Hmm...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...
      Beim durchforsten nach Säcken bei ebay viel mir dies hier grade stark ins Auge: ebay.de/itm/Hummelchen-Sackpfe…mente&hash=item3a6f0c7652
      Der Verkäufer bekannt unter dem Name "zizk***" und vielen weiteren, hat anscheinend jetz ein "professionelleren" Handel mit Säcken unterm Namen "Valhalla Sackpfeifenbau" gestartet.
      Aufjeden Fall nehm ich stark an, das es beides dieselben sind, der neue Verkäufer im selben kleineren Ort wie "zizk****" wohnt, und das Design auch mehr oder weniger Ähnlich ist.
      Bestellen kann man dort auch schon, laut Beschreibung kostet ein Hümmelchen dort 385 €. Zwei Jahre Garantie und ne Gratis durchsicht auch.
      Mir kommt das Alles sehr seltsam vor, ein Mensch, der wahrscheinlich über 100 Hümmelchen "aus seiner Sammlung" verkauft hat, will jetzt seriös wirken !?!?
      Ich selbst hatte so ein Hümmelchen, allerdings ist dies schon gut 1,5 Jahre her - damals aufjeden Fall war es Müll ! Ich habe mich totgeärgert - 250 Euro in den Sand gesetzt (was für mich echt
      viel war und ist). Ich frage mich nun: Sind die Instrumente besser geworden ? Hat jemand ein "aktuelles" Instrument von dem Hersteller ?
      Ich selbst habe nicht vor, mir dort eins zu kaufen, mit ebay und dudeläcken bin ich nach 2 Fehlkäufen durch. Es interessiert mich einfach nur, und ich frage mich
      warum der Hersteller von "Hümmelchen aus meiner Sammlung, keine Garantie, keine Rücknahme, etc." zum seriös wirkendem ebayer wechselt ?!?!
      Ich kann mir nicht vorstellen das die Instrumente besser geworden sind, geschweige denn das sie mit ungefähr gleichteuren, neuen Hümmelchen wie von
      Sigismund oder Tille mithalten können...
      Vieleicht wisst ihr ja was dazu :huepf:
      Liebe Grüße, Jan ! :sleep:
    • Ja das scheinen Instrumente von ihm zu sein. Mein Hümmelchen ist auch von ihm. Die Dinger sind echt scheiße. Das schlimmste ist ja das leder und es sieht auf dem bild nich so aus als hätte er dünneres verwendet ..

      Naja wenigstens kann ich jetzt dank dem A****loch alle Rohrblätter fürs Hümmelchen selber machen und Abdichten und einbinden gehen auch leicht von der Hand :dankeschild: :ironieschild:

      Naja jetzt verkauft er wenigstens legal schrott :seufzschild:

      @firmnius due hattest doch nach dem Hümmelchen einen Sack von 43roht oder wie der hieß oder?
    • Ja da ist ordentlich was los auf ibäh .......
      Da ist der alte Designverweigerer 43roth jetzt mit einem adorischen Hümmelchen. klick
      Dann hat sich jemand die Geschichte des Dudelsacks völlig neu erklären lassen und eine schiefbordunige Gaita für viele viele D-Marken gekauft. Damit hat man früher bezahlt (für die Jüngeren unter Euch). Immerhin hat er eine Ziege selbst gestreichelt und das Teil ist asturianisch !! Ich gehe davon aus, daß der Hersteller/Verkäufer ein Ferengi war, die erzählen immer unglaubliche Geschichten und verlangen viel in Gold gepreßtes Lathinum bzw Vitamin B ....... und so steht es da ja auch.
      Und dann gibt es da noch einen uralten Bausatz von vor 1900 in der Rubrik Kunst und Antiquitäten. Ich halte allerdings den Startpreis von einem Euro schon für recht hoch angesetzt. :seufzschild:

      Helm auf und Protektoren an Kollegen - heute ist Freitag der 13. ;(
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o
    • Mal abgesehen davon, dass statt dem scharfen Löffel einfach das Fell abzogen wird, werden bei Gaidi oftmals ganze Ziegenfelle in ihrer ursprünglichen Form als Lederbalg verwendet. Mick kann dir da sicherlich mehr drüber sagen.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Ich mein das anders. Erstmal ist es ja eine gaita gallega und da wird sicher kein ganzes Ziegenfell verwendet und außerdem bezweifle ich, dass er es in 6 wochen schafft, das leder so zubearbeiten, dass es einsatzfähig ist. das salzen, weichen, gerben usw. dauert numal. und wenn es ein Hersteller ist der aus 4 schafen seine Säcke herstellt wird er wohl kaum auf dem neusten industriestandard sein.

      Außerdem ist der sinn des Satzes schon an sich episch! :thumbsup: trotzdem er die ziege gesehen hat musste er 6 wochen warten :lolschild:
    • Es ist eine Gaita asturiana, ebenso wie früher bei der G. gallega und heute noch bei den bulgarischen und makedonischen Gaidi nimmt man fast den kompletten Balg - man macht einen Rundschnitt ungefähr auf der Gürtellinie und zieht das Fell wie einen Pullover aus. Für kleinere Größen nimmt man kleinere Ziegen.
      Die Spanier gerben auf eine Weise, dass der Balg hinterher rötlich-braun wird, wie das vonstatten geht, weiß ich nicht.
      Die Bulgaren gerben weiß, das dauert nur wenige Tage, dann ist der Balg einsatzfähig.
    • @Dudelpaule: Ja, ich hatte mal so einen schöööönen Marktsack von dem Verkäufer... Ich dachte Anfangs auch wirklich er sei gut *schäm*
      Aber ehrlich mal, das Ding war auch ziemlich Mist ! Bordun lief nie richtig, Spielpfeife war kaum richtig zu intonieren...alles nicht das wahre.
      Spielbar wars schon, nur hatte das was rauskam wenig mit Musik zu tun. Ausserdem war der Sack auch ziemlich ziemlich leise, was allerdings auch daran
      liegen kann, das ich als Vergleich nur mein jetzigen Sack von matric und einen angespielten Güntzel auf einem Markt hatte. Der Sack liegt mittlerweile nurnoch
      in der Ecke, und ich frage mich echt was ich damit machen soll. Der Lederbalg ist schon lange in der Tonne, seit der mir irgendwie weggegammelt ist, aber die Holzteile,
      die ich mittlerweile teilweise Umgedrechselt und neu gebeitzt habe, leben noch. Der Bordun klingt mit dem Rohrblatt aus matrics Bassbordun gar nicht mal so schlecht !
      Ich hätte nach meim ersten ebay Sack (zizkillis Hümmelchen) echt eine Lehre ziehen sollen und nicht nochmehr Schrott online kaufen sollen. :S
      Aber wie es so ist mit dem Geld, man hat nicht viel, will aber ein Marktsack, da ist so ein Angebot für 280 Sofortkauf für ein marktsack bei ebay schon verlockend !
      Für mich stehts erstmal fest, bei ebay kauf ich, solange es nicht vom Hersteller selbst oder so reingestellt wird, keine Säcke/Dudelsackähnlichen Gegenstände mehr :thumbdown:
      Grüße aus dem wetter-verrücktspielendem Glückstadt :D
    • ich weiß nicht in wie weit es zusammenhängt aber ich hab bei diesen kollegen "Vallhalla Sackpfeifenbau" bei arbeitsgeber gefunden.
      link
      und unten steht er spielt in der Band "Narrens Freiheit"

      ich selber kenne ihn nicht
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • Dudelpaule schrieb:

      Ja das scheinen Instrumente von ihm zu sein. Mein Hümmelchen ist auch von ihm. Die Dinger sind echt scheiße. Das schlimmste ist ja das leder und es sieht auf dem bild nich so aus als hätte er dünneres verwendet ..

      Naja wenigstens kann ich jetzt dank dem A****loch alle Rohrblätter fürs Hümmelchen selber machen und Abdichten und einbinden gehen auch leicht von der Hand :dankeschild: :ironieschild:

      Naja jetzt verkauft er wenigstens legal schrott :seufzschild:

      @firmnius due hattest doch nach dem Hümmelchen einen Sack von 43roht oder wie der hieß oder?

      Schade, dass du besagtes Hümmelchen jetzt auch bei ebay anbietest ohne den Erbauer überhaupt zu nennen...
      youtube.com/watch?v=g_z9Sh5Se6k
    • Ich hab das Hümmelchen aufgearbeitet. Das Rohrblatt im Bordun so wie in der Spielpfeife ist von mir und läuft deutlich besser. Auch die spielpfeife wurde nochmal leicht korrigiert. Das Hümmelchen läuft stabil und gut. Außerdem hab ich das Ding nochmal abgedichtet. Und deswegen hab ich ja auch das video gemacht. Da kann jeder potentielle Käufer hören wie schlecht oder gut es klingt.

      Mehr kann ich nicht machen um das Ding halbwegs ordentlich an den nächsten weiter zu geben. Das einzige ist noch das relativ dicke leder aber einen 100er für einen neuen Sack investiere ich nicht.
      Und ich wär ja blöd, wenn ich den Namen vom Hersteller angebe. Will ja doch noch einen 100er dafür bekommen. Ich denke mal mehr wirds eh nicht. Also ich kann das Teil ohne schlechtes gewissen so verkaufen.


