Steffen Fischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steffen Fischer

      Nagut, neuer Tag.

      Steffen Fischer. Ich mag seine Säcke. Hab sowohl Modell 1 (leise) als auch Modell 2 (laut) gespielt und war mit beidem zufrieden! Klingen gut, Modell eins besonders. Steffens Service ist gut, aber mit extrem langen wartezeiten verbunden.

      Teilweise hat er das Instrument fertig gemacht und Monatelang vergessen es zurückzuschicken, bis der jenige sich dann mal da gemeldet hat..

      Zweites minus: Rohrblätter. Sie laufen zwar gut, sind aber noch empfindlicher als alle anderen. Mir ist mal eins zerissen (!) als ich es aus der Spielpfeife gezogen hab.

      HP: www.sackpfeifenmacher.de

      Grüße

      C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cholerikus ()

    • Kann ich bestätigen. Sehr gutes Instrument, meiner Meinung nach, aber der Service leider nicht. Vielleicht ist es inzw. besser, er scheint sehr viel Arbeit zu haben, was die Wartezeit entschuldigt. Aber wer selbst nicht in der Lage ist, sein Instru. zu warten, bzw. reparieren, muß mit langen Ausfallzeiten rechnen! Trotzdem schätze ich meinen Hoch - C von S.F.
      Die Wurst ist rund, der Käs ist eckig, uns gehts gut, den andern dreckig!
    • An und für sich gibt es wenig, was man noch anfügen könnte.

      Ich habe zu Beginn meiner Sackpfeifenzeit mal bei Steffen Fischer einen Marktsack bestellt. Damals hieß es, die Wartezeit wäre 12 Monate, was ja voll ok ist. Nach 15-16 Monaten ruft Steffen mich an, und fragt ganz unverbindlich, ob ich denn den Sack noch will, er würde "in der nächsten Zeit" (Anm.d.Red.: Übersetzung dazu: "in den nächsten Wochen/Monaten") damit anfangen. Daraufhin, hab ich die Bestellung storniert.

      Über Umwege bin ich etwas später an ein Modell 1 (leise) in A-Dorisch von Steffen gekommen. Von der Intonation, dem Luftverbrauch und dem Druckaufwand war das Instrument sehr toll. Spielte sich butterweich. Nach einem Service, der 2 Monate anstatt von 2 Wochen dauerte ("Ich muss warten, bis das Öl getrocknet ist, bevor ich das Instrument rausschicken kann..."), war dann die Intonation (gerade bei F/F#) hinüber.

      Zu seinen großen A-Schweinen kann ich nur beisteuern, dass sie optisch gut aussehen und sehr sauber verarbeitet sind, auch wenn hin und wieder doch mal Späne in den Bohrungen sind, was ganz großes BÄH! ist. Klanglich sind die Instrument auch ok (Schilfblatt sei dank!), allerdings ist das Lautstärke-Druckaufwand-Verhältnis jenseits von gut und böse: mäßige Lautstärke bei viel Druck. Das geht besser.

      Der Service ist bei Steffen eigentlich auch ok, selbst bei Instrumenten, die nicht von ihm kommen, auch wenn es sehr lange dauert. Steffen hatte mir mal 1-2 Plastikblätter für ein A-Schwein von Güttler gebaut, die gar ned so schlecht taten :P Preislich war er da sehr preiswert... (25 Euro für 2 Blätter).
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Ich habe bisher nur ein ein Borduniges Hümmelchen von Fischer. Ich bin aber mit dem Klang und der Speilbarkeit sehr zufrieden. Das Ding spielt sich quasi von alleine... Hatte das Hümmelchen bisher erst einmal zur Wartung. Da musste eigentlich nur das Rohrblatt von der Spielpfeife getauscht werden, aber das hat über 4 Wochen gedauert, da er wirklich sehr viel zu tun hatte...
    • Ich hab meine Sackpfeifenlaufbahn mit einem Modell 1 von Fischer begonnen und kann alles was hier bisher zu diesem Modell gesagt wurde nur unterstützen. Allerdings habe ich eine Spielpfeife von Stecker an meinem Sack, da ich die Spielpfeife von Fischer immer komisch fang. Die stimmte nie ... egal was man machte.

