Hümmelchen oder MA Sack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abraxas schrieb:

      Der feine, aber kleine Unterschied zwischen jemandem, der dudelt, und jemandem, der Musik macht....

      Meine Güte, was mal wieder für'n toller Spruch. Kommen ja auch gleich wieder genug und jubeln dem bei.

      Die Mehrheit schreibt wegen solcher Selbstverliebtheiten aber gar nicht mehr hier. Schon gemerkt?
      Und ich werde ab jetzt auch dazu gehören.

      Denn mir ist ein "Dudler" mit dem ich mich vernünftig unterhalten kann allemal lieber, als ein "Musiker", der nur an Selsbtdarstellung interessiert ist.
    • Erutan, warum so heftig? Das ist ja keine so falsche Aussage.

      Zur dieser direkten Art kann man stehen wie man will. Zum vernünftigen miteinander reden gehört meines erachtens auch das man nicht sofort ausflippt.

      Nebenbei teilt Franz hier sehr viel Wissen und Musik...vielleicht sind hier so viele Still weil geübt wird?
    • Erutan schrieb:

      Die Mehrheit schreibt wegen solcher Selbstverliebtheiten aber gar nicht mehr hier. Schon gemerkt?
      Kann ich nicht finden. Ganz im Gegenteil bemerke ich hier eine sehr erfreuliche Tendenz, dass vielen daran gelegen ist, ihr Spiel zu verbessern - genau deswegen werden Fragen zu Techniken gestellt, Videos gepostet mit der Frage "Was kann ich wie besser machen", usw.
      Gerade Franz gehört zu denjenigen, die immer mit konstruktiver Kritik und Hilfe zur Stelle sind (auch wenn manchmal seine Formulierungen zugegebenermaßen nicht die feinfühligsten sind...).
      Kompetenz und Hilfsbereitschaft sind keine Selbstdarstellung!
      Dies miteinander gleichzusetzen, hat dasselbe Niveau, wie an die Wand zu schreiben "Ale Leerer sint doof!"...
      Wer jetzt fragt, was daran falsch ist, muss mir mindestens zwanzig Bier ausgeben.

    • @Mick & Tatuaje:
      Danke für das Plädoyer während meiner Abwesenheit; war bei der SA-Abend-Session beim Spielkurs in Agatharied, die ziemlich grandios war. Gerade und vorallem Patrick Bouffard und Stefan Straubinger waren spitze. :thumbsup:

      @Mick:
      Ich weiß, dass ich mich mit Formulierungen zurückhalten sollte/könnte, aber was bringt's, wenn ich groß um den heißen (Akustik)Brei rumrede? Wenn es was zu kritisieren gibt, dann sollte mensch das auch sprachlich direkt machen; so zumindest meine Meinung dazu.

      @Erutan:
      Wenn du ein Problem mit mir oder meiner Art hast, kannst du mir jederzeit eine PN oder EMail (abraxas [ÄT] ragnaroek [PÜNKT] at) schreiben.

      Und nur damit es mal gesagt ist: ich bin bei meinen eigenen spielerischen Fähigkeiten genauso kritisch wie bei anderen, wenn nicht sogar um einiges kritischer. Weißt du auch warum? Weil ich der Meinung bin, dass mensch spielerisch nichts mehr erreichen kann, wenn mensch mit dem, was mensch kann, zufrieden ist. Permanente kritische Betrachtung des eigenen Könnens halte ich für unerlässlich, um einem Stillstand im Fortschritt entgegenzuwirken.

      @all:
      Back to topic?!
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Nochmal was von mir zum eigentlichen Thema^^
      Ein Hümmelchen als Einstieg in das Thema "Dudelsack" halte ich für eine der praktikabelsten Lösungen, weil sie einerseits günstiger in der Anschaffung, andrerseits aber auch deutlich leiser sind wie die meisten andren Dudelsäcke... und im Handlich sind sie eben sehr anfängerfreundlich....
      Welche Musik man letztendlich mal machen wird... da erschließen sich einem bei Eintritt in die Welt der Bordunmusik Welten, von deren Existenz man vorher noch nichtmal etwas ahnte... daher halte ich das nichtmal für das ausschlaggebende Argument bei einem absoluten Anfänger...
      Und selbst für Marktmusik taugt ein Hümmechen in d-dorisch fürs Üben allemal. Nicht jeder kann täglich raus in die Prärie fahren oder in der Mietskaserne täglich für zwei Stunden den Marktsack anwerfen....

      so long...
      Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Ich kann dir Christian Dreier nur ans Herz legen .
      dreiers-dudelsackbau.de/inst-huemmelchen.html ----- Link zu seiner Seite.
      Seine Hümmelchen sind schon geil aber seine MA-Säcke sind einfach nur der Hammer habe eine MA-Sack und eine Rauschpfeife von ihm und muss sagen er ist wirklich richtig gut und sehr nett und umgänglich einfach mal ne @mail oder anrufen bei ihm .

      Gruß aus Flensburg
      Moozle/Patrick
    • Ich bin momentan auch am Überlegen, ob ich mich für Christian Dreiher entscheide. Ich suche nun (wie in einem anderen Thread schon erzählt, nach über einem halben Jahr Übung auf einem Practice Chanter einen "kleinen Mittelaltersack" um endlich richtig einzusteigen. Und bisher gefällt mir irgendwie Christian Dreiher am besten. Man hört auch wirklich überall nur Gutes über ihn. :)
      Leider, leider wohnt er vier Stunden von hier entfernt - aber das wird mich nicht daran hindern, möglichst bald mal bei ihm vorbeizuschauen. :whistling:
      Besten Gruß vom Schreier! :)
    • "Schule für Hümmelchen" von Michael Vereno (Ja oder lass die Finger davon)

      Also ich habe mich nun für ein Hümmelchen entschieden da ich gemerkt habe das ich als totaler Anfänger mit einem MA Sack nicht zurecht komme.

      Hab mir eins von Claus Dieter Manhardt gekauft und muss sagen bin recht zufrieden damit und ich würde gerne ein wenig selber üben bevor ich Unterricht nehme da ich gerade keine Zeit habe.

      Deshalb kann mir jmd folgendes Buch empfehlen?

      "Schule für Hümmelchen" von Michael Vereno


      In anderen MA Foren wird das Buch total angepriesen und man kann es direkt beim Autor für 18 Euro kaufen.
    • F-Hümmelchen? Gibt es das überhaupt? Mit einer Alt-Spielpfeife vielleicht ...

      Ich habe Michael Verenos Schule hier liegen. Es gibt in der Tat viele Stücke in F-Dur. Das ist für Hümmelchen eine recht nette Tonart. Bei vielen Stücken, die man für die zur Verfügung stehenden Tönen des Hümmelchens transponiert, landet man in F-Dur.

      Also: Michael Verenos Schule für das Hümmelchen ist für den Tonumfang eines "normalen" Hümmelchens" c' bis d'', Bordune c und/oder f. Also mit meinen beiden Hümmelchen geht das ganz gut. Es gibt einige Fingerübungen und Beispiele für Tontrennung und Verzierungen, ausserdem einige Stück aus verschiedenen Epochen und aus verschiedenen Stilrichtungen, auch einige Weihnachtslieder (die im Gesangbuch übrigens auch in F-Dur stehen)

      EDIT: Ok, Alban Faust baut anscheinend Spielpfeifen in f. Das hat aber nichts mit Michaels Hümmelchenschule zu tun.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: