Folkfriends

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folkfriends

      Wir sind zwar hier im Forum mit dem schönen Titel "Marktsack", befinden uns hier aber im Bereich (Markt-/Bordun-) Musik, von daher ist der Thread gar nicht so unpassend.

      Man liest ja immer öfter vom Shop "Folkfriends", der (unter anderem) jede Menge mittelalterliche (ich weiss, ich weiss, mittelalterlich ist falsch, sagen wir Instrumente die in heutiger "Mittelaltermusik" Verwendung finden) Instrumente anbietet, seien es Marktsäcke, Hümmelchen, Lauten, Leiern, etc...

      Was ist von dem Shop zu halten?

      Ich selbst steh der Sache ja sehr sehr skeptisch gegenüber. Man findet sie auch immer wieder auf eBay mit Videos dabei. Die GHB's sind überarbeitete Pakistanis, klingen total schrecklich. Die Marktsäcke sind schweineteuer und klingen auch grausam (zumindest auf den Videos... könnte aber auch dran liegen, dass die Bordune (für ein Verkaufsvideo) höllisch schlecht gestimmt sind). Dann widerum bieten sie Lauten für nen Apfel und en Ei an, die sich gar nicht mal sooo schlimm anhören... Da muss ja auch irgendwo der Hund begraben sein.

      Gibt ja viele interessante Instrumente, die von nem guten Hersteller leider horrende Preise haben, von Billigprodukten ist dann wieder schlechte Qualität zu erwarten. Lauten sind nunmal auch nicht so verbreitet wie Gitarren, da gibts keine großen Preis- und Qualitätsabstufungen.
      Weiss jemand genaueres über diesen Shop (immerhin hält er sich ja schon erstaunlich lange auf dem Markt :) )? Hat vll jemand schonmal was dort gekauft? Erfahrungen mit Folkfriends-Instrumenten gemacht?

      Gruß
      Konstantin
    • Also ich hab dei Erfahrung gemacht das man alles was Dudelsäcke betrifft, abgesehen von den original importierten Gaitas, (was mit den neuen Streisand Säcken ist, weiß ich nicht) lieber nicht kauft, ich glaube jeder hat schon mal von den schlechten Hümmelchen gehört, etc,etc,etc....
      ABER was Schlagwerk und Saiteninstrumente angeht, kannman da ruhig zuschlagen, da viele Instrumente von anderen Herstellern kommen und Folkfriends sozusagen mehr oder weniger ein Umschlagsplatz ist.
      Weiterhin habe ich von mehreren Leuten gehört,dass der Service in Ordnung sei, aber ich habe persönlich mal da angerufen und niemand war da.....wahrscheinlcih MIttagspause oder so, aber ansosnten per Email Verkehr ein wirklich guter Service :)

      Was nochmals die Saiteninstrumente angeht, spricht auch die Häufigen Kunden aus der ,,Mittelalter´´ bzw. Folkszene. Als da wären Subway to Sally, Maite Itoiz und John Kelly und natürlcih Rabenschrei, die die Großzahl ihrer Whistles, Gitarren und Zystern aus Folkfriends haben.


      Ich fasse zusammen: Finger weg von Sackpfeifen, aber Saiteninstrumente und Schlagwerk geht in Ordnung


      PS: Ich werd mir bald ne Geierleier bestellen !
      :herzschild:
    • Also die Spannseile der "Davul" sind äußerst dünn und sind einem Bandkollegen gerissen.
      Der "Tragegurt" War am Spannseil festgeknüpft, was beim Bewegen permanent Einfluss auf die Fellspannung hatte.

      Die Zarge ist ziemlich dünn, was diese Trommel sehr leicht gemacht hatte, aber auch "wabbelig" was sich 1:1 aufs Fell auswirkt.

      Soviel zu diesem Schlagwerk - die anderen Produkte kann ich nicht beurteilen.

      Bezug:
      folkfriends.com/shop/showproddtl.php?item=164&grp=101
    • Also meine Frau hat die 'Mittelalter Trommel' und spielt diese nach Balkanart zweifellig, und hatte bislang noch keine Probleme mit dem Teil. Lieferung erfolgte schnell und problemlos, mit zweiter Trommel zum Vergleichen. Für unsere Verhältnisse - prima; gibt in Gewölbe satten Bass, mit Filzschlägel. Haben sie jetzt ca. 3 Jahre und würden sie wieder kaufen.
      Allerdings, auf Temperaturwechsel reagiert sie sensibel. Vom Gewölbe in die Sonne und umgekehrt, muß sie nachgestimmt werden. Manchmal mehrmals. Ob das normal ist weiß ich nicht, wir können aber damit leben, da wir diese Zicken von den Sackpfeifen gewohnt sind.

