Bin der Neue!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin der Neue!

      Hallo zusammen!

      Ich bin Andy, 36 Jahre alt, und komme aus Wolfsburg.

      Ich besitze leider noch keinen Sack, werde mir aber in den nächsten Tagen/Wochen einen ordern.
      Mein Favorit ist im Moment der einsteiger Marktsack von Dom (mit der konischen Spielpfeife). Ich hoffe, dass der für zu Hause nicht schon zu laut ist.

      Ansonsten spiele ich noch Gitarre, Bass und Blockflöte.

      Tja..., soviel erstmal von mir. Ich hoffe, dass ich Euch in der nächsten Zeit mit meinen Anfängerfragen nicht zu sehr auf den Geist gehe.

      Gruß,

      Smollett
    • Moin :)

      Für dich selber zu laut ist er auf keinen Fall, wie das bei den vollwertigen Marktsäcken der Fall wäre - bei denen ist zum Drinnenspielen Gehörschutz nötig. Hören wird man dich trotzdem durch einige Wände. Ich bin ganz am Anfang mit meinem Sack lieber rausgegangen und hab erst drinnen zu üben begonnen, als die elementaren Sachen schon saßen. Wenn man wochenlang nur einen Ton spielt oder die Tonleiter mehr schlecht als recht rauf und runter (und das wird einige Zeit dauern als Totalanfänger), geht man seinen Nachbarn schon heftig auf den Sack, sozusagen. Die hören das zwar vergleichsweise leise, aber eben doch, zumindest bei mir ist das so. Vorwarnen hilft eventuell.

      Die konische Spielpfeife ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Wenn du wirklich dünne Wände oder hochempfindliche Nachbarn hast, bist du auch mit der zylindrischen gut bedient. Mit der kann man auch wirklich gut das Stimmen der Bordune üben.

      Ansonsten geh uns nur auf den Geist, dafür haben wir dieses Forum... es gibt schließlich kaum dumme Fragen (außer vielleicht "ist das ein echter Sack aus dem Mittelalter, so tausend Jahre alt und so?")
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Also wenn ich E-Gitarre spiele, ist der Verstärker auf sehr ÜBER Zimmerlautstärke. Und wenn ich da was übe, spiele ich auch tausendmal den selben Part hintereinander bis es sitzt. Bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert. Meine Nachbarn sind auch nicht grade ruhige Leute, also können die sich gar nicht beschweren.

      Bist Du mit dem einsteiger Marktsack weiterhin zufrieden?
    • Hy & willkommen,

      kann Rovadorion nur zustimmen.
      Habe auch Dom's Einsteigersack mit der konischen Pfeife.
      Für Innenräume ist er von der Lautstärke grad noch so geeignet....meine Meinung jetzt.
      Ok, liegt evtl. daran, das wir keine direkten bzw. tolerante Nachbarn haben.
      Ansonsten klingt das ganze Instrument sehr gut & der Service von Dom ist 1A.

      Viel Spass noch
    • @Ice: Wende dich mit solchen Fragen ruhig auch direkt an Dom selbst - eine präzisere Antwort wirst du kaum bekommen können. Ich gehe davon aus, dass du lediglich eine zweite Austausch-Spielpfeife brauchst, die du dann mit dem gleichen Sack betreiben kannst. Die Borduneinstellung ist dabei natürlich aufgrund der unterschiedlichen Lautstärken der Pfeifen (zylindrisch-leiser und konisch-lauter) ein Kompromiss irgendwo in der Mitte.

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Einen anderen Bordun brauchst du nicht. Ich hab beide Spielpfeifen, und alles, was man tun muß, ist sie zu wechseln. Klar sind die Druckverhältnisse ganz andere, aber mit beiden Pfeifen spielt der Bordun super mit - sobald man sich an den richtigen Druck gewöhnt hat.

      @!ce: Falls du dich für so nen Einsteigersack interessierst - meiner wird bald zum Verkauf stehen ;)
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Das ist ja klasse, wenn nur die Spielpfeife gewechselt werden muss :D. Dann ists ja genau das was ich haben möchte :).
      @Rovadorion: Danke, das klingt sehr interessant, leider wirds bei mir erstmal noch etwas dauern, bis ich das Geld für das Instrument zusammengespart habe. Bis dahin wird den dann bestimmt schon ein anderer Interessent gekauft haben :D. Aber danke :)!