Kalte Finger, was tut ihr dagegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalte Finger, was tut ihr dagegen?

      Hi,

      ich hab leider unglaublich oft kalte Finger.
      Das stört natürlich sowohl beim Klavier als auch beim Hümmelchen spielen.

      Da ich sowieso selten heize ist es ja sonst auch recht frisch im Haus, was mich aber nicht so sehr stört.

      Daher die simple Frage: Wie bekommt ihr eure Finger warm? :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Fingerlose Handschuhe (vulgo "Pennerhandschuhe"). Die Fingerglieder werden damit zwar auch nicht richtig warm (zumindest die vorderen beiden Glieder), aber was besseres hab ich bisher noch nicht gefunden, da man doch zumindest das erste Fingerglied zum Sackpfeife spielen benötigt und jeder µm Stoff zwischen Finger und Tonloch stört.

      EDITH: Alternativ kann man auch einfach soviel spielen/üben, bis einem warm wird :D
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • hast Du da recht Abraxas

      fingerlose Handschuhe, viel Bewegung in den Fingern, evtl würde ich noch sagen immer gut Wettercreme an die Finger...das hilft uns (Postboten) fast
      immer im Winter bei Minusgraden, denn auch wir brauchen ja bei der Arbeit zumindest die vorderen Fingerglieder frei!

      Mir ist es aber leider gerade gestern beim proben passiert das nach ner halben Stunde auch nichts mehr ging. Sonne war zwar da aber ein "scheisskalter" Wind :cursing: hat die Finger geradezu erstarren lassen.

      Naja bald kommt ja der Sommer :love:

      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Ich hab genug Auftritte bei bitterer Kälte (Wintermärkte/Abendkonzerte im Frühjahr/Herbst/an regnerischen, kalten Sommertagen) gespielt und weiß daher, wie kontraproduktiv kalte Finger sein können. Ansonsten geht noch: Heißgetränke in ne Tasse und Tasse in Händen halten :P
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Bei mir gehts jetzt nichtmal ums "Im Freien bei Wind und Wetter" Spielen. Da würde wohl jeder noch so kleine Windstoß/Regentropfen mein Hümmelchen übertdröhnen. :D

      Gerade am Abend dauerts dann immer ur lang bis die Finger warm sind nachdem ich nach der Arbeit etwas entspannt habe.


      Da sie eben auch beim Üben von Scottish á virmoux (Taugt ma fui ;) ) auch ned warm werden wollten hab ich mir als ersten Schritt nun Pennerhandschuhe "gebastelt". Alte Strickhandschuhe mit der Schere bearbeitet.... Finger sind noch alle drann. :D

      Jetzt probier ichs mal damit weiter. Danke für die Tipps.

      Wie ist das eigentlich mit Alkohol einreiben? Ich pers. hab das noch nie gemacht. Wär ja Schad drumm *hust*.
      Könnt bei meinen Eltern etwas Vorlauf abzweigen, den kann man eh nicht trinken (naja zumindest schmeckta ned).
      Aber da stell ich mir eher vor das durch die Verdunstung noch kälter wird. Irgendwelche Erfahrungen? (beim Einreiben. ;) )
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Also wenn meine Finger vor dem Spielen kalt sind wärme ich sie an meiner warmen Tee/Kaffeetasse auf. Falls dass aus bestimmten Gründen nicht zur Hand sein sollte, empfiehlt sich immer ein vorbereiteter Taschenwärmer. Dieser bekommt die kalten, klammen Finger ruckzuck auf Betriebstemperatur und kann locker überall hin mitgenommen werden.

      Übrigens: Mit dem Vorlauf trinken wär ich auch vorsichtig, nicht nur dass er nicht so wirklich schmeckt, es sind dort auch Fuselalkohole enthalten die Blind machen können, oder schlimmeres. ;)
    • Das einzige, was wirklich hilft, ist Erhöhung der Umgebungstemperatur, alles andere nutzt, wenn überhaupt, nur kurzfristig.
      Alkohol, egal ob innerlich oder äußerlich angewandt, hilft nicht - bei äußerlicher Anwendung (wie schon richtig vermutet) kommt die Verdunstungskälte zum Tragen, bei innerlicher Anwendung kommt es durch die Erweiterung der Hautkapillaren zwar zu einem kurzzeitigen Wärmegefühl, tatsächlich jedoch wird die Auskühlung nur weiter begünstigt und beschleunigt.
      Die Pennerhandschuhe sind soweit noch die beste Lösung, zumindest wird das in die Finger strömende Blut am Abkühlen gehindert, dadurch kühlen auch die freiliegenden vorderen Fingerglieder weniger schnell aus.
      Auch wenn ich es schon häufig geschrieben habe: Temperaturen, die Dir nicht gut tun, tun Deinem Instrument auch nicht gut...
    • mick schrieb:

      Temperaturen, die Dir nicht gut tun, tun Deinem Instrument auch nicht gut...
      Leider interessiert das viele Veranstalter herzlich wenig und wenn mans sich mit denen nicht verscherzen will... egal das wär zu sehr Offtopic

      Gegen Kalte Finger hab ich mir aus Schafswolle ein paar Stulpen naalbinden lassen, die die Finger komplett frei lassen da ich für die "Pennerhandschuh"-Industrie scheinbar zu kurze Stummelfinger hab und sich diese Alternative nicht mit meiner Spieltechnik vertragen hat.
      Das Ganze in Kombination mit ner ordentlichen Wollgewandung ist nicht nur A sondern auch schön warm bei saukalten Auftritten.

      Bleibt aber leider nach wie vor das Problem des kondensierenden Wassers im Instrument bei zu viel Kälte :ohnoschild:
      Stimmen?
      Wir sagen Schmerzentzerren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaligulas ()

    • Was bei zu kalten Temperaturen, insbesondere bei nasskaltem Wind, mit Fingern und Instrumenten passieren kann, mussten wir am Samstag auf der Ronneburg mal wieder am eigenen Leib erfahren (und der arme Virta musste es mit anhören) :(
      Beide Tief-D Instrumente wollten nicht mehr als eine Kakophonie von sich geben, weil erstens die Finger die Löcher nicht mehr gefühlt haben, zweitens die Rohrblätter (Plaste und AD) rumgezickt haben und drittens die Finger durch die Kälte einfach nicht mehr so beweglich sind. Ärgerlich, aber unvermeidbar wenn man es sich, wie Kaligulas schon sagte, nicht mit dem Veranstalter verscherzen will...
    • was bei einfach nur kalten Händen/Fingern hilft, sind Pulswärmer.
      Unglaublich aber wahr, was es für einen Unterschied machen kann, wenn die Handgelenksinnenflächen warm gehalten werden... ich mag im Winter fast gar nicht mehr ohne ;o)

      Gegen kalte Finger beim Spielen sind die allerdings auch nutzlos...
      LiGrüss cara

      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
      Henry Ford