Dom Pawlat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also was ich bis jetzt von Dom gehört hab ist gut.
      Er hat früher noch bei Saltatio Mortis gespielt, und ist jetzt in einer Leien Band , zusammen mit einem Freund von mir (rickwhv)
      Er selbst baute die meisten Säcke für die Saltaten.
      Wie du schon richtig bemerktest arbeitet er alte Güttlersachen auf, da er sozusagen der Schüler Güttlers war.

      Was ich bis jetz persönlich gehört habe von seinen Säcken, also auf nem Markt war ganz gut , nur die Vögel die die Säcke spielten kamen aus der Steinzeit und das Bordun-Stimmen war anscheinend noch nicht erfunden.
      :herzschild:
    • Ich hab meinen ersten und bisher auch einzigen Dudelsack von ihm, das Einsteigerinstrument mit sowohl konischer als auch zylindrischer Pfeife. Zu sehr Anfänger, um Aussagen darüber machen zu können, ob das ein gutes Instrument ist (ich bin zufrieden) - mein Leitgedanke bei der Sache war nur die Optik. In der Hinsicht sind Doms Instrumente für mich weit vorne. Den positiven Bewertungen, die ich über ihn allerorts so gefunden hab, kann ich meine nur hinzufügen - aber die ist wie gesagt unfundiert.

      Zu Dom selbst: Ich hab ihn Anfang des Jahres mal besucht, um zu testen, wie weit ich mit ein paar Monaten Erfahrung auf vollwertigen Marktsäcken schon komme, und das war sehr spaßig. Sehr netter Kerl, der sich für mich eine Menge Zeit genommen und die furchtbaren Druckschwankungen und Verspieler bei drei geöffneten Bordunen geduldig ertragen hat :P
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt, nachdem ich zuvor 2 Fischer Säcke hatte/habe, meinen ersten Dudel von Dom.

      Ganz ehrlich...da liegen Welten dazwischen. Fischer lässt sich angenehm spielen, keine Frage, auch guter Klang...aber die Säcke von Dom sind schon eine andere Welt. Deutlich lauter, super Klang und Druckmäßig völlig ok. Ich habe den Marktsack in A mit 2 Bordunen (Oktave), sehr gut verarbeitet (keine Späne in den Rohren ;) ) lässt sich wunderbar spielen, alle Töne stabil, im Gegensatz zu Fischer sehr laute Bordune..alles in allem ein wirklich empfehlenswerter Dudelsack. Die Wartezeit war absolut im Rahmen (etwas über 3 Monate) und Dom selbst ist ein sehr angenehmer Mensch der sich Zeit nimmt für seine Kunden.
    • Also ich bin zwar etwas voreingenommen, was Dom angeht (wie LutterVanLange angemerkt hatte, spiele ich mit ihm in einer Band), aber ich muss dennoch sagen, dass mir der Sack den ich von ihm habe sehr gefällt.
      Es ist zwar ein älterer ,,Demosack", also so gesehen schon gebraucht, aber er hat sich seitdem definitiv nicht verschlechtert, wäre mir jedenfalls an den anderen Säcken, die ich bis jetzt gehört und gesehen habe von ihm, nicht aufgefallen.
      Ansich kann ich ähnliches sagen wie über die Säcke von Arno. Gut verarbeitet, sehr schöner knackiger Klang (auch schon mit dem Kunststoffblatt, das ich am Anfang hatte, als die Spielpfeife noch in meinem alten AvK-Sack steckte), die gedackten Bordune klingen sehr schön sonor und auch schön laut (also ich bin definitiv ein Befürworter von gedackten Bordunen... Der Klang ist meiner Meinung nach definierter und nicht einfach ein Röhren...).

      Insgesamt würde ich, wenn ich mir momentan einen Marktsack neu kaufen würde, entweder zu Arno oder Dom tendieren, als zu "Klassikern" wie Stecker, Fischer oder Güntzel... Bei den beiden ist es insgesamt schon fast eher eine Frage der Klang- und Designpräferenzen, technisch sind beide meiner Meinung nach ziemlich einwandfrei.
      Menschlich sind auch beide definitv in Ordnung, wenn ich das mal so untertrieben schreiben darf.
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Mein Dom-Sack ist heut angekommen!
      Einfach Klasse das Teil.

