Dom Pawlat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist schwerer, ein Kg Blei oder ein Kg Federn?

      Verabschiedet Euch mal von dem Begriff "schwer" in dem Zusammenhang. Das ist relativ und subjektiv und hilft daher kein Stück weiter.

      Dichte ist Masse/Volumen. Damit ist das dann klar Definiert und man kann sauber Vergleichen (darf aber nicht zu Faul sein, evtl. ein Bischen zu rechnen).

      POM und Grenadill haben in etwa dieselbe Dichte.

      "Helle" Schotten gibt es sozusagen nicht. Ein Schotte ist dunkel und aus Grenni, inzwischen auch mal aus (natürlich schwarzem) POM, was ja in etwa auf dasselbe rausläuft. Wenn allgemein von "Schotten" die Rede ist, meint man das so.

      Alles Andere sind Ausnahmen oder "Wanddeko" aus Fernost.
    • Arno schrieb:



      "Helle" Schotten gibt es sozusagen nicht. Ein Schotte ist dunkel und aus Grenni, inzwischen auch mal aus (natürlich schwarzem) POM, was ja in etwa auf dasselbe rausläuft. Wenn allgemein von "Schotten" die Rede ist, meint man das so.

      Alles Andere sind Ausnahmen oder "Wanddeko" aus Fernost.



      hm... :kopfkratz:

      dudelsackbau.info/great-highla…ghland-bagpipes-in-a.html

      edit: ok... hast ja aber geschrieben es gibt ausnahmen ;)
    • wenn ich mich recht entsinne wird palisander auch als rosewood verkauft oder?

      siehe zb die schlachthaus verkäufe bei ebay. oder eben das dekoteil welches ich an die wand genagelt hab. könnte aber auch täuschen.palisander is soweit ih gehört hab nit das non plus ultra für blasinstrumente
      mein schotte ist ... glaube POM ... dennoch liegt mir der fischer angenehmer auf den schultern als der schotte. im bezug auf die dichte hat arno recht. google war mein freund ^^. die is fast gleich.
      was nun den unterschied zwischen meinm schotten und dem fischer angeht. der schotte ist um einiges schlanker gebaut im bordun durchmesser, es sind im durchmesser immerhin ganze 5mm.
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Deutsch "Palisander" = englisch "Rosewood", hat nichts mit deutsch "Rosenholz" zu tun und auch nicht mit "Bois de Rose" (die ihrerseits beide nichts mit Rosen zu tun haben).
      Bei den Palisanderarten handelt es sich um eine Gruppe von einigen hundert Baumarten, zu denen auch Grenadill und Cocobolo gehören, sowie viele andere Arten, die im Instrumentenbau Verwendung finden und als äußerst hochwertig gelten. Es gibt natürlich auch Palisanderarten, die für Instrumente minderwertig sind. "Rosewood" als Bezeichnung für das bei pakistanischen Dudelsäcken gebräuchliche Sheesham-Holz ist also durchaus nicht unkorrekt.
      Botanisch gehören diese Hölzer übrigens in die weitere Verwandtschaft von Erbsen und Bohnen.
    • Auch ich habe seit etwas über drei Monaten einen Einsteiger-Marktsack von Dom. Davor hatte ich ein Jahr lang mit einem Practice Chanter geübt, bis ich dann schließlich beim Suchen nach einem Hersteller auf Dom gestoßen bin. Es ergab sich, dass ich schließlich mit einem Freund hinfahren konnte. Dom ist sehr freundlich, hat mir gleich den Sack gezeigt, probespielen lassen und erklärt. Schlußendlich habe ich dann gleich meinen bestellt mit ein paar Zusätzen, wie zwei Spielpfeifen (eine laute, eine leise) samt einer Windkapsel dazu, Flammung, andere Holzsorte und die Mittigsetzung des Daumenlochs. Nach viel Plauderei sind wir dann auch wieder gefahren.
      Einige Monate später kam der Sack an und ich war von Beginn an begeistert. Wunderschönes Instrument, wie ich es mir vorgestellt hatte und wunderschöner Klang. Auch den nötigen Druck empfinde ich als Anfänger als sehr "angenehm". Es lässt sich sehr schön spielen und auch alle Zusatztöne (Bb, Cis, Dis, F, Gis) funktionieren im Grunde.
      Als es vor etwa einem Monat ein Problem mit Vorschlägen bei der leisen Spielpfeife gab, hatte Dom auch sofort auf meine Hilferufe reagiert. Ich schickte ihm die Pfeife noch einmal und bekam sie nur etwa zwei Wochen später perfekt gerichtet wieder.
      Wie gesagt ist Dom sehr freundlich, auch der E-Mail Kontakt ist wunderbar. Ich kann ihn und den Einsteigersack nur wärmstens weiter empfehlen.
      Besten Gruß vom Schreier! :)
    • Ich reihe mich nun ein zu den zufriedenen Kunden. Dom antwortet sehr schnell auf Mails und ist auch immer sehr freundlich. Das ist schlicht ein sehr kundenorientiertes Verhalten, welches leider sehr sehr selten geworden ist in dieser hektischen Zeit.
      Natürlich bin ich dadurch nun etwas voreingenommen, wenn der nächste Schritt in Angriff genommen wird und ich mich nach einem Sack umsehe. Da hat der Dom natürlich nun Plus Punkte bei mir und wird die erste Anlaufstelle werden.
    • Verarbeitung schlecht, Spielpfeifentrichter abgefallen, Stockbindung undicht nach einem Jahr, selten gespielt! Der Bordunsound ist gruselig!! Klang dr Spielpfeife ok, Töne sitzen, Service schlecht mein Kollege hat ein Vierteljahr auf sein Rohrblatt gewartet.
    • Hallo S.d.S,
      tut mir sehr leid, wenn Du so unzufrieden mit Deinem Instrument bist.
      Die Probleme von denen Du berichtest sind mir allerdings unbekannt. Das heißt, sowas kommt sonst nicht vor und ich habe auch noch keine Reklamation von Dir oder jemand anderem in dieser Art erhalten.
      Ich nehme mich der Sache aber gerne an. Man erreicht mich am besten per Mail oder per Telefon.

