Ich brauche Hilfe mit meinem Sack!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche Hilfe mit meinem Sack!

      Hallo Leute, habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Dudelsack gekauft, der auch heute mit der Post ankam.

      Augenscheinlich ist er ziemlich alt.

      Jetzt hab ich ein Problem mit dem Sack: Ich hab die Rohrblätter rein und
      ihn zusammengesetzt, wenn ich allerdings hineinblase, strömt die Luft
      sofort wieder über das Mundstück heraus, und das obwohl das Ventil
      vorhanden ist.

      Hoffe jemand kann mir helfen, ich kann auch gerne Fotos einstellen, wenn jemand etwas sehen möchte.



      Danke schonmal im Voraus!
    • hier die fotos...

      vielen dank schonmal dass du dich meiner annimmst, hab hier ein paar bilder gemacht.
      Einmal der Sack als Ganzes, danach die Bordune und der Chanter mit Rohrblättern, dann das Mundstück mit Ventil.

      Der Ledersack an sich ist dicht, weiß nicht genau was da nicht stimmt...

      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/n4fwp8j6/20120316_161510_457.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/906s155z/20120316_161634_412.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/bq631zge/20120316_161707_843.jpg]
      Bilder
      • 2012-03-16_16-17-07_843.jpg

        432,29 kB, 2.048×1.536, 151 mal angesehen
      • 2012-03-16_16-15-10_457.JPG

        293,76 kB, 1.593×1.164, 152 mal angesehen
      • 2012-03-16_16-16-34_412.JPG

        334,18 kB, 1.639×1.229, 143 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TanithGhost ()

    • Ja, ich hab ihn zwar aus Ebay, allerdings war es eine normale Auktion von jemandem, der dieses Instrument auf dem Dachboden seiner Großeltern gefunden hat (laut seiner Aussage).
      Er war in einem Holzkoffer drin, der wirklich sehr alt aussieht, das Instrument ebenso. Also meiner Meinung nach ist es eigentlich kein Paki, ich kann mich aber auch irren. Im Holzkoffer z.B. ist noch ein alter Preisaufkleber mit einem horrend hohen DMark-Preis....
    • Eindeutig ein Dudelsack nach Schottenart aus pakistanischer Fertigung, ich denke nicht, dass er älter ist als ein paar Jahre.
      Es scheint eines der "besseren" Modelle zu sein, das Holz sieht mir nach Grenadill aus ("besser" in diesem Kontext gibt noch keinen Hinweis auf die eventuelle Spielbarkeit dieses Dudelsacks!).
      Das Ventil ist, soweit ich auf dem Foto erkennen kann, unsachgemäß angebracht und aus ungeeignetem Leder, welches zu allem Überfluss auch noch völlig ausgetrocknet ist, vermutlich hat es noch nie zufriedenstellend funktioniert.
      Es würde mich eher verwundern, wenn der Sack tatsächlich dicht wäre, auf alle Fälle ist er zu klein, um bequem spielen zu können. Abdichten mit gängigem Dichtmittel geht nicht, weil die Narbenseite des Leders nicht innen, sondern außen ist. Dichtigkeitsprobe: alle Pfeifen außer dem Anblasrohr herausnehmen, die Stöcke zustöpseln (Gummistopfen aus dem Laborbedarf), aufpusten bis zum Geht-nicht-mehr, ganz schnell das Anblasrohr zuhalten, Sack auf den Tisch legen und Dich mit Deinem ganzen Gewicht darauflehnen, nach ca. 15 Sekunden sollte der Sack nicht wesentlich Luft verloren haben. Einfacher geht es, wenn Du vorher das kaputte Ventil erneuerst (diese hier sind billig und zuverlässig: kiltsandmore.de/product,38_94_…mi-ruckschlag-ventil.html)
      Dieses merkwürdige Puschelfell läßt in mir den Verdacht aufkeimen, dass damit etwas Unerfreuliches versteckt werden soll, darunter befinden sich die Einbindungen, wenn diese unsachgemäß gemacht worden sind, kann an diesen Stellen Luft ohne Ende entweichen.
      Bevor Du anfängst, alles Mögliche zu erneuern und zu ersetzen, tätest Du gut daran, das Instrument von einem erfahrenen Schottenpiper begutachten zu lassen, sehr viele dieser Pakistani-Schotten sind überhaupt nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand ans Funktionieren zu bekommen.
      Tut mir leid, dass ich Dir nichts Erfreulicheres zu Deinem Neuerwerb sagen kann. :(

