folkfriends marktsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • folkfriends marktsack

      ein kleiner erfahrungs bericht:
      hiho, ein bekannter eines bekannten eines bandmitgliedes meiner band kam heute mit in den proberaum und hatte ein folkfriends marktsack, den mit dem schlangen kopf, dabei. frisch gekauft und ich solle mir das gerät mal anschauen ob das überhaupt spielt

      meine ersten eindrücke:
      beim ersten blick wirkte die spielpfeife wie eine dieser pakistani spielpfeifen, nur das kein Grad abstand und sogar einigermaßen klingende töne raus kamen. aber das holz wirkt, wie bei den übrigen teilen auch, billig. (ich habe keinen schimmer von holz, "billig" ist mein höchst subjektiver eindruck)
      die Bordune sind an den Steckverbindungen zu locker, so das man gar nicht stimmen konnte, da alles von allein wieder verrutscht ist ...
      Bei den Bordunreeds war ich überrascht dass das nach etwas aussah, worüber sich jemand Gedanken gemacht hatte. Aber so richtig toll klang der Bassbordun für sich nicht unbedingt. Nach etwas rumfummeln kam der gewünschte ton,allerdings recht leise.

      jedes teil für sich war erstmal brauchbarer als ich es, vom optischen eindruck her, erwartet hätte.
      aber zusammen gesteckt war es unspielbar. für meinen geschmack ist der sack zu klein (aber für meinen geschmack ist auch ein dominik pawlat sack zu klein, hat ca. die selbe größe). und irgendwie war die Spielpfeife so komisch dran geschnürt das sich der Sack gekrümmt und gedreht hat wenn man Druck drauf hatte ... ok das sind wohl alles dinge die sich noch managen lassen. aber für den Preis hätte ich da eigentlich mehr erwartet.
      mein fazit: für das Geld bekommt man woanders 385 % mehr Qualität

      hat sonst noch jemand erfahrung mit dem schlangenkopf sack ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Asm0 ()

    • Ich habe zwar kein Marktsack von FF aber ein "Hümmelchen".

      Als ich das Ding bestellt hab (600 Euro jetzt 650 Euro), hatte ich noch keine Ahnung von Hümmelchen. Ich dachte: "Oh 600 Euro ja des Ding sollte scho was taugen"
      Als das Ding endlich da war, nach ca. 4 Tagen, habe ich es ausgepackt und war überrascht. Erst kam mir ein recht unangenehmer Duft entgegen. Es hat nach Kuhstall gestunken. Der Sack war total hart und schwierig zum spielen. Ich hab aber trotzdem fast ein halbes Jahr mit dem rumgedudelt und gedacht des gehört so. Erst als ich diverse Videos von anderen Hümmelchen gesehen habe, ist mir aufgefallen das es sehr sehr schief klingt und so rein gar nichts gepasst hat! Es hat gequitscht und die Bordunen haben überhaupt nicht gepasst. Außerdem war ein Riss am Anblasrohr und die Wicklungen haben sich gelöst. Daraufhin hab ich es zurück an FF geschickt, mit der Bitte, den Sack zu überprüfen. Den Sack haben sie "repariert" und zurück geschickt und gemeint, dass die Rohrblätter nicht von ihnen seien und ich sie ausgetauscht habe, was ich nicht gemacht habe.

      Naja, ich war immer noch total unzufrieden und seit dem liegt des Ding in meinem Schrank. Ich hab mich dann an Claus Manhardt gewendet und dort ein gescheites Hümmelchen gekauft und bin damit super zufrieden!

      Fazit: Nicht nochmal. Harter, stinkender Sack. Schiefe Pfeife und Bordunen. Schlechte Wicklungen. Das einzig positive war, dass die sehr freundlich und hilfsbereit waren.
      Hurra Hurra, der Krach ist da!
    • Hallo Bambino, mein erstes Hümmelchen habe ich gebraucht gekauft. Es handelte sich auch im ein FF Hümmelchen. Bei dem war durch den Vorbesitzer das Rohrblatt zerstört.
      Habe das Instrument an FF geschickt und ein "funktionierendes" zurückbekommen. Der Nico war sehr nett und es war auch alles unproblematisch. Der Preis von €50 inkl. Porto war auch in Ordnung.
      Also über den "Service" konnte ich nicht klagen.
      Meine Klagen über das Instrument selbst habe ich aber schon an mehreren Stellen kund getan. (Ergonomie,Bohrung vom Anblasrohr, Klang)
      Empfehlen würde ich es niemanden.
      Mein "Lehrgeldhümmelchen" besitze ich immer noch allerdings mit einem Schilfrohrblatt (upgrade um 1000% :) ) bestückt. Ich spiele es aber nur selten da die Ergonomie wirklich unterste Ebene ist, gerade mal um den Sack feucht zu halten.

      Zum Gestank. Auch mein Hümmelchen hatte, obwohl gebraucht, unheimlich gestunken. Dieser Gestank ging vom Koffer aus welcher von FF mitverkauft wird. 2 Wochen ohne Koffer und das Hümmelchen hatte keinen gestank mehr.

      Ich durfte vor ca. einem Jahr ein weiteres FF Hümmelchen (Grenadil) ausprobieren. Ich konnte die gleichen Probleme feststellen. (Ergonomie,Bohrung vom Anblasrohr, Klang) Gestank war keiner da, allerdings auch kein original Koffer.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...