun muss, um dem Entgegenzuwirken. Und da muss ich sagen, geb ich ihm Recht. Ich bezweifle, dass ich das als Anfänger hinbekäme. Und jedesmal knapp 280km um die Pipa einzustellen ist auf Dauer auch viel.

      So jetzt löcherte ich ihn mit Fragen über Dudeldingse und bekam auf alles eine Antwort :)
      So kamen wir auf Schäferpfeifen und ich fragte, ob er sowas auch da hätte. Hatte er^^
      Und ich durfte auch die testen. Ein sehr schönes Instrument, etwas schwieriger zu greifen, dafür vom Klang her sehr besonders.

      Jetzt musste ich natürlich auch noch den großen A Sack testen ;)

      Ich habe nicht einen Ton herausbekommen ^^
      Ein Krächtzen war das höchste der Gefühle.
      Das Ding brauchte richtig Druck, mein lieber Scholli. Mein größter Respekt an euch, die ihr soviel Power dauerhaft aufbringen könnt!

      Zum Schluss kamen wir nun noch auf die Spiel- und Baukurse, die er veranstaltet. Da ich mich besonders für Instrumentenbau interessiere, meinte er, wenn ich etwas geübter bin mit dem Dudel, könnte ich ja in einem Baukurs eine Säckpipa bauen :)

      Das war die Idee des Tages!

      Ich fragte noch nach Preisen und erläuterte meine "Sonderwünsche", dann machte ich mich auf den Weg nach Hause.

      Nun habe ich eine Liste von 3 Instrumenten, unter denen ich mich entscheiden muss.
      Dafür gibts aber nen neuen Thread :)


      Fazit: Der Besuch hat sich total gelohnt. Christian ist ein netter Typ, der sich viel Zeit nimmt und einen top berät. Man merkt, dass er nicht einfach etwas verkaufen will, sondern ihm wichtig ist, dass der Kunde zufrieden ist.
      Ich finde seine Instrumente handwerklich, optisch und klanglich sehr gelungen. Zudem hat er moderate Preise.

      Danke nochmal an dich Christian, für den schönen und interessanten Vormittag!


      LG"



      Edit: Oktave verbessert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larpifant ()

    • Hey Larpifant,
      freut mich das es dir bei Christian gefallen hat. Der Kammersack ist übrigens ne Oktave unter dem kleinen Marktsack, nicht höher ;) Ich durfte ihn das letzte mal auch anspielen, als ich meinen Tief D/Em abgeholt habe. Sau geil das Teil! Leider würde mich meine Holde lynchen, wenn ich mir schon wieder nen neuen Sack bauen lassen würde.

      Wo wir auch gerade dabei sind, wie angedroht hab ich mir tatsächlich nen Tiefen Sack von Christian bauen lassen. Nur nicht in D sondern in E. Zufällig hat dieser auch Modell für seine Homepage gestanden, also findet ihr hier Hörprobe und Bild: dreiers-dudelsackbau.de/ma-tief-de-sack.html

      Mit Wechselstock, 2 Spielpfeifen (D/Em und C/Dm) und Quintbordun.

      Spielt sich vom Druck her ähnlich wie sein kleiner Marktsack und von der Lautstärke etwas über selbigen.

      Wie gewohnt sehr zufrieden. ;)
    • Ist zwar kein Marktsack, aber Christian hat jetzt die Alt-Spielpfeife für Hümmelchen/Dudey auf der Seite aufgenommen.
      Das Teil klingt echt genial und hat quasi die gleiche Mensur wie eine G-/C-Schäferpfeife. Er hat ein Klangbeispiel auf der Seite und ich habe die
      meinige auch ein bisschen gequält:

      Chancelade in C mit zwei Bordunen in C und G.

      Grüße
      Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!