      Achso die Spielpfeife sieht man im Video nicht, weil ich auf meine anonymität bestehe und ich keine lust hatte die kameraeinstellung zu verändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dudelpaule ()

    • So, wo das Thema hier grad wieder "akutell" ist:

      ebay.de/itm/Rauschpfeife-Tief-…mente&hash=item3a755e3253

      ebay.de/itm/Schalmei-in-G-a-mi…tegory=21585&cmd=ViewItem

      ebay.de/itm/Binou-kleine-Rausc…tegory=21758&cmd=ViewItem

      ...

      Ich frage mich, wie der Hersteller der Schrotthummeln es schafft, so im Akkord zu fertigen,
      das er pro Woche eine ganze Palette Pfeifen reinsetzen kann.
      Gibt er die mittlweile irgendwo in Pakistan in Auftrag oder so ?!?!
      Was haltet ihr von den Instrumenten ? Ich finde das Design allgemein viel zu klobig und zu grob...
      Aber ok, wenn die Instrumente funktionieren. Hat einer von euch Erfahrungen mit der
      "neuen Serie" von unsrem Lieblings-ebayer ?
      Was mich wundert ist, wie er/sie es in so kurzer Zeit schafft, hoch a, hoch d, a und tief d Spielpfeifen
      zu entwickeln...Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren.
      Mich würd es brennend interresieren ob die Instrumente dieses Anbieters irgendwie
      an Qualität gewonnen haben in den letzten Jahren. Meine Erfahrung mit einem seiner/ihrer
      Hümmelchen ist ja auch schon etwas her.
      Vielen Dank fürs lesen und so,
      Liebe Grüße, Jan :D
    • Also ich hatte das Hümmelchen mal mit bei Güntzel und der meinte, dass die Mensur 1:1 seine und geklaut ist. Ich schätze so wird er das bei den anderen Instrumenten nach machen. Liegt bei der G/a Rausche auch sehr nahe. Da erinnert mich die Mensur auch stark an Güntzel.

      Und wenn man keine arbeit und viel langeweile hat ist das schon möglich so viele Instrumente zu machen.

      Ich werd bei ihm auf garantie nie mehr was kaufen.
    • Tach, aktuelles Modell

      Ich hab mir bei ebay so ein billiges hümmelchen geschossen.. wenn man es als "roh-hümmelchen" an sieht kann man was draus machen , aber..

      das ding klingt jetzt einigermassen, dafür musste ich aber eine menge tun..

      - Rohrblatt neu wickeln, das Ding war einen kompletten Ton zu tief, und wegem dem Teflonband auch nicht wirklich zu justieren..
      - alle Holzteile ölen.. Da war anscheinend noch nie öl dran gewesen.. nur Beize, die beim Kontakt mit Spucke orange abfärbt.. =(
      - ALLE Borhungen in der Spielpfeife entweder weiten oder abkleben damit die Tonleiter stimmt.. das Stimmloch furs tiefe C musste ich ganz schliessen.
      - Übersack entfernt, das Leder ist eh schussfest, da brauchts keinen Umsack..
      - Spielpfeife entgratet, Holzsplitter entfernt etc..
      - Sack mit Lederweichmacher behandelt..

      und was das wichtigste war..

      der Anblasstock hat einen viel zu kleinen Durchmesser, ich hab den aufgefeilt bis zum geht nicht mehr, jetzt kann man die Hummel spielen, aber leicht geht da immer noch nichts, da ist mein TiefC Sack sparsamer mit dem Druck..
      Physik bleibt halt ein Ar****loch, und wenn man in ein Reservoir Luft hineinbekommen will muss der Einlass Größer sein als alle Auslässe zusammen.. war hier gar nicht.. und 5mm Strohalmdurchmesser für den Anblasstock ist einfach zu gering..

      Fazit: nicht mehr als 150€ wert an material, und dient Hauptsächlich zum erlernen der Wartungs- und Justagearbeiten an einem Dudelsack..

      spielen geht nicht wirklich gut, es sei denn man üeberarbeitet den Anglasstoch komplett und bindet den Normal ein.. (und das sinnlose aluröhrchen aus dem Mundstück rausfeilen.. )
    • Ja das hab ich auch schon durch... Du hättest das Speilpfeifenrohrblatt nur durch eins von Güntzel austauschen müssen. Die Mensur ist nämlich exakt die Gleiche. Aber jetzt ist es zu spät.

      Seine Hümmelchen sind ja nicht so toll, aber mit seinen Marktsäcken scheint es gut zu laufen. Michael von Ulrichstein von Harpyie spielt jetzt mit einer Spielpfeife von ihm. Auch die anderen Bandmitglieder bekommen jetzt wohl auch eine von ihm. Außerdem hat auch der Feuerteufel von cultux ferox eine Spielpfeife bei ihm gekauft.

      Ich weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll. 8|

      Achso hier sein Facebook-Account. Da kann man sich Seine Werke mal angucken.