Hä? Was für ne Griffweise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hä? Was für ne Griffweise?

      HAllo
      Ich bin absoluter Anfänger und frage mich seit längerer Zeit was der Unterschied zwischen Offener Griffweise, Geschlossener Griffweise und Halbgeschlossener Griffweise ist.
      Da ich im mit der Suchfunktion noch nichts gefunden habe Erstell ich mal dieses Thema. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

      Gruß Lutz
    • Als absoluter Anfänger hast du (dank Arnos Arbeit) mittlerweile sogar im Bereich Marktsäcke die Qual der Wahl, ob du jetzt lieber offene oder halbgeschlossene Griffweise lernen möchtest. Bleibt dir überlassen.

      Offene Griffweise ist am Anfang leichter und später schwerer, halbgeschlossene Griffweise ist anfangs schwerer und später leichter. Wobei "später" heißt: ein Stadium, in dem es um komplexere Melodien und Spieltechniken geht. Für die gängige Marktmusik reicht offene Griffweise total aus; wenn's mehr sein soll als das, tut man sich halbgeschlossen eher nen Gefallen, auch wenn es doch einige Hersteller gibt, die auch mit offener Griffweise ziemlich viel möglich machen.

      Marktsäcke in geschlossener Griffweise müssen wohl erst noch erfunden werden. Arno? :D
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Also ich und Hanni (Bandkollege, Dirigent und Saxophonist) haben am letzten Probenwochenende mal ein wenig mit unseren offenen Arno-Spielpfeifen herum experimentiert. Was soll ich sagen: nahezu Chromatik lässt sich auch mit der offenen Griffweise und einem Schottenblatt erreichen :P

      Meine beiden offenen Tief-D Spielpfeifen (eine deutsch offen, eine Schweinefranzösisch, also offen mit 2. Daumenloch aber Dur vorn) lassen sich übrigens beide problemlos und sauber 2 töne überblasen :D