Felix' Files

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich seh mich außerstande, das wirklich zu beurteilen, auch weil ich keine Rauschpfeife spielen kann, von daher geb dir einfach so meinen Senf hinsichtlich dessen, wie es sich anhört...



      Mir gefällts nicht recht. Zum Teil liegt das auch an der Tonleiter, die mir einfach nicht ins Ohr will. Dich haut's hier und da, scheint's mir, auch aus dem Takt (ist das Schlagwerk da mit nem Programm erstellt?), aber wenn ich einfach so drauflos spiele, passiert mir das genauso, von daher... Die überblasenden Töne klingen... speziell, mich beißen sie eher ungut. Das Vibrato an der einen Stelle kommt mir auch ziemlich hart vor und fügt sich nicht gut ein.


      Was ich aber gut finde, sind die Verzierungen, die immer wieder zwischendrin auftauchen. Wie spielst du die, sind das dieselben Rolls wie in deiner Dro-Aufnahme?



      Naja, reicht an Kritik, auch weil sie nicht wirklich konstruktiv ausfallen kann. Ganz ohne wollte ich dich halt nicht lassen =)
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Danke dir,



      vor allem am Anfang bin ich wirklich etwas zu viel neben dem Takt und die restliche Punkte die du aufführst fallen

      mir auch immer mehr auf, aber das mit dem wild drauf los spielen will halt auch gekonnt sein :D .



      Das dir die Skala nicht liegt könnte auch daran liegen, dass ich intonationstechnisch teilweise rausfalle, da ich um

      das gis sauber zu spielen doch deutlich weniger Druck geben muss. Und Überblasen ist im Moment

      auch eher ein Experiment (normalerweise sind die Töne ab dem f deutlich zu tief, mit ausreichend hohem An-

      blasdruck hab ich aber sogar das b(!!), laut Stimmgerät, schon sauber überblasen bekommen).



      Die Verzierungen sind eigtl alles die selben Rolls (zB. f -afe- f) wie beim An Dro und normale Doublings.


      Und das Schlagzeug kommt aus dem Keyboard =).
    • Also ich denke wenn es teilweise nicht so aus dem Takt wäre wurde es sich schon ganz gut anhören. Überblasen solltest du aber üben. ;)
      Manchmal hört man halt, dass so manche Verzierung noch nicht zu 100% in Fleisch und Blut übergegangen ist. Da hilft nur stumpfes üben.
      Am Ende eines jeden gespielten Taktes, darf der letzte Ton vor dem verstummen der Rausche manchmal ruhig noch ein bisschen mehr knallen. Aber manchmal kams gut und manchmal nicht ganz so. Ich weiß jetzt nicht ob es Absicht war.

      Der Blues steht der Rausche gar nicht mal so schlecht. Hört sich zwar ungewohnt an aber nicht schlecht. Intonationstechnisch wars doch noch ok. Man mekt schon, dass es nach dem gis nicht mehr so zu 100% stimmt, aber es ist noch im grünen Bereich.Ich glaube das D ist immer etwas doller abgefallen als der Rest. müsste mich aber nochmal mit Stimmgeröt ransetzen um es genau sagen zu können.
    • Hm, da war mein System bei der Aufnahme wohl noch auf halbe Lautstärke gestellt, da fällt das Übersteuern nicht

      mehr so auf. Der Lautstärkeregler auf der Seite selbst versteckt sich übrigens oben rechts ;) .



      Zur Rythmik, das ist alles wie gedacht - und darum gehts ja auch, genaueres Feedback dazu wär echt hilfreich.



      Danke fürs anhören :thumbup:

      Edit: spontane neue Aufnahme, die dem Ohr nicht ganz so weh tut: soundcloud.com/feiix/kas-a-barh-2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felix ()

    • Hab mir die beiden Tracks mal angehört. Was mir sofort auffällt: du bist noch sehr unsicher beim Spielen der MA-Rauschpfeife. Bzgl. genereller Impro auf Rauschpfeifen und Bombarden: schau' dir mal das an, ab 2'35"!

      www.youtube.com/watch?v=KIEUgdWYmmg#t=2m35s


      Beim "Kas a barh" vermisse ich ebenfalls die Rhythmik und die richtige Betonung; denn die richtige Betonung ist bei vielen Folkstücken der Punkt, der über "hot or not" entscheidet. Richtig betont und gespielt, klingt's; sonst nicht. Ich würde empfehlen, dass du dir zuerst vermehrt bretonische Musik anhörst, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie diese Tanzart gespielt wird. Wenn du Kas a barh spielen willst, dann hör' dir auch solche an. Es schadet aber auch nicht, wenn du dir andere Stücke zu Gemüte führst, wie etwa An Dros, Hanter Dros, Tricots oder auch Laridées. Aber bitte NICHT von irgendwelchen MA-Bands! Such' dir Aufnahmen/Videos von bretonischen und französischen Folkfesten ("Fest Noz" für die Bretagne und "BalFolk" für das restliche Frankreich, um's mal salopp auszudrücken), denn die Musiker dort haben diese Musik schon mit der Muttermilch aufgenommen :D Selbst wenn du nicht für Tänzer & -innen spielen willst oder wirst, die Stücke klingen nur richtig gut, wenn man sie richtig darbietet.


      EDITH #1: Ahja, noch was, das durchschnittliche Tempo von nem "Kas a barh" liegt bei etwa 85 bpm (ein An Dro ist etwas schnell: ~90-95BPM, aber nicht schneller als 100!) und die Betonungen liegen auf 1-u-2-u-3-u-4-u.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Super, die Ratschläge und die Videos, ich werd mal versuchen das umzusetzen.



      Wobei ich nebenbei die veränderte Rythmik sicher beibehalten werde, nur ohne im 2ten Teil das Tempo so
      anzuziehen, grundsätzlich macht mir die Melodie so nämlich ne Menge Spass ;) , auch wenn der eigentlich
      Charakter dabei auf der Strecke bleibt.
    • Die Version von Carlos Nunez finde ich um einiges angenehmer als die Faun-Version, um drauf zu tanzen. Letztere ist schon sehr an der Grenze zum Ausdauersport, wenn man bedenkt, dass so ein An Dro schon mal 8-10min. gehen kann :D Aber sie ist noch im Rahmen dessen, was man mal an Tempo bringen kann. Ich hab auch schon erlebt, dass die Musiker gegen Schluss hin bei den letzten 3-4 Durchgängen immer schneller wurden, nur um die Tänzer&-innen zu ärgern :P
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • weil der carlos sich dummerweise auf petr pandula als deutschlandmanager eingelassen hat und der einfach nur die hallen für seine kleinen folkbands in der kartei hat!!!

      allerdings hat carlos solche grössenordnung wie auf dem video auch nicht soooo oft



      @arno-ich hab den jetzt schon xmal live gesehen-nie mit funke-immer nur mit stativ-egal obs in sansebastian um mitternacht am strand war (riesenbühne...) oder halt die kleinen konzertchen in deutschland mit 20 leuten im publikum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jens ()