      Und die lange Wartezeit für ein Rohrblatt ist auch unüblich. Um welchen Kollegen handelt es sich denn ? gerne per Mail oder PN.

      Zum Thema abgefallener Spielpfeifentrichter: Man sollte die Wicklungen hin und wieder überprüfen :)
      Und wenn die Stockbindung bei Sachgemäßem Gebrauch wirklich undicht geworden ist, dann werde ich das selbstverständlich kostenfrei und schnell in Ordnung bringen.

      Gruß,
      Dom
    • Hy Dom, es waren Erfahrungsberichte in meinem Beisein, ich besitze kein Instrument von dir. Es ist auch nur meine Erfahrung und klar, nie kann für jeden und allen es perfekt sein, bzw. jeder hat auch einen anderen Geschmack, wie zb. Klangvorstellungen ect. mittlerweile haben sich viele dem Sackpfeifenbau angenommen, ich würde trotzdem nur davon nur wenige bevorzugen um meine Individuelle Vorstellungen zu verwirklichen:)
    • @S.d.S
      nicht böse sein - aber etwas mehr Zurückhaltung wäre langsam doch angebracht.
      Man haut nicht zuerst mit der Axt drauf und muss dann anschließend zugeben, dass man keine fundierte Basis für seine Aussage hat.
      Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Du bist ein Einsteiger, der gern gleich zu den Fachkundigen gehören will - Stimmt's?

      ich schau' mir das jetzt noch ne weile an und dann überlege ich mir ob du ein Gewinn für dieses Forum bist ;)
      (im Klartext: 1. gelbe Karte)
    • @Avb. Öh, ok ich verhalte mich wieder ruhig*entschuldige* m
      Ich hab es so erlebt. Ich denke nach 5 Jahren Sackspielen bin ich ein Fortgeschrittener Anfänger und neiiiinnnn, sag das bitte nicht noch mal das ich Klugscheißen will, da du mich nicht kennst solltest du dir nach ein paar Post schwer ein Urteil bilden, was heist mit der Axt? Nur weil meine Erfahrung anders war und ich vielleicht ne andere Klangvorstellung hab, grausam...
    • Weißt du, wenn du GHB spieler bist (geh ich mal von aus, wenn du Black Bear spielst), dann spielst du das ja weil dir dieser sound gefällt.
      Kein normaler mensch geht in einen Musikverein und erzähl jedem dass Blasmusik nicht so seinen Klangvorstellungen entspricht.

