Practice Chanter Ton bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Practice Chanter Ton bricht ab

      Hi zusammen,

      ich bin neu im Forum und wusste nicht so recht wohin mit der Frage, also hab ich mich einfach für diesen Bereich entschieden.

      Ich mir vor ca. 2 Wochen von einem Kumpel eine Practice Chanter ausgeliehen, nun mein Problem ist, dass der Ton immer wieder abbricht, bzw nicht stabil bleibt und recht unruhig klingt es alles auch.

      Habe mir aus dem Internet eine Grifftabelle gesucht, aber sobald ich irgendwas mit meinen unteren 4 Fingern mache ist es vorbei. (Der Ton ist nicht weg, sondern bricht eben)

      Kann mir irgendjemand helfen, mir sagen ob ich was falsch mache, oder ob es am Reed liegt.
      Ich hab zwar noch nie Dudelsack gespielt, aber nach 2 Wochen sollte man doch eigentlich schon Verbesserungen hören oder?

      Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

      :dankeschild:


      Jan
    • Morgen Nachmittag kann ich was hochladen.

      Bis dahin versuch ich es nochmal genauer zu beschreiben:

      Der Ton ist Anfangs OK, solange ich meine Finger nicht bewege.

      Sprich sobald ich anfangen möchte bspw. die Tonleiter zu spielen ist es nur noch ein krachseln und quitschen und der Ton ist einfach kein Ton mehr :D

      Ich hoffe das kann jmd weiterhelfen, ansonsten muss ich morgen ein sample, hochladen.

      Grüße
      Jan
    • akozz schrieb:

      Morgen Nachmittag kann ich was hochladen.

      Bis dahin versuch ich es nochmal genauer zu beschreiben:

      Der Ton ist Anfangs OK, solange ich meine Finger nicht bewege.

      Sprich sobald ich anfangen möchte bspw. die Tonleiter zu spielen ist es nur noch ein krachseln und quitschen und der Ton ist einfach kein Ton mehr :D

      Ich hoffe das kann jmd weiterhelfen, ansonsten muss ich morgen ein sample, hochladen.

      Grüße
      Jan




      Die Töne brechen ab: Meine Vermutungen:

      a) Irgendwelche/r Finger deckt/en das Griffloch/die Grifflöcher nicht ganz zu

      b) Stärker, in langen (2, 3 Sek. genügen schon mal) gleichmäßigen (Atem)Stößen während des Spielens versuchen zu pusten und die Töne stabil halten zu können ;)


      c) PC-Reed kann defekt sein oder der PC ist keine renommierte Marke und stammt aus ebay-Quelle bzw. Made in Pakistan, only for Decoration :(

      d) Ist es ein schottischer oder MA-PC?? :S


      :) Besorg Dir einen Spiegel, einen ganz normalen einfachen (handlichen/kleinen, wo die ganze Länge Deines PCs zu sehen ist) Standspiegel für den Tisch, wo du übst. Schau auch mal in den Spiegel während des PC-Übens und beobachte was die Finger machen, ob Du erkennen kannst, welcher Finger das Loch nicht zudeckt, oder nicht richtig finden kann, wenn der Ton merkwürdig klingen sollte.... Oder Du stellst Dich zu einem Spiegel - Vielleicht hilft Dir das....

      Ein etwas breiterer, größerer Spiegel in etwa Körperlänge hilft ungemein als Stütze beim Dudelsacküben um die Haltung beim Spielen zu beobachten und gegebenfalls korrigieren zu können.....

      PC auf Vordermann zu bringen, um unangenehme Überaschungen zu vermeiden:

      Spielpfeifenblatt (Rohrblatt) auf ordentlichen Sitz in der Spielpfeife und auf richtige gleichmäßge Wicklung des Spielpfeifenblattes mal checken.

      Die Dicke der Wicklung des Spielpfeifenwindkapselaufnahmestutzen überprüfen, gegebenfalls etwas dezent nachwickeln, danach mit zb. Korkfett eincremen, keine Vaseline! Ist nur ein Tipp von mir, mußt nicht einfetten.

