über die sinnvolle Verwendung moderner Materialien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soviel ich weiß spielt Jonny übrigens selber auch "Dudelsack" (Franzose meine ich).

      Ich bin an sich kein großer Feund vom allgemeinen Marktsackbashing, muß aber zugeben, das Vieles, was ich in meinen vielen Jahren auf Märkten schon erleben durfte, es nicht besser verdient hat.

      Auch das mit der automatischen Hasserzeugung mußte ich leider schon oft erleben. Dumme Sprüche ist man ja irgendwann gewohnt, aber oft stößt man tatsächlich auf generelle Ablehnung. Da darf man sich dann wohl am besten bei den "Kollegen" bedanken, die in freier Wildbahn (Märkten) üben, statt zuhause.

      Über Jonny schmunzeln kann ich aber trotzdem immer wieder. :stolzschild:

      Außerdem bin ich ja stets bemüht, etwas für den Ruf der gemeinen Marktsau zu tun ;) Vielleicht sind eines fernen Tages solche lyrischen Ergüsse gar nicht mehr nötig...
    • Ja mei - der Jonny ist halt auch einer von denen die sich freiwillig auf Märkten herum treiben und sich dann beschweren dass sie auf einem Mittlelaltermarkt sind.

      Was soll man dazu sagen? Irgendwas nicht ganz verstanden...

      Das ist das Selbe wie mit den ganzen Lagergruppen... Da ärgert man sich chronisch über... ja über was eigentlich?
      - Touris
      - Veranstalter
      - Marktmusiker
      - die Nachbarlagergruppe
      - ...

      eigentlich über... alles und irgendwo dazwischen fällt auch Jonny mit rein.


      Da kann ich nur eins empfehlen: Bleib zu Hause.
      Märkte sind so - und keiner kann sagen er wüsste nicht worauf er sich einließe...

      und ich für mich bin seit jahren an dem Punkt angelangt wo ich sage: MEIN Publikum sind die Gäste (die ich im übrigen auch nicht Touris nenne) und NICHT die Lagergruppen oder Rubbel-Jonnys dieser Welt.
      Mein Produkt heißt Unterhaltung, und zwar für mein Publikum und das des Veranstalters.

      In sofern kann ich über solche Videos nur müde lächeln und mir am Kopf kratzen...
    • Ich finde Rubbel-Jonny immer noch weitaus lustiger als beispielsweise "Eure Mütter", weil er darauf verzichtet die Leute die er kritisiert so heftig zu beleidigen. Das was ich von ihm bisher kenne, finde ich durchweg lustig und seine Instrumente beherrscht er auch besser als manch anderer Marktmusiker.

      Ich habe Marktsackbashing live bisher nur da erlebt wo es auch dringend geboten war :rofl: und von Dudelsackern die sich selbst für besser hielten. Duivelspack (Ich spiele Dudelsack) habe ich als nette lustige Kollegen erlebt. Nur so als Beispiel ....
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o
    • Es ist immer eine Frage der Art und Weise...

      Über Robels/Duivelspack/Mütter etc. kann ich noch einigermaßen schmunzeln bis lachen, wie gesagt. Ich denke, es ist klar, dass sowas nicht ganz ernst gemeint ist und wird oft ja auch dazu gesagt.

      Wenn Leute (egal wer!) auf vor Ort übende Sacker mit den Worten "Das ist scheiße, hör sofort auf damit" zugehen, hört der Spass für mich auf. Zumal das immer häufiger schon vor dem ersten Ton passiert...

      Dieses Thema hatten wir auf dem Spielkurs in Mühlhausen kurz angesprochen (war übrigens super!). Es ist auf oben erwähnte Art niemandem geholfen, es führt im Gegenteil nur zur Verhärtung der Lage (bestenfalls). Es ist meines Wissens nach nicht verboten, da etwas feinfühliger ran zu gehen, z.B.: "hey, zeig doch mal, von wem ist denn der? Wie lange hast Du den schon? Darf ich Dir ein paar Tips geben?"
    • ich denke auch, das man Jonny auf keinen Fall zu den griesgrämigen Leuten zählen darf. Die auf einen Markt kommen und sich dann beschweren das sie auf einem Markt sind.

      Der Mann zieht einfach alles und jeden in dieser Szene durch den Kakao und hält den Leuten den Spiegel vor.
      Und das ist eigentlich etwas ganz tolles.

      zb bei dem Song (den ich großartig und genau treffend zum MPS-Zirkus, finde)



      oder dieses, in dem er die Chromatik als Pest bezeichnet :)



      Jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte. Naja egal ... Jonny is Cool.
      Viel zu viele Leute in der MA-Szene und viel zu viele Sacker nehmen sich selber, ihre Szene und ihr Instrument viel zu ernst.
      Wenn alle n bisschen entspannter übern Markt laufen würden, würde es bestimmt nicht immer soviel (Kindergarten-)Zank geben. :imhoschild:
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Ja der Jonny... entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Wir mögen ihn und er wollte eigentlich auch ein Feature auf unserer neuen CD machen, die Zeit gab es aber leider nicht her. Er spielt übrigens Bombarde und Franzose, und steigt auch gern mal bei uns ein wenn er die passenden Instrumente dabei hat.
      Ich bin ein großer Fan seiner Ironie, er findet immer die passenden, überzogenen Anspielungen zu beinahe jedem Marktklischee... erst neulich spielte er einen Song namens "Schabernax" (wer sie nicht kennt sollte sie mal youtuben) mit der Tonfolge A-D-H-Es... Grandios :D
    • Die Skalden haben 2011 auf dem Markt in Münzenberg für Jonny ein "Gegenlied" gemacht. Ich suchs mal raus und poste es dann hier...ist auch sehr witzig.

      Jonny ist ein wirklich netter und lustiger kerl. Im Grunde macht er nichts anderes als viele hier das auch tun....er spottet über schlechte Marktmusiker. Aber wenn man sich mal ernsthaft mit ihm unterhält hat er viele gute Ideen und Vorstellungen was man machen könnte damit es mal anders klingt.

      Übrigens...für viele ist es mittlerweile eine Ehre in einem Jonny-Lied erwähnung zu finden ;)

      Jonny selbst spielt und baut nicht nur meisterhaft Harfe, nein wie bereits erwähnt spielt er verschiedene Sackpfeifen...auch Marktsack. Auf den Märkten spielt er was von ihm erwartet wird...seine Lieder mit den ironisch-bissigen Texten, aber er macht auch sehr ernste, gute Harfenmusik.