      Da hat man einfach das Thema verfehlt.
      Du kannst jetzt gern noch ne weile mit mir herum diskutieren, und möglicherweise in 2-3 Posts auch darüber lamentieren dass hier ja gar keine redefreiheit besteht, der Admin ein totaler Arroganzheimer und so ein laden eh nicht dein Stil ist... vielleicht hast du Glück und ich warte bis es soweit ist... Schließlich hab ich grade frisch geduscht und daher supergute Laune. Oder du hast Pech und mein Finger zittert auf "account löschen" - quel malheur!

      Ich schau jetzt erstmal 2-3 Folgen Breaking Bad an und beobachte einfach mal was passiert.
      In jedem Fall werde ich heute nacht super schlafen :sauer:
    • So, die Sachlage ist nun klar, und ich möchte das auch gerne hier noch klarstellen:
      Es ging um eine Windkapsel, für die ich einige Wochen Lieferzeit angegeben hatte. Das Rohrblatt habe ich mit der Sendung mitgeliefert und das beste daran: Ich habe es NICHT berechnet! das ging GRATIS mit!
      Ob das nun wirklich schlechter Service ist wage ich zu bezweifeln!


      Trichter ist abgefallen, weil die Wicklung halt irgendwann locker wurde. Ist meines Erachtens kein Fall von schlechter Verarbeitung sondern eher von schlechter Pflege, da man die Wicklungen immer überprüfen sollte , da die sich doch gerne mal lockern, aber das ist ein anderes Thema. Mittlerweile werden die Trichter allerdings auch verklebt.

      Die Stockbindung sollte nicht undicht/locker werden. Wenn das passiert können viele Gründe dafür verantwortlich sein. Möchte nicht ausschließen, dass ich da vielleicht etwas fester hätte wickeln können, aber da ich keine Reklamation bekommen habe, gehe ich mal von einem weiteren Pflege/Behandlungsfehler aus. Anscheinend lies sich das Problem auch einfach wieder lösen, indem man den Stock einfach wieder eingebunden hat, wie mir soeben mitgeteilt wurde.

      Und was den Bordunsound betrifft würde mich schon interessieren was da so gruselig dran sein soll ? So kann ich mit der Kritik leider gar nichts anfangen.

      Gruß,
      Dom
    • Das mit demlöschen ist aber Quatsch. In so einem Forum geht es doch um den Meinungsaustausch. Und ich find diese Posts gut um mal zu sehen was der Dom fürn netter Typ ist der sich auch gleich kümmert. Ich an seiner Stelle hätte einen Anfall gekriegt.
      Er hat es aber souverän aufgeklärt und gut!


      Und lieber AVB langsam wirds schon etwas kritisch mit deinen Accountlöschungen. Lass die Leute doch Diskutieren. Wenn hier alle einer Meinung wären könnte man das Forum schließen.
    • Hau einfach nicht immer gleich mit dem Holzhammer drauf. Das mit der Accountlöschung ist immer das letzte Mittel. Trolle verraten sich schon selbst wenn man geschickt nachfragt ;).
      Ich meins ja auch nicht böse, aber die letzten paar Löschungen bzw Schließungen von Themen fand ich halt unpassend.

      So ziehen wir mal Doms Thread hier mal nicht mit offtopic in die Länge. Wäre unfair gegenüber Dom und denen die hier Infos zu seinen Instrumenten suchen.
    • Ich bin noch kein GHB Spieler aber neben der Arbeit versuche ich auch dieses Ziel zu verfolgen, trotzdem kann man doch andere Tunes probieren und versuchen umzusetzen, cooleys reel geht doch auch gut auf Sackpfeife. Warum steh ich unter Beobachtung, fühle mich ein bissel wie bei der Stasi, hab meine Meinung wohl zu krass geäußert, lösch die Post wenn es dein Empfinden ist, ich bin nicht Böse und Dom muss sich nicht rechtfertigen da hast du recht, es war meine Erfahrung die man auch wiederlegen kann, gel. Was ja auch passiert, nicht jeder Hersteller muss (zu)ein passen, er muss sich auch nicht rechtfertigen und du kannst das ruhig löschen, kein Problem, ich will nicht stressen! Wenn ich fragen darf was spielst du denn? Wo resignierst du? Wielange bist du dabei?