Bitte kritisierts mein Anfängervideo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Zupan,

      Ich finds cool dass du das hier rein postest und dir Rat holst :thumbsup:

      Zu deinen Fehlern:
      1. es ist ein offiziell gelistetes Youtube-Video - tu das nicht, denn sowas braucht die welt nicht (lieber video nicht listen und link hier posten)
      2. Zum Akkustischen können Andere hier Mehr sagen.

      3. Rhythmus...
      da liegt einiges im Argen.
      Besorge dir ein Metronom, viele Stimmgeräte haben ein eingebautes Metronom.
      Achte darauf dass es einen Kopfhöreranschluss hat, das hilft beim Dudelsack sehr.

      Und dann: Steh nicht ruhig da - Lass den Rhythmus durch den Körper gehen.
      Gib deinen Beinen was zu tun und zwar in dem Rhythmus den du spielst.
      Wenn das nicht passt meldet sich dein Körper, das fühlt sich dann schlecht an. (jedenfalls beim 3/4 und 4/4 takt ;) )
    • Ich denke mir, dass die Meisten in diesem Forum Hilfsbereit und Redefreudig sind (oder Schreibefreudig : D) und ich so Tipps und Kritiken von Erfahreneren Dudlern kriege, die wsl. selber in dieser "Anfängerphase" waren :D
      Merkt man daran, dass ich nach 2 Stunden schon 2 Antworten habe.

      Das mit dem Metronom werde ich Mal versuchen..... Mal sehen, ob's was wird ;)
    • Dein größter Fehler ist m.E, dass Du Dir ein Stück ausgesucht hast, was noch zu schwierig für Dich ist. Die vielen Synkopen machen es rhythmisch recht anspruchsvoll. Da Du ohnehin noch Probleme hast, den Takt sauber zu halten (für einen Anfänger völlig normal), solltest Du erstmal Stücke aussuchen, bei denen der Schlag völlig glatt und regelmäßig durchläuft. Das Metronom ist eine geniale Erfindung, nutze es: einfache Stücke langsam üben, dabei darauf achten, dass es sauber im Takt bleibt.
    • Eine Synkope ist eine Note, die über das Taktende hinaus verlängert ist... Wird durch einen Bogen unter den Noten gekennzeichnet.


      Solltest du also in einem Takt zb. 2 Viertelnoten und eine Halbe Note haben, so fallen die Zählzeiten 3 u. 4 auf die Halbe Note.

      Ist nun unter der Halben Note ein Bogen zur ersten Note des nächsten Taktes, lassen wir es wieder eine Viertelnote sein, würde du zählen 3 - 4 - 1 und erst auf der 2 die Nächste Note anspielen.


      Gibt dem Ganzen Stück etwas "schleppendes" ,sag ich mal.

      Hoffe, geholfen zu haben

      Gruß
      Chris
    • Synkopen können nem Stück aber auch nen unglaublich geilen Groove geben, da sie auch innerhalb eines Taktes vorkommen können; z.B. bei ner Betonung von 3-3-2 in nem 4/4 Takt. Das bricht dann komplett mit dem gewohnten Betonungsschema und verlegt die Betonung von den ganzen Vierteln (1-u-2-u-3-u-4-u) auf 1-u-2-u-3-u-4-u (fett gedruckte Zeichen sind Betonung).
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Alles im Prinzip richtig - muss aber nicht unbedingt taktübergreifend sein, Synkopen sind auch innerhalb eines Taktes möglich.
      Falls Du tanzen gelernt hast - beim Tango hast Du eine klassische Synkope von 4 auf 1.

      Abraxas schrieb:

      Synkopen können
      ... ist genau der Knackpunkt. Aber erst muss man beherrschen, im normalen Takt sicher zu spielen - um meinen mittlerweile abgelutschten, aber dennoch wahren Spruch nochmal anzubringen: gehen lernen, bevor man anfängt, zu laufen.