      Nachtrag: Den Texten aus den Ebay-Angeboten nach zu urteilen, müsst ein Großteil der deutschen Dachböden von Pakistanis bewohnt sein, die dort zagaus, tagein Dudelsäcke schnitzen...
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde auf gut Glück mal das Ventil und die Reeds auswechseln, mal sehen ob sich vielleicht dann was tut.
      Also das mit dem Luftentweichen, das hab ich schon ausprobiert, und der Sack an sich ist dicht.
      Ich werde mich auf jeden Fall einmal nach einem erfahrenen Piper umsehen, der sich das Instrument mal persönlich ansieht. Ich hoffe, aus ihm sind nach Rundumerneuerung der Teile wenigstens ein paar Töne zu holen :(
    • Um das Ventil zu wechseln, musst Du die Wicklung abnehmen und erneuern, das heißt, Du brauchst auch Wickelgarn und das nötige Know-How...
      Schau, dass Du gute Reeds bekommst, schlechte palistanische Reeds hast Du schon. Auch gute Reeds müssen in aller Regel erst spielfertig eingestellt werden, auch hier ist wieder Know-How gefragt. Insbesondere das Chanter Reed ist bei schottischen Pipes im Originalzustand extrem hart, das alleine ist kein Manko, aber für einen Neueinsteiger ist es normalerweise unmöglich, da einen Ton herauszuquetschen, selbst wenn alle Drones zugestöpselt sind. Man kann es weicher machen, dazu ist mal wieder Know-How erforderlich - Du wirst nicht umhinkommen, baldmöglichst Kontakt zu einem Piper aufzunehmen (es muss auch tatsächlich ein GHB-Spieler sein, ein Marktsack-, Schäferpfeifen- oder Hümmelchenspieler wird Dir nicht weiterhelfen können).
    • Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter: Er ist dicht, und der Sack spuckt auch Töne aus. (zwar noch keine schönen, aber immerhin etwas.) Weiteres Problem: der Chanter und die große Drone geben überhaupt keine Töne von sich. Wenn ich den Chanter aus dem Stock ziehe und durch das Reed blase, klingt es schon recht gut, aber im eingestöpselten Zustand tut sich gar nichts.
    • Viel Frust und Ärger kannst du dir meines Erachtens nach ersparen, wenn du dieses Instrument an die Wand hängst und dir eine ordentliche GHB kaufst... die Dinger funktionieren dann nämlich garantiert. Selbst wenn du einen Paki spielfertig eingerichtet kriegst, ist es immer noch ein Paki und als solcher den schottischen Qualitätserzeugnissen deutlich unterlegen.

      Kontakt zu nem erfahrenen Spieler ist natürlich unabhängig davon immer Gold wert.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • TanithGhost schrieb:

      Wenn ich den Chanter aus dem Stock ziehe und durch das Reed blase, klingt es schon recht gut, aber im eingestöpselten Zustand tut sich gar nichts.
      Das ist erstmal völlig normal und liegt daran, dass Du nicht trainiert bist (und natürlich am kaputten Ventil). Auch eine perfekt dichte und bestens eingestellte GHB benötigt immer noch einen Druck und eine Luftmenge, die ein Anfänger nicht aufbringen kann, alleine das körperliche Training von Muskelaufbau und Druck- und Atemtechnik kann Wochen bis Monate in Anspruch nehmen - sachkundige Anleitung vorausgesetzt. Und das ist nur das Handwerkszeug, das Spielen ist noch eine ganz andere Baustelle - nicht ohne Grund haben die Schotten den Practice Chanter erfunden.
      Die übliche Vorgehensweise ist: alle Drones zustopfen und nur mit dem Chanter einzelne, lange und möglichst stabile Töne spielen. Wenn das ohne Anstrengung über eine längere Zeit funktioniert, einen Tenor-Drone öffnen und dieselbe Prozedur wiederholen, dabei darauf achten, dass der Bordunton schön stabil bleibt (nicht vergessen, wir reden über Wochen!). Danach den Bass und schließlich den zweiten Tenor.
      Das Ganze macht erst Sinn, wenn Du mit der Fingertechnik (damit meine ich nicht nur die Griffweise!) schon weitgehend vertraut bist, so dass Du das auf dem Practice Chanter Gelernte ohne übergroße Mühe auf das "richtige" Instrument übertragen kannst, ohne Dich auf allzuviele Dinge gleichzeitig konzentrieren zu müssen. Auch macht es nur Sinn, wenn Dein Instrument ordnungsgemäß funktioniert - was zumindest im Moment noch keineswegs sichergestellt ist.
    • mh : / das ist aber unangenhem .... grade ich hab mich noch genau über den sack lustig gemacht best off e-bay schrott weil da was stand von wegen "der sack ist fettig und das ist gut so"

      2 kumpelz von mir haben auch solche pakistanis ... und die zum laufen zu bringen ist nicht einfach nur viel arbeit, sondern unverhältnis mäßig viel aufwand. da stimmt zu beginn erstmal oft garnix, d.h. selbst wenn der sack dicht ist, ist er zu klein. selbst wenn aus irgend einem reed ein ton raus kommt ist die spielpfiefe nicht intoniert. usw.

      ich will dir kenie hoffnung machen, aber einmal ist mir auf einem markt jemand mit nem selbstbau marktsack begegnet und der hatte zumindest so einen pakistani-bordun verbaut. der lief und war laut genug.
    • über diesen best-off ebay schrott thread bin ich vorgestern auch schon gestolpert, und dachte mir: ach, das "instrument" kenn ich doch ;)
      Habe auch schon jemanden kennengelernt der sich meiner bzw dem Sack annimmt, mal sehen was man schlussendlich aus dem Teil noch rausholen kann. Wenns soweit ist post ich mal ein Video in den Youtube-Thread ;)