      Zusätzlich hat mich mein Hümmelchen mehr als begeistert. Die Ding ist richtig klasse und für einen Preis von 490euro (Grundpreis) kann man über Preisleistung nicht meckern.
      Die Hümmelchen von Fischer sind die besten, die ich bisher gespielt habe. Im Umkreis meiner Dudelkumpels, hier, gibts es keine andern Hümmelchen mehr als die von Fischer.

      Das Einzige was mir bisher negativ bei Steffen aufgefallen ist, ist das alles was ich von ihm bekommen habe erst mal pauschal n halben Ton zu tief war. Ich weiß nicht obs an der Luftfeuchtigkeit in seiner Werkstatt liegt oder woran.
      Egal ob n neues Instrument oder aus er Wartung alles musste nachintoniert werden. Und dieses Phänomen mit dem halben Ton ging mehreren Kumpels ähnlich.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Zu Fischer kann ich, bis auf die Wartezeiten, auch nur positives berichten. Er zeigt sich auch sehr kooperativ was Kundenwünsche angeht und hatte auch bei letzten Bestellungen die Termine nahezu fristgerecht eingehalten ;) . Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut, wobei es mir aber leider an Vergleichsmaterial fehlt, da ich bisher nur Instrumente von ihm spielte und spiele. Preislich finde ich ihn auch nicht übel und menschlich kann auch nichts negatives berichten...
      :sleep:
    • +1 pro Fischer..

      ich habe mit einer Uraltschalmei von Fischer angefangen, die ist mir dann zerbrochen (wahrscheinlcih weil schon durch tausende Hænde gegangen und nicht sonderlich pfleglich behandelt worden. )

      habe mir dann eine G Typ II zugelegt, dannach eine Tief C vom Spanier von Ohrenpeyn.. alle in Nuss (sehr geniale Optik)
      danach hat Steffen mir eine Stimme fuer den Steckersack gebastelt (=æusserst fein! das original Stecker Rohrblatt war leider ganrnicht sauber spielbar und kippte stændig )

      zum Schluss hat er mir noch 2 Sæcke Tief C und G, 2 Bordunig in Nuss gemacht und seit dem ist das Spielen eine Pracht.. Sicher kann man Fischer Stimmungen mehr "ziehen" als z.B. einen Guentzel, aber dafuer brauch ich mit Aufbau und Stimmen grade mal 10 Minuten fuer beide Sæcke..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helleken ()

    • da ich hier übers forum an einen fischer gekommen bin. find ich den post hier recht interessant. ich habe mit steffen telefoniert weger neuen dann doch etwas grösseren becherchen. nach einer std telefon mit steffen und etliches über gott und die welt gequassel habe ich ihm dann die maße und auch noch mal die fotos geschickt der originalen becher. . soweit alles tutti ... nun darf ich dann gespannt sein wann diese wohl eintreffen :)

      ansonsten was den sack betrifft kann ich absolut nichts aussetzen. der hühnerschreck spielt fast wie von allein. man muß ihn fast zum schweigen zwingen ;)
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • auch wenn der letzte Kommentar schon lange her ist, melde auch ich mich mal zu Wort. :)

      Ich hatte im Januar 2015 ein Hümmelchen bestellt gehabt. Lieferdauer sollten 9 bis 12 Wochen sein. Fertig war er dann nach 6 Wochen. Also mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Er gab mir auch viele Tipps, die ich als Anfänger beachten sollte, was mir sehr geholfen hatte :thumbsup:

      Momentan hab ich eine zweite Bordune für mein Hümmelchen in Bestellung seit Mitte Oktober. Lieferdauer sollen 5 Monate sein. Ich hoffe das Beste :D
      Wie viele Schotten benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
      -> Mindestens zwei! Einer dreht die Glühbirne rein und der andere meckert an der Griffweise :D
    • Ich habe eine Frage zu den Fischer-Säcken: Vor Kurzem habe ich einer Darbietung beigewohnt, die mit zwei A-Säcken und einer Davul bestritten wurde. Geschlossener großer Raum, viele Menschen, akustisch vermutlich nicht der Knaller. Mir fiel auf, dass die Säcke sehr leise waren und "gequakt" haben. Der Ton klang so ganz anders, als ich es von anderen Säcken kenne. Ist das so üblich?