      PS: die Trommel, nicht meine Frau!
      Die Wurst ist rund, der Käs ist eckig, uns gehts gut, den andern dreckig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HvS ()

    • Bei Naturfellen ist das normal. Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine Rolle.

      Ich habe mittlerweile meine eigenen Ansprüche entwickelt und denen genügt Folkfriends nicht.
      Kurz gesagt - ich habe keine Verwendung für diese Produkte.

      Ich hab mich nie drum gerisen Trommeln zu bauen...
      Aber es gab entweder optisch Ansprechendes oder Qualitativ hochwertiges... die Kombination daraus gibt es meiner meinung nach nicht.
    • klar ich kauf mir ja nicht aus spass für 450Euro baumaterial und mache mir alle gedanken selber...

      Bei Lefima findest du ähnliche Trommeln wie von mir gebaut.
      Seil/Lederspanner etc...

      Ich hab angefragt - diese Mittelaltervariante kostet über 900 EUR

      da war die sachlage klar und insider wissen, dass Lefima die Kunststoff-Filme für die Felle von Remo bezieht
    • Ich hatte eingangs auch eine (Paki-) Hummel von Folkfriends - die ich allerdings schleunigst als Deko weiterverhökert habe, da sie wirklich unspielbar war... :cursing:
      Seitdem stehe ich den Klein- und Großquetschen, die Nico so anbietet, ziemlich skeptisch gegenüber.

      Bei Saiteninstrumenten sieht's hingegen wieder anders aus: Mit meiner Cister/Irish Bouzouki, die ich gleichfalls von Folkfriends bezogen habe, bin ich auch heute noch sehr zufrieden.
    • Ich möchte mal kurz in die Runde fragen, was ihr von den neuen Marktsäcken haltet, also ich will mir definitiv kein neuen zulegen, aber ich find die Form irgendwie merkwürdig.

      Ein Marktsack mit einer Bordunhalterung wie eine GHB....SEHR gewöhnungsbedürftig oder etwa nicht?
      Ich meine gut.... cih schätze mal das dadurch der Bordun klang mehr in die Höhe geht und es sich dadurch gleichmäßiger verbreitet (der schall) aber ansonsten sieht es nach meiner Meinung .. sch***e aus! :whistling:
      :herzschild:
    • bin schon am überlegen ob ich neben dem marktsack auch die tin whislte spiele, da sie mir vom klang einfach nur super gefällt. hatte da an die natural whislte von folkfriends gedacht und halt eine lern CD bzw. Lernheft. hat schon wer erfahrungen mit folkfriends whistles?
    • Alles klar, eine Clarke - das "natural" bezieht sich darauf, dass sie nicht schwarz/gold lackiert ist.

      Gewissermaßen der Urvater aller Tin Whistles, die Firma Clarke beansprucht für sich, die Whistle in dieser Form erfunden zu haben.

      Ich selbst mag diese Whistles nicht besonders, viele mögen sie sehr. Zu meinen Gründen: die Clarkes dieser Bauart sind uneffektiv, d.h. sie brauchen mehr Luft als nötig wäre. Das liegt zum Einen daran, dass der Block nicht dicht eingepasst ist, zum Anderen, dass Windkanal und Labium stark suboptimal ausgeformt sind, dadurch verpufft viel Luft ungenutzt. Dadurch entsteht ein charakteristischer, "rauchiger" Klang (im Fachjargon "Chiff"), der von einigen sehr geschätzt wird. Häufig stimmen die Oktaven nicht gut übereinander, das kann man beheben, indem man das Labium nacharbeitet (wenn man's kann...). Manche mögen auch überhaupt nicht gern überblasen. Ich würde eine solche Whistle nur kaufen, wenn ich sie ausprobieren kann (habe ich auch vor knapp 30 Jahren getan, ich habe mir aus ca. 120 Whistles drei ausgesucht, die nach entsprechender Nachbearbeitung annehmbar waren - besonders gerne spiele ich sie noch immer nicht, nur, wenn ich aus irgendwelchen Gründen diesen speziellen Sound haben will).

      Für den Einstieg empfehle ich "Generation" in D (Standardtonart), die sind billig, leicht spielbar und absolut anständig, darauf haben Generationen von Iren das Whistlen gelernt.
    • hab da ma was gefunden:
      tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7e2…037/02ba7597dd0abfb0e.php

      durch die ganzen soundbespiele kann man glaube dieses rauchen bei der clarke heraushöen. und ich muss ehrlich sagen, der klang von der Generation klingt sauberer.
      vielen dank erstmal dazu.
      ist der O.g. Händler ok oder gibts da noch was anderes an Verkäufern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Frettchen ()