Koffer für MA-Schwein(e)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir beim Korbflechter meines Vertrauens eine einfache Kiepe geholt. Die trägt man auf dem Rücken, es passt jede Menge hinein und geschützt sind die Instrumente ebenfalls. Natürlich ist das mit einem Koffer nicht vergleichbar, aber ich schmeiss meine Instrumente ja auch nicht in der Gegend herum...das würde ich nicht tun wenn sie in einer Holzkiste wären, genausowenig wenn sie in einem Koffer wären und ebenfalls nicht in der Kiepe. Wenn es anfängt zu regnen packe ich die Kiepe unters Dach/ins Zelt/Auto...eine Kiste oder einen Koffer würde ich auch nicht im Regen stehen lassen....warum also nen Haufen Geld ausgeben für etwas, was man auch anders und gleichzeitig "ambientiger" haben kann. Man sollte auf seine Sachen einfach ein wenig Achten, dann passiert auch nichts. :thumbsup:
    • Tut mir leid wenn ich den Thread wieder ausgrabe.

      Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund einmal einen Dudelsackkoffer gebaut, der sowohl sehr gut gepolstert ist und ein entsprechendes Markttaugliches Design hat.
      Brünierte Scharniere, Brünierte Eisenecken, dickes Fichtenholz(1,8cm) in Nussholzdesign.

      Alles ja schön und gut und jetzt kommt leider das große ABER an den Holzkistenkonstrukten:
      Die sind nämlich wie ich finde sehr unhandlich und schwer zu transportieren, da Griffe nur schwer so anzubringen sind, das sie sowohl halten, Markttauglich aussehen und trotzdem angenehm in der Hand liegen.
      Das weitere Manko ist das sehr hohe Eigengewicht. Ich habe die Truhe nicht gewogen aber wenn man damit ohne Tragegurt nur ein paar meter läuft, wird sie für eine Person praktisch nicht tragbar.


      Vor ein paar Wochen hat mir unser Schlagwerker ein selbstgebautes Flightcase in die Hand gedrückt und seitdem ist mir persönlich das markttaugliche Design des Trötenkoffers egal. Das Case hat Griffe zum Tragen für zwei und eine Person (linke und rechte Seite Klappgriffe und einen Koffergriff)
      Im Moment ist die Polsterung in Arbeit.
      Wenn man mehrere Instrumente hat, kann ich aus meinen Persönlichen Erfahrungen nur wärmstens ein Flightcase empfehlen.
      Für die Lernmodelle von Dom Pawlat passt übrigens auch bestens ein ausgeschälter Geigenkoffer (Erfahrung aus der Band)
      Stimmen?
      Wir sagen Schmerzentzerren.
    • Moin !
      Ich hab seit einiger Zeit ein einfachen Alukoffer von ebay !
      Natürlich absolut unmittelalterlich ! :D
      Aber da ich den ja eh nur selber sehen muss, ists mir auch ziemlich
      egal :imhoschild:
      (m)ein Marktsack passt komplett rein, man muss nur das Bordunoberteil abnehmen :thumbup:
      Vorteile: leicht, billig, ganz gut gepolstert, gut zu tragen, 2 eingebaute Schlösser
      Nachteile: hässlich :sauer: , etwas Sperrig
      Ein schöner Holzkoffer wär mir allerdings schon lieber :seufzschild:
      Bilder
      • cd3b67fa.s.jpg

        10,01 kB, 240×180, 103 mal angesehen
      • c01d4371.s.jpg

        9,15 kB, 240×180, 106 mal angesehen
    • Ich hab einen Stinknormalen Hartschalenreisekoffer in Schwarz. Da sind schon Rillen drin in die, die Stöcke genau rein passen. Außerdem kann ich den Sack dur 2 Gummigurte anschnallen. Meinem Marktsack ist die eine Seite dann schon ziemlich belegt. Die andere Seite kann durch einen eine Stoffeinlage mit Reißverschluss seperiert werden. Da kommen dann meist die Rauschpfeifen und das Werkzeug rein.
      Sieht zwar jetzt nich so mittelalterlich aus, aber das ist mir egal. Ich spiel auf ner unmittelalterlichen Osthupe und hab halt einen Hartschalenkoffer ;)

      Muss ihn ja nich direkt auf die Bühne stellen...
    • ApeX schrieb:

      Ich suche immernoch nach einem schönen, großen Köcher, weil cih meinen Marktsack zukünftig auch gerne übern Markt spazieren tragen würde... Bin bis dato aber nicht fündig geworden.



      Dann schau doch mal bei Jürgen Ross auf der WeBsite.

      Da gibt´s ne Rubrik "Koffer & Taschen.
      Und da dann ein Teil, das sich "Kleiner Koffer" nennt.
      Ne bessere Vorlage kannst du nicht finden ;)
      Quis custodiet ipsos custodes?