      Die Windkapsel soll nicht allzu streng auf die Spielpfeife/PC raufdrehen lassen, so ein Mittelmaß halt finden. Durch die Korkcreme läßt sich die Windkapsel gerade noch leicht vom PC abnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jörg ()

    • Hallo Jan,
      ich kann da leider nicht weiterhelfen. Stelle sicherheitshalber mal paar Bilder von dem PC hier rein, stelle ein Klangbeispiel in Form einer ganzen Notenleiter, gespielt vom erstem tiefsten bis zum letztem höchsten Ton nach der Tabelle, die Du letztens besorgst hast. Versuche etwas kräftiger zu blasen, da sollten die Krächzende Töne in wohlklingenden Töne klingen. Nicht wegen mir, sondern für die Experten hier im Forum. Der PC klingt irgendwie eigenartig, habe Verdacht auf pakistanische Machart, die taugen leider nicht zum Üben. Ich glaube Deine klingt nach einer in e-Stimmung. Welcher PC ist es nun? Ein Mittelalter-PC, schottischer PC?? Steht ein Name auf der PC geschreiben, meist beim Hals oben. Frag Deinen Kumpel mal, was er Dir da geborgt hat und lass Dir von ihm vorspielen.
      Tut mir leid, dass ich nicht daraus schlau wurde - LG Jörg
    • Moin,


      danke dir Jörg für die Antwort..

      mein Kumpel hat auf der auch nichts hinbekommen, es ist wohl eine "schottische",

      thomann.de/de/thomann_uebungsfloete_palisander_set.htm die hier ist es.

      Bei Thomann steht ALTMANN

      Eine Marke oder dergleichen konnte ich darauf nicht entdecken.


      Ich denke ein Tonleiter Sample wird dir nicht weiterhelfen, da schon nach dem zweiten ton Schluss ist :D
      Bilder werde ich noch reinstellen.

      Danke noch für den Tipp mit dem Spiegel, aber ich decke wirklich alle Löcher ab.


      Und Danke das ihr mir alle so freundlich weiterhelft!!
      Grüße Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akozz ()

    • Jau, reingefallen - Altmann verscheuert schon seit fast 40 Jahren die pakistanischen Machwerke - früher fand man regelmäßig seine Anzeigen: "Original schottischer Militärdudelsack mit Spielanleitung" - durfte in keinem Partykeller fehlen.Für nicht mal ganz das Doppelte bekommst Du bei Kilts and More einen astreinen Practice Chanter, sogar unkaputtbar weil aus Plastik:
      kiltsandmore.de/shop,cpath_175…lum_practice_chanter.html

      Wenn Du noch ein bisschen drauflegst und den PC4 holst, hast Du sogar einen in Originalgröße, mit denselben Grifflochabständen wie der richtige Pipe Chanter.
      Wohlgemerkt, die sind NUR geeignet, um darauf Schottensack zu lernen - Marktsäcke haben eine andere Tonreihe, dafür gibt es auch Practice Chanter (kosten allerdings ein bisschen mehr).
    • Lehrgeld zahlen... *pfeif* das kommt mir bekannt vor.

      Ich habe aber aus deinen ganzen Postings noch nicht wirklich gelesen was du nun lernen/spielen möchtest.

      Du schreibst zwar du möchtest ein Hümmelchen bestellen, gehst dann aber wieder auf den schottischen PC.

      DAHER:

      Zuerst entscheiden was du spielen möchtest.
      Zb: Hümmelchen, etwas sehr feines und gut für Kammermusik geeignet da es andere Instrumente nicht überdröhnt.
      Zb: Marktsack, der brachiale und laute der gerne von Mittelalterbands gespielt wird. (was ich immer so lese)
      Zb: GHB, der typisch Schottische. Braucht viel Druck und man muss wirklich mit nem PC anfangen (was ich immer so lese)

      Dann ist es natürlich noch welchen Grundton dein Instrument haben soll.

      Auch wenn du dir dein "Wunsch"-Instrument jetzt noch nicht leisten kannst, ist es wichtig trotzdem zu wissen welches es sein soll.
      Nur dann kannst du dir ein "Übungsgerät" dafür anschaffen und einen Lehrer oder zumindest Lehrmaterial suchen (WICHTIG).
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...