Grüße aus der Steiermark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus der Steiermark

      Hallo alle miteinander,

      ich wurde im Sackpfeifenbau Forum auf diese Seite verwießen und möchte mich mal kurz vorstellen.

      Bin der Christian und komme aus der Steiermark in Österreich nahe bei Graz. Demnächst werde ich ein steinalter Mensch (30 :( ), aber das lässt sich ja leider nicht verhinden.
      Seit ich bei meinem ersten Spielkurs (kulturfoto.at/kulturfoto/dudel…_drehleiertreffen2011.htm) war spiele ich nun ein Hümmelchen.
      Das Hümmelchen selbst hatte ich schon ca. einen Monat davor gebraucht erworben und beim ?Hersteller? mit einem neuen Doppelrohrblatt ausstatten lassen.
      Aber erst bei dem Kurs (7. Oktober) habe ich so wirklich angefangen zu Lernen und übe seither fast täglich. (mal kürzer mal länger)

      Mein jetziges Hümmelchen hat 2 Bordune und ist von Folksfriends. Ich dachte ich, zuerst etwas günstiges und .. mal schauen.
      Nun seit dem Treffen hat mich dann eben das Fieber komplett gepackt (hat nichts mit meinem aktuellen Schnupfen zu tun. ;) ). Dort habe ich auch viele andere Instrumente kennen gelernt.

      Da mich eben dieses Fieber gepackt hatte, und das "mal schauen Instrument" für mich mittlerweile irgendwie ein "Limit" darstellt, zumindest habe ich so das Gefühl.....
      ..Nunja, habe ich ein Neues bei jemanden der glücklicherweiße gerade mal eine halbe Autostunde entfernt wohnt in Auftrag gegeben.
      Dieses habe ich vielleicht noch vor Februar. Ein Hümmelchen in F-Plagal (so sagt man glaub ich c-d²) mit 4 Bordune und einem violett-fliedernen für mich extra ein bisschen längeren Ledersack. ;)

      Der Besuch dort hat mir entgültig den Rest gegeben, auch wenn nicht mehr viel zur 100%igen Überzeugung fehlte. *g*
      Mitte Februar gibt es dann noch Aufnahme"prüfungen" am Konservatorim und wenn alles gut geht habe ich dann auch einen tollen Lehrer.

      Angemeldet habe ich mich hier in diesem Forum, weil mir meine recht häufigen "Spieltechnischen" fragen im sackpfeifenBAU Forum schon etwas peinlich waren.
      Ausserdem wurde hier im Forum genau die selbe Frage gestellt, wie ich sie zuletzt auch im sackpfeifenbau Forum gestellt habe. Sogar betreffend des selben Lehrwerkes. Und hier wurde sie auch schon beantwortet. *g*
      Einen Marktsack werde ich mir vermutlich niemans kaufen wollen. Laut und Pompös brauche ich nicht. Man verzeihe mir diese Ausdrucksweise. Ich habs halt gerne etwas Ruhiger.

      Ansonsten arbeite ich in der IT-Branche, 2x Teilzeitangestellter für 2 internationale Konzerne. Habe etwas Klaviererfahrung und nehme dafür seit kurzem auch schon Unterricht. Schreibe viel lieber und umschweifender als das ich reden tu.
      Versuche keinen Alkohol zu trinken, was nicht immer ganz klappt. ;) Habe lange Haare die mich täglich in der Früh dank Naturlocken quälen, ich sie aber trotzdem liebe. Wohne ich alleine und sitze wenn ich zu Hause bin meist im kalten.
      Ich zu Faul nach der Arbeit zum Einheizen bin und es deshalb kalt ist. Ähm, genau... ;)

      Ich jetzt mal etwas Üben gehe.

      Lg
      Christian
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Das Problem mit der Kälte, ja stimmt und daher nehme ich mein Instrument derzeit immer mit ins Büro wo es sogar im Winter bei offenem Fenster zu warm ist.
      Ausserdem zerlege ich das Hümmelchen mittlerweile nach dem Spielen um so vor allem auch die Wicklungen (vor allem die beim Anblaßrohr) Atmen zu lassen.
      Der Sack hängt dann auf dem Notenständer.
      Heute wars mir aber dermaßen kalt, dass ich dann doch noch einheizen gegangen bin. :D

      Nein, es wird nicht vom Dokter sein. Es wird ein Widhalm Instrument.
      Bisher hatte ich ausschließlich gutes von ihm gehört, das alles hatte sich auch bestätigt als ich ihn in seiner Werkstatt besuchte.
      Er hat mir alles Mögliche in seiner Werkstatt gezeigt und vorgespielt, hat sich sehr viel Zeit genommen und auch mein jetziges Hümmelchen ein wenig optimiert.
      Highlight war für mich, als er ein Hümmelchen mit 5 Bordune zusammenstöpselte (die Einzelteile waren in diversen Regalen..), das lied "in die Berg bin i gern" gespielt UND
      dazu gesungen hat. Wohlgemerkt das Ganze mundgeblasen.

      Später vielleicht einmal, wenn ich besser bin kann er mir dann auf der Spielpfeife Klappen zum überblasen anbringen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Vor allem der hohe Ton, der anscheinend die Schmerzgrenze übersteigt, weil die Zuhörer "Au" sagen.

      Ich bin mir 100% Sicher, dass ich mit dem Kauf keinen Fehler mache. Klar, es ist schon eine Investition.
      Aber das Instrument wird ewig halten. ;) Ich freu mich schon drauf.

      @Percht666
      Ein Voitsberger, sehr schön. ;) Irgendwann muss man ja mal einen Landsmann finden. Die meisten sind ja, mir scheints "Internetverweigerer". ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...