Rova's Tunes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mach jetzt, wie im youtube-Thread schon angeregt, mir einen eigenen für alle meine Aufnahmen, auf deren Bewertung und Beurteilung eurerseits ich hoffe...

      Jedenfalls, gerade eben aufgenommen, wie üblich mit Digicam:



      Die schottischen Verzierungen des Originals sind alle drin - soll heißen: über all dort, wo die Originalfassung eine Verzierung hat, spiel ich auch eine. Ausgeführt sind sie aber anders, weil das schottische G-D-E mit der offenen Griffweise wirklich nicht das Einfachste ist, ich spiel stattdessen Fis-D-tief G, meistens. Klanglich merkt man wie ich finde auch, besonders im dritten Teil, wie die offene Griffweise an ihre Grenzen stößt.

      Die Spielpfeife geht einmal kurz aus, weil ich einfach immer zu viel Druck gebe. Doms leise zylindrische Marktsackhümmelchenpfeife ist kein Vergleich zu der konischen...

      Schont mich nicht - ich muß hier in Finnland ja im Training bleiben :)
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rovadorion ()

    • Nachdem sich bisher niemand getraut hat, etwas zu schreiben:

      Momentan hört es sich noch sehr hölzern bzw. mechanisch und nicht nach schottischem Tune an. Ich kenn' mich bei schottischen Spieltechniken nicht allzu sehr aus, aber du machst in Bezug auf die Notenlänge bei Melodie- und Verzierungsnoten keinen Unterschied; du spielst 1/8 resp. 1/16 gerade durch, egal ob es sich nun um Melodie oder Verzierung handelt. Es wirkt dadurch ein wenig wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Interessant wäre ein Blick auf deine Finger, um zu sehen, was genau du richtig oder falsch machst.

      Bleib' auf alle Fälle am Ball und hör' dir, wenn du schon schottische Spieltechniken verwendest und solche Tunes spielst, viel von der Musik an, damit du ein Gefühl und auch Gehör für die Techniken selbst bekommst.

      Nur meine 2 Achtel,
      Franz
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Im Vergleich mit dem was ich im Netz zu dem Jig finde ist das meiner Meinung nach gar nicht so übel.

      Nur habe ich das Gefühl, dass auf der zylindrischen Pfeife die Verzierungen einfach nicht genug her-
      vorstechen. Eventuell klingt es gleich ganz anders wenn du stattdessen auf der konischen Pfeife spielst
      und vielleicht noch ein bisschen mehr Tempo gibst.