      Habe den Übungssack mit konischer Pfeife. Super gearbeitet, Super Optik, Super Klang...Einfach ein Super Instrument! Bin voll und ganz zu frieden. Obwohl Dom sich zwischendrin die Speiche gebrochen hat, ist der Sack recht schnell fertig geworden, um genau zu sein hat es ab Bestellung bis zu mir nicht einmal 2 1/2 Monate gedauert!


      Ich bin einfach nur Begeistert... auch hier noch mal ein herzlichen Dankeschön an Dom
    • Na, Glückwunsch :)

      Wenn dir das alleinige Dudeln mal zu langweilig werden sollte: ich wohn in München - wir können uns gern mal auf halber Strecke irgendwo treffen, Wolfratshausen oder so die Gegend. Das liegt schön in der Mitte, mit dem Auto ist das für beide in wenig mehr als ner halben Stunde zu erreichen (wenn du eins hast).

      Meine einzigen Zusammenspielpartner sind nämlich bislang ein Haufen Hümmelchen. Und große A-Säcke, wo man mich nicht mehr hört gegen. Aber da wir beide jetzt das baugleiche Modell besitzen...

      :dafuerschild:
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Ich warte auch noch sehnsüchtigst auf meinen Einsteiger Sack von Dom. Hab momentan nen Stecker Sack hier,ist auch n tolles Gerät.

      Denkt ihr eigentlcih, das, um über kurz oder lang auf Märkten mitzuhalten, die Anschaffung eines Großen Sackes unumgänglich ist?

      Bei den Märkten hier in der Region muss ich bis dato nur gegen Flöten,Geigen und A - Gitarren ankommen,weil wir hier scheinbar keinen Sackpfeifer in der Nähe haben.

      LG
      Chris
    • Sobald ein "großer" Marktsack auftaucht, siehst du kein Land mehr. Man wird dich zwar irgendwo Hintergrundgeräusch liefern hören und merken, daß zwei Säcke beteiligt sind, aber übertönt wirst du gnadenlos. Ich hab letzlich gegen ein dreiborduniges Güntzelmonster angespielt, in einem Keller - da ist genau das passiert. Das ist fast so schlimm, wie wenn ich die zylindrische Pfeife reinschraube und damit gegen fünf Hümmelchen in D anspiele.

      Für die Instrumente, die du genannt hast, sollte die Einsteigermarktsackpfeife absolut in Ordnung sein.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • So, mein Einsteiger Sack von Dom wird wohl diese Woche ankommen... Ich freu mich wie Bolle und werde mal einen kleinen Erfahrungsbericht niederschreiben.

      Der Kontakt bisher war gut und freundlich, und ich bin mir sicher, das Dominik meine Vorstellungen umsetzen wird.
    • Das mit "Der Gerät" ist doch geklaut



      ...aber sonst ist das schon n schickes Teil.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Jaa, dass man die Stimmung auch anders beeinflussen kann weiß ich auch, aber wenn die Bohrungen länger werden, braucht man meiner Erfahrung nach zwangsläufig längere Zungen,(an Dudelsäcken ist alles 2deutig =/) damit die sache stabil bleibt... Genau, an deinen Ex-tief D hab ich auch gleich gedacht, aber das wäre jetzt ja auch ein wenig dreist nach den längen und durchmessern der Bohrungen zu fragen... Auch wenn ichs gerne wüsste :D
    • Nabend dann Poste ich hier auch mal.

      Also über Geld spricht man nicht. Wer nen Preis wissen will kann jederzeit bei Dom nen Angebot einholen XD
      und wegen den Bohrungen ich hätte da kein Problem mit euch die zu Posten nur weiß ich nicht wie das mit Dom ausschaut ich kann mir vorstellen das das zu betriebsgeheimnissen gehört.

      Rohrblatttechnisch kann ich auch nur Sagen drinn ist nen Platikrohrblatt was aber im vergleich zu den normalen A-Säcken doch erheblich länger ist so kann ich mir vorstellen das es zumindest keine massenwahre an Holzblättern giebt aber auch da kann Dom eher Auskunft geben ich habe den Sack ja erst Seit Donnerstag und beschäftige mich im moment mehr damit die Mensur und den Druck zu beherschen.

      XD